Haustiere

Forum Haustiere

Umfrage - Zeckenmittel

Thema: Umfrage - Zeckenmittel

Aus aktuellem Anlass frage ich mal in die Runde was bei euch am besten gegen Zecken hilft bei euren Hunden? Es ist wohl ein Traum, dass man gar keine Zecken hat...... Zur Zeit versuche ich Schwarzkümmelöl, scheint wenigstesn ein bisschen zu wirken.

von Sternspinne am 19.04.2020, 10:05



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Hier hilft Formel Z am Besten. Hat unser Hund letztes Jahr schon bekommen und seit dem haben wir keinen Ärger mehr mit Zecken.

Mitglied inaktiv - 19.04.2020, 12:02



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ich schmiere mich und Hund vor jedem Waldspaziergang mit Zedan ein

Mitglied inaktiv - 19.04.2020, 22:11



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Advantix als Spot-On war in den Jahrzehnten klarer Sieger. Es hat am besten und jeweils längsten gehalten. Ein Mal zu Beginn der Saison, 8 Wochen später nochmal und damit war den Rest des Jahres schon Ruhe. Alle natürlichen Dinge wie Öle, Düfte, Sprays, Plaketten, Nahrungszusätzen usw haben letztlich nach Hoffnungen und großen Lobesliedern anderer Hundehalter doch nie wirklich etwas gebracht. Jeder wünscht sich, etwas komplett giftfreies zu finden, aber mit allem waren es immer noch viel zu viele Zecken und damit das Krankheitsrisiko viel zu hoch. So bin ich dann bei Advantix geblieben und war sehr zufrieden. Und sollte sich doch mal eine Zecke auf den Hund verirrt haben, starb sie, bevor sie lange festgesaugt bleiben konnte.

von Susanne.75 am 20.04.2020, 17:08



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Bis sich das Advantix im Nacken verteilt hat, dauert mir zu lange, tagelang darf kein Kind den Hund anfassen. Außerdem gehen wir täglich schwimmen, sobald es warm ist, nach zwei Wochen krabbeln bei uns wieder die Zecken. Deshalb geht leider nur die Tablette, oder täglich mit Zedan vorm Spaziergang einschmieren, vor der Tablette habe ich Angst, selbst in Amerika ist sie inzwischen verboten, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin.. Man muss gucken, was überhaupt passt. Advantix ist das einzige Zeugs, dass mein Hund überhaupt vertragen hat, von den Halsbändern ist mein Hund ein richtiger Psycho geworden, starke Wesensveränderung, zittern, brechen.. schlimm. Ich hasse Zecken, gerade erst wieder eine bei mir auf dem Rücken gekrabbelt und ich hatte schon eine Borreliose. Wird doch alles immer schlimmer, Zecken, dann Eichenprozessionsspinner, mal schauen, was als Nächstes kommt

Mitglied inaktiv - 20.04.2020, 18:54



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ich oute mich auch mal,wir sind auch bei Advantix gelandet/geblieben. 1x haben wir Bravecto gegeben,das mache ich nie wieder ,hat unser Hund gar nicht vertragen,war völlig apatisch. Alle Hausmittelchen bringen hier nichts.Wir haben einen Spanischen Wasserhund,der hat Locken über Locken ,da sieht man d.Zecken sowieso so schlecht. Mit Advantix hatten wir letztes Jahr genau 1 Zecke. Wir haben aber auch keine kleinen Kinder mehr ,das muss ich viell. noch erwähnen. LG Kerstin

von Loonis am 20.04.2020, 20:21



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Hilft denn Zedan? Ich habe das aus der Waldkindergartenzeit meiner Kinder als recht nutzlos in Erinnerung. Hat jemand schonmal Präparate mit dem Chrysanthemenwirkstoff versucht? Inuzid z.B. , das gibt es nur beim Tierarzt. Bei Fressnapf gibt es ARDAP, auch mit dem Wirkstoff. Seevetaler, Formel Z probiere ich auf jeden Fall mal aus :)

von Sternspinne am 21.04.2020, 17:01



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Zedan hält leider nur ungefähr sechs Stunden, muss man also regelmäßig draufmachen, ich reibe immer Hund und mich ein. Mir hilft das dann auch gegen Mücken und Pferdebremsen. ab und zu bekommt man eine Zecke ab, die lässt sich aber bei der nächsten Möglichkeit wieder fallen

Mitglied inaktiv - 21.04.2020, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Und wie gefällt es deinem Hund? Meine Hunde flüchten weithin, wenn sie mich zum Schwarzkümmelöl greifen sehen. :) Ich mag ja den Geruch, die Hunde anscheindend gar nicht. Soll aber auch helfen, wenn man es füttert.

von Sternspinne am 21.04.2020, 22:25



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Er liebt es nicht, Zedan riecht halt intensiv, ich reibe damit Vorderläufe, untere Brust, Bauch, Hinterläufe ein, er hat sich daran gewöhnt. Geht ja auch nicht anders.

Mitglied inaktiv - 21.04.2020, 23:35



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Frontline. Damit ist hier Ruhe vor dem Biestern.

von Meyla am 23.04.2020, 02:32



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Seresto. Das Halsband trägt er jetzt seit September, und immer noch fallen die Fliegen nach kurzem Sitzen im Fell von ihm runter. Zecken krabbeln zwar noch, aber zum Beißen hats nur mal eine geschafft - hinten direkt zwischen Schwanzansatz und After. So weit wirkt aber auch sonst kein Mittel. Und Flöhe haben wir seit Seresto auch keine mehr gesehen. Gsd. Advantix war auch gut, das ölige Zeug lief ihm aber immer das Fell so unschön runter. Und das dann jeden Monat.

von LeRoHe am 28.04.2020, 21:13



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Kokosöl mit hohem Laurinsäuregehalt.

von Gesundes für den Hund am 10.05.2020, 06:30