Haustiere

Forum Haustiere

Unser Hund braucht einen neuen Platz

Thema: Unser Hund braucht einen neuen Platz

Hallo, ich hab mich gestern schweren Herzens entschlossen unseren Hund herzugeben. Er ist ein klassisches Scheidungsopfer. Durch die Trennung muß ich zum einen mehr arbeiten und zum anderen bleibt die ganze Arbeit an mir hängen. Das ganze Haus, der Garten, die drei Kinder und 30 Stunden Arbeit, ich schaffe es nicht mehr unserem Leo gerecht zu werden. Er ist gerade mal 2,5 Jahre alt, hat ein Wahnsinnspotentiall, das ich nicht mehr fördern kann. Die Einsicht, dass es ihm woanders besser gehen wird, ist schwer. Er ist momentan Vormittags ca. 6 Std allein, das klappt zwar ganz gut, aber auch am Nachmittag fehlt einfach die Zeit, nur mal eine Stunde spazieren gehen langt einfach nicht. Ich habe jetzt eine Zeit versucht es zu schaffen und ihm gerecht zu werden, aber es geht einfach nicht. Er wird mir sehr fehlen, für die Kinder ist es natürlich sehr schlimm, alles bricht auseinander, zuerst der Papa weg und jetzt auch noch der Hund. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt sind deine kinder? Können sie nicht die Runde gehen? Oder den Hund im Garten bespaßen? Oder ihr geht gemeinsam?

von glückskinder am 25.10.2010, 20:55



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Meine Kinder sind 6, 8 und 10, sie können nicht wirklich mit ihm gehen. Der Hund hat dafür zu viel Kraft, er müsste frei laufen und diese Verantwortung kann ich ihnen nicht zumuten, dafür haben sie ihn nicht genug im Griff. Und was er bräuchte ist vor allem die geistige Arbeit auf dem Hundeplatz. Ich hab schon so viel hin und her überlegt, aber es geht nicht. LG

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ach Gott ist der süss, wenn wir nicht schon 2 Katzis hätten ... nein im Ernst: siehst Du nicht doch einen Weg ? Kopfarbeit können doch auch Suchspiele im Haus oder Garten sein, der 10 Jährige kann da sicher viel übernehmen, das täte ihm doch sicher gut, frag doch mal nach Kind-Hund-Gruppen in Hundeschulen ... und vielleicht reicht dann ne Stunde Gassi und kurze Löserunden von Dir doch aus und Hundi passt sich an ? Hat er sich verändert und bist hauptsächlich Du zu sehr gestresst ? Kann Dein Ex nicht einmal die Woche Training übernehmen ? Papa und Hund weg ist echt heavy ... hilft Dir jetzt sicher auch nicht weiter ... sorry ... Cosma

von cosma am 25.10.2010, 22:02



Antwort auf Beitrag von cosma

Ich hab mich vor ner Weile auch von meinem langjährigen lebenspartner getrennt,und hab so einiges an Tiere hier unter anderem 2 Hunde,ein 14 jahre alten nierenkranken Rüden,der mich Unmengen an Zeit kostet und ne 4 jährige beagledame,die Power ohne Ende hat. Ich muss sagen,es gibt auch hier tage wo ich denke,boah ich schaff es nicht,aber es geht immer weiter,ich nehm das Kind halt mit und somit geht es..die Trennung von den Hunden wäre für sie nicht verkraftbar,sie hängt sehr dran,abe rich auch,ich will dir damit sagen,es geht weiter !

von Pelle am 25.10.2010, 23:24



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ich finde du machst es dir verdammt einfach. Man kann doch einen Hund nicht wie ein altes Spielzeug ablegen. NE also ich verstehe es nicht. 30 Stunden die Woche arbeiten- mein Gott das ist ja nicht die Welt. Deine Kinder sind ja nun auch keine Babys mehr. Also ich verstehe es nicht! Und deinen Kindern tust du auch keinen Gefallen damit. Erst müssen sie ihren Vater hergeben und dann auch noch den Hund. Tut mir leid dass ich dich persönlich angreife, aber ich frage mich ob manche denken ein Hund ist ein Plüschtier, was man herumreichen kann wie man will. Und dann der Spruch es ist das Beste für den Hund. Bist du denn mit deinen Kindern nachmittags nicht im Freien??Also ob mit oder ohne Hund ermöglicht man doch den Kindern das Spielen an der frischen Luft oder etwa nicht? Und früh morgens kann man doch auch ne Runde mit ihm drehen. Natürlich muß man da mal zeitiger aufstehen aber es geht schließlich um ein Lebewesen!

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

inseriere doch mal, ob jemand nicht einen super Hund sucht zum Hundesport machen. Viele, die jahrelang mit einem eigenen Hund trainiert haben, der nun evtl. zu alt dafür ist, würden sich einen Fuß ausreißen für so eine Gelegenheit. Dann ist dein Hund schonmal 2 - 3 mal die woche ausgelastet. Oder frag direkt auf einem Hundeplatz bei euch in der Nähe, ob sie Hundeführer haben, die Interesse hätten.

von like am 26.10.2010, 11:35



Antwort auf Beitrag von like

hast noch PN

von like am 26.10.2010, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du 30 stunden die woche arbeitest, bist du kurz nach dem mittag wieder zu hause. deine kinder sind in einem alter wo sie schon ab und zu mal nachmittags unterwegs sind. haushalt kann man am tag in 2 stunden schaffen, denn man macht ja nicht jeden tag alles! ich glaube es kommt dir zur zeit nur soooo viel vor, weil der partner weg ist und nun alles an dir hängt! bevor ich mir meinen hund geholt habe, habe ich mich gefragt ob ich ihn auch ohne partner halten kann. erst als ich das mit einem klaren "ja" beantworten konnte, habe ich den hund als familienmitglied ins haus geholt!! wo liegt der "knackpunkt" wirklich? verlangst du zur zeit vielleicht zu viel von dir selbst? muss jetzt alles perfekt sein? wer wollte den hund eher haben, dein partner oder du? binde die kinder mit ein! ein 10 jähriger ist sehr wohl in der lage mit einem hund rauszugehen, übe es mit ihm, so dass der hund auch auf ihn hört! ansonsten wenn es gar nicht geht, kann er mit ihm im garten rumtoben wenn er aus der schule kommt, oder zu hause spielen, dinge verstecken usw. lass dir das nochmal durch den kopf gehen! wenn du den hund jetzt plötzlich aber nur noch als belastung und störfaktor ansiehst ist es in der tat vielleicht besser das du ihn in wirklich liebevolle hände abgibst!! lg

von sylea am 26.10.2010, 15:00



Antwort auf Beitrag von sylea

Hallo, ich danke Euch für Eure konstruktiven Anregungen und Ideen. Dass es immer jemand gibt, der persönlich werden muss ist klar. Aber über Umstände zu urteilen, die man nicht kennt, ist immer leicht. Ich habe mir die Sache natürlich auch nicht von heute auf morgen überlegt, alles 100x durchdacht und ganz sicher werde ich keine leichfertige Entscheidung treffen. Und ganz sicher werde ich nicht handeln, weil ich es mir leichter machen will, sondern weil ich möchte, dass unser Hund es gut hat. LG

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

..was'n schöner Kerl...ich wünsche euch eine gute Lösung zu finden,wäre echt schade ihn da raus zu reißen...wirklich ein sehr schöner Hund...

von Maximum am 26.10.2010, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich verstehe, dass es sicher zur Zeit für dich stressig ist, aber ich glaube auch ganz fest, dass sich das wieder einpendelt. Ihr habt einen Garten und du hast 3 Kinder, wenn jedes Kind mit eurem Hund 1/2 Stunde am Tag im Garten spielt ist doch schon alles geregelt. Euren Hund wegzugeben ist das Schlimmste das du ihm und wahrscheinlich auch deinen Kindern antun kannst, es gibt ganz bestimmt eine andere Lösung. Ein Hund ist doch ein Familienmitglied und wenn alle mithelfen und zusammenhalten schafft ihr das!!! LG Traude

von mini99 am 27.10.2010, 09:06