Haustiere

Forum Haustiere

tränendes auge beim hund

Thema: tränendes auge beim hund

guten morgen zusammen, vielleicht weiss jemand einen rat? unsere berner sennenhündin (5 monate) hat seit gestern ein rotes auge, dass auch seit dem abend tränt - ansonsten scheint sie keine beschwerden zu haben, sie reibt nicht oder sonst irgendwas. kann das mit dem kalten wetter zusammen hängen und kann man vielleicht zuhause irgendwas tun? schließlich ist heut sonntag und da es ihr auch sont super geht, denke ich kann es nicht so schlimm sein... wenn's nicht besser wird bis morgen oder übermorgen geh ich natürlich zum tierarzt, aber vielleicht hat jemand einen tipp was man selber tun kann... vielen dank schon mal, liebe grüße & einen schönen 2. advent!

Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Bindehautentzündung gibt es auch beim Hund. Nach deiner Beschreibung könnte das eine sein. Vielleicht weil was ins Auge gekommen ist? Fremdkörper im Auge? Bakterielle gibts auch... Wenn du Euphrasia Augentropfen zuhause hast kann man die auch sehr gut bei Tieren verwenden. Die helfen da meist sehr gut. Ansonsten Auge sauber halten, immer mit frischen Taschentücher sauber machen und danach selber gründlich Händewaschen. Nicht mit Tee - im Tee sind Schwebeteilchen, die das Auge zusätzlich reizen - lieber mit abgekochten Wasser, das ist dann sehr keimarm. Auch bei den Kindern schauen, das die sich gründlich die Händewaschen nach dem Kontrakt mit dem Hund - nicht das doch eine bakterielle Entzündung da ist und die sich ebenfalls anstecken. Sollte Eiter dazukommen halt noch gründlicher Hygiene und vielleicht auch mal die Hundespielsachen und Schlafplätze gründlich reinigen. Wenn es bis Montag nicht besser ist wirklich zum Arzt gehen. Alles Gute und gute Besserung Dhana

von dhana am 05.12.2010, 10:22



Antwort auf Beitrag von dhana

Ich würde auch auf eine Bindehautentzündung tippen, geht bei dem Wetter mitunter schnell. Mein Hund hat das rassebedingt oft bzw. hatte. Ich gebe ihm präventiv Euphrasia Globuli und wenn er wirklich eine akute Infektion hat, mittlerweile nur noch alle Jubeljahre, gebe ich zusätzlich noch Weleda Augensalbe in die Bindehaut. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, deutlich preiswerter als alles das, was der TA mir aufschwatzen wollte und "chemiefrei". Die Diagnose würde ich aber auf jeden Fall von Fachmann stellen lassen.

von Caipiranha am 05.12.2010, 12:54



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

dankeschön werd heut und morgen früh noch abwarten und dann eventuell noch zum arzt!

Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

mit Tropfen vom Doc ist das schnell erledigt. Ich würde da nicht lang selber rummachen.

von like am 05.12.2010, 21:45