Haustiere

Forum Haustiere

Tips zur Katzenhaltung, bitte!

Thema: Tips zur Katzenhaltung, bitte!

Bei uns ist es nun fest, wir werden zwei Kätzchen bekommen. Es sind Geschwister, die von Freunden gerettet wurden. Leider können die beiden nicht dort bleiben, wie immer Allergie. Von meinem Vermieter habe ich nun das ok bekommen. Nun meine Fragen an euch: Was muss ich beachten? Was anschaffen? Kratzbaum? (Katzentoi, Näpfe, ... ist klar) Da wir in der Stadt wohnen, werden es reine Wohnungskatzen bleiben (sind seit ca sechs Wochen nur drinnen, vorher Bauernhof), wir haben zwar einen Gemeinschaftsgarten im Innenhof ohne Zugang zur Str und wohnen im EG, aber irgendwie... Sie machen aktuell keine Anstalten raus zu kommen. Liegen nicht mal auf der Fensterbank. Berichtet mir bitte ALLES, was nützlich sein könnte. Danke

von Fröschli am 10.09.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von Fröschli

HI, also unbedingt das Katzenklo interessant machen und den Kätzen zeigen/ vermitteln, dass sie darauf gehen sollen! Als Sorte hat sich hochwertgies Streu ziemlich bewährt. Catsan, das meistbeworbene stinkt eklig und ist nicht ergiebig. Ich nehme gerne Cats best oeko (darf auch im WC entsorgt werden!!) oder feliton extreme - das Zeug ist mega ergiebig muss aber in die Tonne. Dosenfutter achte ich drauf, dass kein Zucker drinnen ist (dm-Markt) und ansonsten ist ein Kratzbaum gut. Balkonnetz zur SIcherung wäre sinnvoll und ...hm..... ja viel Spass mit den Fellnasen! GLG Ex

von Expo2 am 10.09.2011, 22:26



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Hochwertiges Futter, spielen, schmusen, gute Katzenstreu (s.o.), Urlaub mit Katzen planen (geht ganz einfach), habt ihr eine Terrasse oder einen Balkon, katzensicher machen, ... Ansonsten: Viel Freude mit den beiden :-)

Mitglied inaktiv - 10.09.2011, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Was meinst du mit "Urlaub mit Katzen planen - geht ganz einfach?" Wir haben hier nämlich auch ganz neu zwei Lüttis und so ganz genau wissen wir noch nicht, wie wir das mit dem urlaub machen werden...

von chrispi am 11.09.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von chrispi

Hallo! Unsere Katzen waren von Anfang an mit im Hotel (mit dem Hotel absprechen!), mit im Wohnmobil, bei Verwandten... Man braucht halt Transportboxen (oder einen Alkoven mit Netz im WoMo), evtl. Geschirr und Leine, gute Organisation ("do not disturb"-Schild im Hotel etc.) und die bereitschaft, nicht soooo weit zu fahren, nicht in so große Hitze etc. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 11.09.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Hallo, hatte auch eine Katze in der Stadt. Zunächst ist sie in der Wohnung aufgewachsen, dann in Begleitung raus (ca. mit 1 Jahr) und irgendwann dann selbständig durch die Katzentür. Autos hat sie immer gemieden. Sie war hauptsächlich in unserem Innenhof. Grüße

von Kristen am 11.09.2011, 16:22



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Hij, wir haben jetzt auch zwei kleine Katzenkinder. Aaaalso: Wir haben besorgt: Zwei Keramiknäpfe (Nassfutter) und eine Schale (Trockenfutter), einen Wasserspender, Transportbox, zwei Katzentoi, Schaufeln und Klumpstreu, einen Kratzbaum, bisschen Katzenspielzeuchs (muss nicht unbedingt, sie spielen total gerne mit Klopapierrollen, leeren Eierkartons leeren Kartons etc. ...), einen Furminator (zum Bürsten, muss aber auch nicht unbedingt), son Spray gegen Katzenpipigeruch, damit die nicht immer hingehen an die Stelle, an der es mal daneben ging (DAS muss unbedingt) und ein Buch über Katzen. Wenn die noch klein sind, wollen die vielleicht noch gar nicht raus, denen reicht es erst einmal, ihr neues Revier zu erkunden. Da würde ich abwarten... Viel Spaß mit den Kitten!! Lg Chrispi P.S.: Wie alt sind die denn??

von chrispi am 11.09.2011, 17:39



Antwort auf Beitrag von chrispi

Die sind noch sehr jung. Wie erwähnt haben Freunde von uns, die beiden auf einem Bauernhof gerettet, sie wären dort gestorben. Ich vermute, sie waren eigentlich noch nicht soweit von der Mutter wegzukommen, aber ging nicht anders. Sie sind zumindest optisch noch sehr winzig. Katzentoi, fressen und Co klappt super. Sie sind auch ganz munter, hoffe das bleibt wenn sie hier sind so. Das raus überlege ich noch, vielleicht reicht ihnen ja der Balkon. Das entscheide ich, wenn sie dann hier sind. Danke für die Tips, ich stelle dann Bilder ein und werde sicher öfter hier sein Schönen Abend

von Fröschli am 11.09.2011, 19:07



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Huhu, oh wie schön :-) die zwei werden euch sicher gut auf Trab halten *g*. Ja also Kratzbaum auf jeden Fall, evtl auch andere Kratztgelegenheiten in anderen Bereichen der Wohnung. Zudem eine Toilette pro Katze und eine zusätzlich, sagt man. Habt ihr einen Balkon? Falls ja, würde ich den einnetzen, damit sie wenigstens im Sommer draussen sein können. Meiner Meinung nach müssen Katzen rausdürfen, es ist einfach ihre Natur zu stromern, zu jagen usw. Vielleicht an die Leine gewöhnen, dann könntet ihr mit ihnen in euren Garten, damit sie sich ins Gras schmeissen können wenn die Sonne scheint :) Ansonsten Näpfe, Transportkorb zum abholen und für Tierarztbesuche, gutes Futter, evtl Katzengras und natürlich viel Spielzeug :) Sie brauchen auch Rückzugsmöglichkeiten, in denen sie dann auch wirklich ihre Ruhe haben, wenn sie es möchten. glg Jazzy mit ihren zwei Rabauken Havanna und Amigo (jew. ein Jahr alt)

von Jazzy09 am 12.09.2011, 18:35