Haustiere

Forum Haustiere

tinker

Thema: tinker

wie sind tinker so? kenne keinen persönlich - finde sie super schön. wir haben die möglichkeit von meiner cousine den tinker zu übernehmen (eingeritten, eingefahren incl. kutsche), sie geht ins ausland und kann die stute nicht mitnehmen. wir sind zu 5, alle reiten.

von tigger3 am 21.06.2011, 12:12



Antwort auf Beitrag von tigger3

ich würde sagen, optimales familienpferd! wenn der charakter passt und das tier gesund ist, dann zuschlagen. ich kenne sie als sehr sanftmütige pferde, die so schnell nichts krumm nehmen.

von Sakra am 21.06.2011, 17:12



Antwort auf Beitrag von Sakra

es ist für mich die beste pferderasse die es gibt :-) klein,kompakt,herallerliebst,ruhig, geduldig aber auch faul, manchmal sehr faul lach.

von Liebemaus am 21.06.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

hjhjz

von Liebemaus am 21.06.2011, 17:18



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

bischen zu dick :-D

von Liebemaus am 21.06.2011, 17:19



Antwort auf Beitrag von tigger3

Also ich kenn zwei "persönlich" ... und finde sie sehr ok. Mir gefällt der starke Fesselbehang nicht so gut, weil das wohl auch übel juckt. Charakterlich sind die scheinbar sehr cool, ich denke auch: Passt als Familienpferd!

von Ulli am 21.06.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von Ulli

ich habe halt bedenken - wegen des breiten rückens. können kinder 6, 8 11 jahre darauf problemlos sitzen? - oder eher im spagat? ich liebe ja eher flotte pferde (quater horses z.B.) - mag gerne einen feschen galopp durchs gelände - da dürfte der tinker wohl nicht so geeignet sein - oder? vielen dank für die tollen bilder und ratschläge - muß mir das noch mal durch den kopf gehen lassen - so ein tier hat man ja nicht nur für ein paar monate - sondern mehrere jahre

von tigger3 am 21.06.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von tigger3

Machen! die Kids machen da nur Spagat drauf wenn das tier DEUTLICH zu fett ist. Ansonsten sind sie roubust, vielseitig einzusetzen und nervenstark. Ein heißer Galopp ist überhaupt nicht ausgeschloßen! Nicht ganz so schnell wie auf einem Quater natürlich, dafür aber auch deutlich entspannter für die Kids. Bei einem "Familienpferd" schätze ich immer Coolness und Regulierbarkeit (was ein unversauter Tinker gepachtet hat), da ich mich gerne an den Anforderungen für die schwächsten Reiter orientiere. Das geht dann halt oft zu Lasten der Schnelligkeit und Heißblütigkeit. Dafür sind die Kids wie in "Abrahams Schoß".. Wäre mir persönlich, beim Familienpferd, wichtiger. "Heiß" reiten kann ein guter Reiter fast jedes Pferd, die Frage ist ob er seine Kids dann noch drauf setzen will.. Und WENN du ihn "heiß" reiten willst und hinterher die Kids draufsetzen, dann nimm den Tinker, der kühlt schnell wieder runter. lg ahm

von amadeus_hates_music am 21.06.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

..werde mich mit meiner cousine kurzschließen. mal die ganzen "eckdaten" ( alter etc.) erfragen.

von tigger3 am 22.06.2011, 11:03



Antwort auf Beitrag von tigger3

Für mich persönlich sind Tinker die schönsten und für meine Bedürfnisse am besten geeigneten Pferde. Daß die Puscheln Grund für ständige Mauke oder andere Probleme sein sollen ist ein absolutes Vorurteil. (ich habe nun seit 15 Jahren Tinker und hatte bisher nur bei neuen Tieren Behandlungsbedarf) Genauso die an Verleumdung grenzenden Vorurteile, daß alle Tinker faul, dumm oder zu blöd zum laufen seien. Meinen ersten Tinker habe ich bis S ausgebildet gehabt! Ich finde es nur schade, daß diese wundervolle Rasse hier in Deutschland den deutschen Wünschen und Bedürfnissen angepasst wird und all die guten Eigenschaften und das beeindruckende .Aussehen verloren zu gehen drohen.

von halligalli am 22.06.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von tigger3

Dann wird es aber Zeit, dass du die Tinkerdame kennenlernst!!! Ich habe Haflinger, die Vorurteile sind ungefähr die selben...alles Quatsch!!!! Können alles, sind überhaupt nicht stur, nur meistens unterfordert, total menschenbezogen und lieb, sie sind ganz vielseitig einsetzbar und einfach toll. Bei Tinkern ist das sicher genauso, man muss sich drauf einlassen....meistens überzeugen sie schlicht durch ihren unglaublich tollen Charakter...sicher , sie sehen nicht so elegant aus wie ein Vollblüter...ja und?? alles eine Frage des Geschmacks und was man selber will! lernen können die unglaublich viel und haben enorm Freude daran was zu lernen und das ist doch schön....ich bin da nicht festgelegt, die Chemie muss einfach stimmen...alles andere findet sich dann schon!

von ohmami am 22.06.2011, 18:39