Haustiere

Forum Haustiere

Tür nachts zu vom Kinderzimmer bei Katze?

Thema: Tür nachts zu vom Kinderzimmer bei Katze?

Wie macht Ihr das mit einer Katze, wenn ein Baby im Haus ist, das im eigenen Zimmer schläft? Unser Sohn, 7 Monate, soll langsam vom Beistellbett ins eigene Kinderzimmer umgestellt werden. Unsere Katze war meist nachts draußen, miaut mich aber morgens ab 5.30 Uhr aus dem Schlaf ;-( Nun kommt sie abends raus und bleibt nachts drinnen. Soll ich die Tür vom Kinderzimmer schließen oder reicht es aus, sie anzulehnen und ein Kissen in die Tür zu stellen, damit unsere Katze nicht so leicht hineinkann? Man soll ja aufpassen, dass Katzen sich nicht an das Baby schmiegt zum kuscheln und das Baby dann keine Luft mehr bekommt... Danke für Eure Tipps und Meinungen!

von Muckel75 am 08.04.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von Muckel75

Hallo, wir haben auch einen Kater und haben immer die Tür zu vom Kinderzimmer. Sonst würd er sich ratz fatz neben unsern Sohn legen. Schlafen aber gleich nebenan und haben unsern Sohn immer gut gehört...inzwischen ist er schon 3,5 Jahre. LG Ronja

von ronja73 am 08.04.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von Muckel75

Wenn du nicht willst, daß sie nachts ins Kinderzimmer geht, dann würde ich die Tür zumachen und ein Babyphone aufstellen. Ich denke, daß sie trotz des angelehnten Kissens reinkommen würde (unsere würden das ohne Probleme schaffen).

von lejaki am 08.04.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von Muckel75

So haben wir das gemacht. MEine Tochter ist 8, da darf die Katze ins Zimmer. Meist schläft sie am Fußende im Bett oder im Kindersesselchen. Mein Sohn ist 3, da ist die Tür zu, und selbst wenn offen, die Katze mag ihn nicht sonderlich.... da geht sie also lieber nicht rein. Bei uns ins Bett darf sie nicht, im Schlafzimmer ist sie selten. Obwohl Galeriezimmer.... sie mag eher im Zimmer der Tochter schlafen. melli

von bubumama am 08.04.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von Muckel75

Kizi ist immer zu wenn kind schlaeft....katze liebt naemlich das bettchen der kleine.....

von samirasmama am 08.04.2012, 23:01



Antwort auf Beitrag von Muckel75

Bei Säuglingen immer zumachen. Mir selbst ist zwar noch kein Fall zu Ohren gekommen, in denen sich eine Katze auf einen Kinderkörper gelegt und somit großen Schaden angerichtet hat, aber mein Verstand sagt mir, dass (zumindest unsere) Katzen sich nunmal gerne sehr nah an den Menschen legen. Und das kann gefährlich werden. Sicher ist sicher, also Tür zu. Anlehnen wird nicht viel helfen

von Melli130 am 09.04.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von Muckel75

Unser Kater geht nie ins Kinderbett, er hat das gelernt, weil er es eben nie durfte. Bei uns großen darf er ins Bett und macht das auch oft. Unsere Tochter war ihm als Baby sowieso suspekt, er mochte sie nicht und hat sich erst als sie so 4 oder 5 war langsam mal an sie rangetraut zum Kuscheln. Jetzt wird sie viel geschmust. Ich würde auch die Tür zumachen und ein Babyphone aufstellen - ein Kissen hält keine Katze davon ab in ein Zimmer zu gehen. Meine Mama hatte sogar einen Kater, der Türen aufmachen konnte, indem er einfach an die Klinke gesprungen ist. Ich würde ihn komplett aus dem Kinderzimmer raushalten, also auch tagsüber, wenn die Tür dort offen ist und er reingeht, immer direkt rausscheuchen, damit er weiß, dass er dort nichts zu suchen hat. Suse

von *Suse* am 09.04.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von Muckel75

Vielen Dank für Eure Kommentare! Wir werden die Kinderzimmertür dann nachts zumachen, wenn unsere Katze drinnen ist. Das ist das sicherste. Ich hatte übrigens vergessen zu schreiben, dass meine "Kissenkonstruktion" in der Tür mit einem 1,5 kg schweren Türstopper gehalten wird. Aber egal, gerade da alle nachts fest schlafen (bis auf die Unterbrechungen zum Stillen), ist es mit geschlossener Tür besser. Nochmals danke!

von Muckel75 am 10.04.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von Muckel75

Also unseren Kater würden 1,5 kg Türstopper nicht abhalten. Er drängt mit dem Kopf so doll in den Spalt zwischen Tür und Zarge, bis das aufgeht, wenn er da rein will. Er hat wohl echt einen Holzkopf, das macht ihm nichts aus, oder er steckt die Pfoten dazwischen und "schiebt" die Tür fest auf. Bei uns sind ja alle Türen sonst sowieso jetzt offen (unsere Tochter ist jetzt groß genug), aber bei euch ist zumachen sicher die bessere Lösung. Mit Babyphone hörst du ja trotzdem alles. Abgesehen davon, hörst du als Mutter dein Baby auch durch geschlossene Türen. Suse

von *Suse* am 12.04.2012, 09:52