Haustiere

Forum Haustiere

Toxoplasmose beim Hund

Thema: Toxoplasmose beim Hund

kennt das jemand? Habe gegoogelt und nur die Horrorberichte gefunden (Epilepsie,Lähmungen, usw.) die dazugehörigen ABs haben mordsmäßige Nebenwirkungen Kennt Ihr Hunde die das haben oder hatten und denen es nicht so schlecht ging/geht dabei? Welche Medikation gab es dazu?

von Bookworm am 14.03.2013, 08:56



Antwort auf Beitrag von Bookworm

schade, hätte mich über Hinweise sehr gefreut

von Bookworm am 15.03.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hallo. Erfahrungen haben wir absolut keine mit Toxoplasmose, dafür haben wir sie mit Anaplasmose gemacht, ist aber ja allerdings ne völlig andere Geschichte. Ich weiss ja nicht, welches AB er bekommt, aber da würde ich dazu raten, unter der Therapie unbedingt die Leberwerte im Auge zu behalten, das wurde bei unserem nicht gemacht und könnte die Ursache dafür sein, dass er letzten Endes eingeschläfert werden musste. Alles Gute und ich drücke natürlich die Daumen für eine schnelle Besserung!

von sissi77 am 15.03.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von Bookworm

nein, ich hab noch nie davon gehört, nun aber mal danach gegoogelt. Komisch.... hört man eigentlich wirklich nie irgendwo... Ist dein Hund betroffen?

von like am 15.03.2013, 21:46



Antwort auf Beitrag von like

Ja, und ichhabe gelesen, dass viele Hunde es haben, es aber meist keine Symptome zeigt. Es wird durch Katzensch*** übertragen oder durch Mäuse oder Vögel (z.B. a.d. Neste gefallenen im Garten), die die Hunde fressen. Es ist nicht so, dass mein Hund ständig Mäuse frißt, er ist nicht so ein doller und ziemlich uninteressierter "Jäger", aber ab und an hat er schon mal eine erwischt, aber NICHT aufgefressen. Ich habe keine Ahnung, woher er die olle Toxoplasmose hat (und wie lange schon??) , Jezt kriegt er erstmal AB, zum Glück verträgt er sie gut und er läuft auch schon ein bissel besser , bilde ich mir ein... Danke für Eure Antworten!

von Bookworm am 19.03.2013, 11:28