Haustiere

Forum Haustiere

tips zum stubenrein werden gesucht...

Thema: tips zum stubenrein werden gesucht...

Ich hab ein riesen problem mit meinem Hund...7mo.Wir haben ihn seit er 6wo alt ist kommt aus einem verwahrlosten haus etc.ich bin anfangs mit ihm alle 2std raus er kamm von draussen rein und machte in die wohnung und immer in die kinder zimmer auf die tepiche.Ich hab aber noch ein krabellkind......Jetzt ist er 7monate und es ist immer noch nicht besser----Es ist so schlimm das er nur noch im bad sein darf weil sobald er raus gelassen wird macht er wo hin gross und klein!! das tut mir echt leid für den kleinen aber kann ihn hier nicht frei laufen lassen eben wegen der kleinen.Ich hab mal mit einer hunde trainerin geredet und die meinte warscheinlich waren die welpen immer in einem zimmer mit unterlage(was auch immer) und er st es géwohnt eben nicht draussen sondern drin zb auf teppich zu machen und es wäre schwer so etwas ab zu gewöhnen.Was mach ich den jetzt???Ausser dem hört er auf kein sitz ,platz etc.Und sobald er von der leine ist ist er weg....und hört auf kein rufen....Ich in echt verzweifelt. Achso es ist ein chihuha dackel mix

von Mama-25 am 19.02.2011, 12:02



Antwort auf Beitrag von Mama-25

Hallo, wenn ihr ihn mit 6 Wochen bekommen habt, war er natürlich noch sehr klein. Normal wäre ja 8-10 Wochen - so lange brauchen die Kleinen einfach auch noch die Mutter. Anderer seits war ja auch die ganze Prägephase damit bei Euch - also glaube ich kaum, das man das Stubenreinproblem da noch auf die Welpenzeit schieben kann. Alle 2h raus kann aber für ein Baby, das er damals war einfach eine sehr lange Zeit gewesen sein - sprich, er hat es auch bei Euch nicht gelernt draussen zu machen. Was ich jetzt machen würde - alle 1-2h raus - wenn der draussen macht wo er soll - freuen wie bolle - voll den Hampelmann machen - Riesenjackpot-Belohnung dabei haben. Vielleicht auch wirklich mit einem Komando belegen - das er mal ganz klar lernt wo er den machen soll. Wenn du ihn drinnen erwischt, wenn er gerade mache will - sofort hochnehmen auf den Arm und raustragen - dann warten bis er draussen mache und loben, loben loben - voll den Affen machen. Wenn du ihn drinnen nicht erwischt - kommentarlos weg machen - dann war es eindeutig DEIN Fehler - dann hast du nicht gut genug aufgepasst. (ich weiß wie gemein das mit noch mehr Aufgaben, Kinderbetreuung und co ist - aber es ist DEIN Fehler wenn du nicht aufpasst und keine Zeit hast) Zum Problem mit den Komandos - du musst einfach sehr viel Zeit für den Hund haben - sehr viel Zeit! Das geht so wie es jetzt ist nicht einfach nebenher. Lass erst mal alle Komandos weg - er kennt sie ja einfach nicht - wenn du dann SITZ sagst und der Hund macht nix - verschleisst du nur das Komando und der Hund weiß einfach nciht was er tun soll. Sondern stell dich einfach mal vor den Hund mit dem Fressen im Napf und halte das hoch. Solange der Hund rumhüft, haben will... ignorieren - wenns ganz schlimm wird sogar wieder wegstellen und später nochmal probieren Napf solange hochhalten bis der Hund sich vor dich hinsetzt - und genau in dem Moment, wenn der Hintern auf dem Boden ankommt muss das Sitz von dir kommen - und dann auch gleich die Belohnung - fressen Das kann man immer weiter ausbauen - bis der Hund das Sitz mit Hinsetzen verknüpft hat - und später dann auch nur auf dein Komando überhaupt ans Fressen geht. (Sehr angenehm mit Kindern, da können Kinder den Hund füttern, ohne bedrängt zu werden - und der Hund wartet bis du ihm erlaubst zu fressen) Als nächstes (aber erst wenn das Sitz wirklich funktioniert! und zwar immer!) dann Platz einführen - geht auch ganz gut mit Leckerlie - die unter die flache Hand auf den Boden legen - der Hund versucht dann ans Leckerlie zu kommen und legt sich dabei hin - da bist du wieder gefragt, genau den richtigen Zeitpunkt fürs Kommando zu finden. Aber eigentlich sollte man genau das in der Hundeschule gezeigt bekommen - und dann zuhause üben, üben, üben,.... nur 1x die Woche auf den Hundplatz reicht nicht um die Komandos zu verinnerlichen. Und solange er nicht hört, kannst du ihn auch nicht von der Leine losmachen! - gefährlich für Dich, für den Hund, ... da solltest du dich mal nach Schleppleinentraining erkundigen. Vielleicht auch mal über einzeltraining bei einem guten Hundetraininer nachdenken - nur ein paar Stunden - damit er dir zeigen kann wie du üben musst - das ÜBEN bleibt an dir hängen. Alles Gute Dhana

von dhana am 19.02.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Mama-25

hey, ich hatte in etwa die selben probleme und hab sie relativ gut mit diesen methoden in den griff gekriegt.... also zu erstmal...was dieser "hundetrainer " gesagt hat, ist völliger blödsinn meiner meinung nach,denn man kann jedem hund mit den richtigen methoden alles abgewöhnen,deswegen solltest du dir jemand suchen der DIR beibringt,deinen hund besser zu verstehen und damit umzugehen! denn ins bad sperren verschlimmert die ganze sache nur..."Ausser dem hört er auf kein sitz ,platz etc.Und sobald er von der leine ist ist er weg....und hört auf kein rufen....Ich in echt verzweifelt." er weiß überhaupt nicht wer der chef im rudel ist und da ihm das auch keiner zeigt macht er was er will... jetzt zur stubenreinheit....geh solange mit ihm raus, bis er was macht und dann lobe ihn überschwenglich und zeig ihm das er was gutes gemacht hat und das jedes mal wenn er was macht...seit ihr wieder zuhause und er macht irgendwo,ignorier ihn einfach und mach das maleur erst weg wenn er es nicht sehen kann...ich weiß es ist schwierig mit kleinkindern,aber ins bad sperren ist keine lösungen und so kriegst du es nie weg,es wird nur noch schlimmer,denn was soll er da lernen? also...macht er draußen ganz doll loben...macht er es drinnen,einfach ignorieren.ich weiß es ist schwer aber mein hund hatte es binnen 5 tage drauf. und was das sitz,platz und so weiter angeht...wie hast du es denn versucht ihm beizubringen? kannst mich auch gern per pn anschreiben wenn du magst!denn jetzt alles zu erklären wär ein zulanger text weil das ist nicht in 2 zeilen zu erläutern... lg

von die_nadine am 19.02.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von Mama-25

Such dir dringend eine gute Hundeschule und investier Zeit in das Tier. Wenn er erst so richtig in der Pubertät ist, wird das nämlich schlimmerer!!!! Kartoffelklos

Mitglied inaktiv - 19.02.2011, 19:45