Haustiere

Forum Haustiere

Unser Hund haart schon wieder...

Thema: Unser Hund haart schon wieder...

....und dabei dachte ich, das kommt erst gegen Herbst wieder.... Im April/Mai hat sie unendlich viel Winterfell verloren und jetzt geht das schon wieder los. Jeden Tag kämmen wir sie mit dem furminator und die Terrasse sieht danach aus, wie nach einem Schneesturm, was sie aber nicht davon abhält, auch drinnen weiter rumzuhaaren.... Ist das normal? Jemand ne Idee? Komplettrasur?

von Brittad am 17.08.2013, 21:53



Antwort auf Beitrag von Brittad

Jetzt aber im Ernst: Kannst mal deinen Tierarzt fragen,; es gibt Ergänzungsfuttermittel, die dauerndes Haaren auf ein erträgliches Maß ab und an reduzieren soll. Ein weiterer Tipp ist, den Hund mal zu baden - danach gehen so viele Haare raus, dass danach für ne Weile Ruhe ist. Dass Hunde mindestens zweimal im Jahr heftig und auch ansonsten ständig leicht abhaaren, ist aber an sich normal. Hängt auch ein bisschen mit dem Hormonzyklus zusammen - bei Hündinnen ist es meist immer um eine bestimmte Zeit nach der Läufigkeit.

von like am 17.08.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von like

Puh, ob ich sie in die Badewanne bekomme...? Womit kann man Hunde baden? Shampoo aus dem "Futterhaus" oder nur mit klarem Wasser? Maya lebt erst seit Dezember bei uns und gebadet haben wir sie noch nie....

von Brittad am 17.08.2013, 23:54



Antwort auf Beitrag von Brittad

kannst ruhig Hundeshampoo nehmen - oder einfach Babyshampoo. Nicht grad jede Woche - zerstört halt auch den Säure- und Fettfilm auf Hautl und Haar. Aber eben zum Zweck des Haarerausbürstens oder wenn sie eben dreckig sind ist's schon ok. Ich wasche meine Hunde in der Duschwanne - also einfach mit der Brause nass machen und nachher auch wieder so das Shampoo auswaschen.

von like am 18.08.2013, 00:06



Antwort auf Beitrag von like

Prima, das versuche ich mal, danke!!!!

von Brittad am 18.08.2013, 00:09



Antwort auf Beitrag von Brittad

Meine beiden Hunde (Golden Retriever) haben auch im April/Mai ordentlich gehaart wegen des wärmeren Wetters. Die eine Hündin schmeißt jetzt aber grade ihr "komplettes" Fell ab, Das sind Unmengen, was da raus kommt, eigentlich müßte sie schon nackig sein Ist aber hormonell bedingt, sie war vor 4 Monaten läufig und meist haaren die Hündinnen danach ab (also ca 4 Monate nach der Läufigkeit - Ausnahmen bestätigen die Regel)

von lejaki am 17.08.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ach, das wusste ich gar nicht. Sie war ab Ende Juni läufig und hat 3 Wochen lang geblutet, also bis Mitte Juli. Gefühlt müsste Maya auch schon nackig sein ;-)

von Brittad am 17.08.2013, 23:51