Haustiere

Forum Haustiere

Tips zum stubenreinwerden bei Katzen gesucht

Thema: Tips zum stubenreinwerden bei Katzen gesucht

Guten Morgen Zusammen, ich stell mich mal kurz vor. Ich heiße Tanja, bin 25 Jahre, habe zwei Kinder (2 Jahre und 8 Wochen) und seit zwei Tagen zwei kleine Katzenkinder zum aufziehen (12 Wochen und 4 Wochen). Das Kleine hatte leider keine Mama mehr :-( Nun frage ich mich ob es Tips gibt dass die Kleinen stubenrein werden oder bringt das die Zeit und ein immer wieder ins Klo setzen mit sich? Ich weiß, dass man sie NICHT mit der Nase ins Pipi reindrücken soll, sowas würde ich auch nicht machen. Hat so noch wer Tips für die Aufzucht der ganz Kleinen? Aufzuchtsmilch und Flasche habe ich. Vielen lieben Dank schonmal. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ist die 12 Wochen junge Katze stubenrein? Dann schauen sich die Kleinen das gerne mal ab. Ansonsten hilft nur immer wieder reinsetzen und zeigen. Normalerweise lernen die Kleinen das dann recht schnell, aber mit 4 Wochen ist sie ja leider noch sehr jung. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr sie gut durchbekommt.

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schau mal hier rein. Hier findest Du eine ganze Menge Tips. http://www.katzen-forum.net/ Unseren kleinen Kater haben wir an die Katzentoilette gewöhnt, indem wir, nachdem er auf die Fliesen gepieselt hat, mit einem Haushalttuch die Pfütze aufgenommen haben und dieses Stück nasses Tuch in seine Katzetoilette gelegt haben. Was Du unbedingt bei dem kleinen Katzenkind vermeiden musst, ist Klumpstreu (wir haben einfachen Vogelsand genommen). Wenn er die Klumpstreu frisst, kann es böse enden. Stelle bitte mehrere kleine Schüsseln mit niedrigem Einstieg auf und lass den Knopf erstmal nicht durch die ganze Wohnung, sondern eher in einem Raum. Dann lernt er das mit der Toilette ganz fix. Immer daran denken, dass Ihr, bzw. auch Dein grösseres Kind, darauf achtet den Toilettendeckel von Eurer Toilette zu schliessen. Grüssle, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

.... für die Tips und Antworten. Die Große ist noch nicht stubenrein, was mich echt überrascht ist, dass die Kleine das Katzenklo echt besser annimmt als die Große. Wenn ich merke dass sie nach einem Platz sucht um ihr Geschäft zu machen, was man ihr echt anmerkt, setze ich sie sofort aufs Klo, doch da bleibt sie keinen Sekunde drinnen, dann setzt sie sich wo anders hin, wenn auch nur ein Stück daneben und macht ihr Geschäft, und dann versucht sie aber schon es zu zuscharren, was natürlich auf den Fliesen nicht klappt. Woran kann das liegen? Ich mache es auch immer gleich sauber, dass das Klo nicht dreckig ist, also daran kann es nicht liegen. Ich habe ihnen im Moment im Badezimmer eine Transportbox für Hunde hingestellt die ist etwas größer und da Decken rein und unter die Decken eine Wärmflasche dass die Kleinen nicht friert wenn sie alleine drinn ist, weil die Große doch schon oft in der Wohnung unterwegs ist. Wenn wir weg gehen oder in der Nacht mach ich dann immer noch die Tür zu dass sie nur im Bad sind. Habe Angst dass sie mir sonst die ganze Wohnung vollpinkeln und so. Meint ihr das ist schlecht für sie, wenn sie nachts im Bad sind? Soll ja net lange so bleiben, nur bis sie das Klo etwas angenommen haben und außerdem hab ich um die Kleine Angst wenn sie ohne Aufsicht in der Wohnung unterwegs ist. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr müsst doch sicherlich bald zum TA wegen einem der beiden Katzen, oder? Ich würde etwas Urin auffangen, wenn das machbar ist, und den Urin vom Tierarzt untersuchen lassen. Rein sicherheitshalber, um abzuklären, dass keine Harnwegsprobleme die Ursache sind. Wenn deine Maus einen Harnwegsinfekt hat, kann es sein, dass sie "Angst" hat, ins Katzenklo zu machen, weil sie dort Schmerzen hat. Ansonsten fällt mir jetzt auch nicht wirklich ein, warum gerade die große das noch macht. LG Melli

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe ich es so richtig verstanden, dass die grössere Katze noch nicht so sauber ist? Wie Melli 130 schon sagt, kann(!) es eine Harnwegserkrankung sein. Eine weitere Idee wäre, dass der grösseren Katze entweder die Einstreu nicht behagt(welche hast Du für sie?) oder aber ihr reicht eine Katzentoilette nicht wenn beide Miezen im Bad sind, während Ihr unterwegs seid. Vielleicht kannst Du noch eine zweite Schüssel ausserhalb des Bades aufstellen(wenn Du Klumpstreu nimmst, da diese wie erwähnt nicht für Katzenkinder geeignet ist) in der andere Einstreu drin ist. Dass die kleine Miez nachts im Bad ist oder wenn ihr nicht da seid ist denke ich vernünftig. Die grössere kommt sich evtl. eingesperrt vor, wenn sie tagsüber die Wohnung nutzen kann und die Nacht dann im Bad verbringt. Das wäre auch eine evtl. Erklärung für das nicht in die Katzentoilette zu wollen. Katzen wollen nicht dort essen oder schlafen, wo sie ihre Notdurft verrichten. Oder andersrum: die "Schlafstatt" soll sauber sein. Grüssle, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 23:51