Haustiere

Forum Haustiere

Tochter wünscht sich Schildkröte - wie hoch sind die Anschaffungskosten?

Thema: Tochter wünscht sich Schildkröte - wie hoch sind die Anschaffungskosten?

Unsere Tochter wünscht sich zum Geburtstag eine Wasserschildkröte. Wie hoch sind ca. die Anschaffungskosten (Aquarium, Schildkröte, Zubehör usw.). Was muss man sonst noch beachten? Hatte mal bei google geschaut, da war von Kosten von ca. 1 200 bis 2 000 € die Rede. Das ist dann definitiv doch zuviel. Über Tipps und Links würd ich mich freuen!

von huevelfrau am 26.04.2011, 20:19



Antwort auf Beitrag von huevelfrau

Der Kauf der Schildkröte liegt zwischen 20 und 50Euro, dazu braucht man ein großes Aquarium (im Angebot mit Schrank und Zubehör bis 300€), spezielle Lampe, Futter..... ich denke mit allem drum und dran kommt man so auf 500€. wir haben auf zwei Aquarien ein großes mit Landteil als Verbindung gebaut für unsere Wasserschildkröten.

von Leo engel am 26.04.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Frag nicht nur nach den Anschaffumngskosten, sondern auch nach dem Unterhalt! Min. 2 mal die Woche Wasserwechsel. UV- Strahler, Spotstrahler für den Sonnenplatz (12 Std.), extra Kühlschrank für die Winterruhe, Futter (nicht die billigen Sticks aus dem Supermarkt) Hier mal ein Buchtip: Haltung von Wasserschildkröten von Andreas S. Henning

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 05:21



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst auch dran denken das die Tiere noch um einiges größer werden. Also wenn du sie kaufst dann sind sie ja noch so mini klein. Aber die wachsen und wachsen und werden sehr alt. Also deiner Tochter nimmt sie bestimmt noch mit in ihre eigene Wohnung ;) Also musst du schon ein etwas größeres Auarium kaufen...

von Zombibi am 27.04.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von huevelfrau

Ne, also ich denke mit 500 Euro etwa ist man dabei, vielleicht auch etwas mehr. Aber ein schönes, geräumiges Aquarium sollte es sein, zwei Schildkröten wäre natürlich schöner. Licht brauchen sie viel, eine Wasserpumpe und Filter, ein Landteil muss eingebaut sein mit einem "Sonnenspot". Gut, das Futter muss man kaufen und Wasser muss auch immer wieder gewechselt werden. Wir haben das damals so 1x die Woche oder nach Bedarf gemacht. Winterschlaf haben beide nie gemacht, sie waren einfach nur ruhiger und haben nicht mehr soviel gefressen. Auch unsere Landschildkröte hält keinen Winterschlaf, hat er anfangs mal gemacht, aber seit einigen Jahren machen wir das nicht mehr. Wäre denn eine Landschildkröte was? Die kann im Sommer auch raus in den Garten, abends natürlich lieber rein. Das Gehege am besten mit Steinmauer oder umranden, die lieben Kröten graben nämlich gern. Ein Zaun wäre zu gefährlich, wenn ein Beinchen oder der Kopf hängen bliebe. melli

von bubumama am 27.04.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von bubumama

Wasserschildkröten sind eher Einzelgänger, oft vertragen sie sich mit dem Älter werden nicht mehr.

von Leo engel am 27.04.2011, 12:36



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Wasserschilkröten sind Einzelgänger und bedrängen sich sehr wenn sie geschlechtsreif werden. Und ein großes Aquarium mit Unterschrank, vernünftigem Filter und der beleuchtung kommst du bestimmt nicht mit 500€ aus! Jedenfalls nicht wenn du neue Sachen kaufst. Winterruhe halten alle europäischen und nordamaerikanische Arten! man muss sie nur drauf vorbereiten. Wenn die Beleuchtung das ganze jahr 12 Std. an ist, können sie auch nicht in die Winterruhe gehen. Winterruhe sollte man auch ab dem ersten jahr macehn, denn alles andere ist auch unnatürlich! Schau mal hier: http://forum.schilditreff.de/ oder hier http://grundwissen-wasserschildkroeten.de/pages/grundwissen.php

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von bubumama

Danke für eure Tips. Ne hat sich glaub ich erledigt. Denn wir sind es ja, die die Arbeit vorerst haben. Sieht mit den Vögeln genauso aus. Nix gegen Tiere, aber ich muss die nicht auch noch an der Backe haben.

von huevelfrau am 30.04.2011, 16:32