Haustiere

Forum Haustiere

tibet terrier

Thema: tibet terrier

hat oder kennt hier jemand tibet terrier? habe darüber ein bisschen was gelesen. hätte aber gerne erfahrungsberichte. darf man tibet terrier auch scheren oder ist das schädlich?

von tigger3 am 02.12.2010, 15:43



Antwort auf Beitrag von tigger3

Unsere Nachbarn hatten jahrelang einen, was genau magst du denn wissen ? Ein Tibetterrier ist ein Langhaarhund, scheren würde ich ihn nicht, wenn überhaupt dann nur schneiden lassen.

von mama von Joshua am 02.12.2010, 16:12



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

sind sie eher terrierähnlich - viel kläffen etc.? haben einen jack russel terrier nebenan - der ist recht laut. ist das fell sehr aufwändig zu pflegen? was für charktereigenschaften haben sie ? würden sie in einen haushalt mit drei kindern passen (5,9,12 jahre alt)? wie viel "kopfarbeit" brauchen sie? bzw. wieviel auslauf generell? welche erblichen krankheiten?

von tigger3 am 02.12.2010, 16:29



Antwort auf Beitrag von tigger3

noch ein nachtrag: ich habe jetzt gelesen das tibet terrier nicht nach hund riechen - stimmt das?

von tigger3 am 02.12.2010, 18:12



Antwort auf Beitrag von tigger3

hallo, tibet terrier sind eigentlich keine terrier sondern hütehunde . sie haaren fast nicht und sind tolle familienhunde. hm...ich denke hunde " riechen " immer nach hund ( sind ja nunmal welche :) ), die einen mehr,die anderen weniger. und das fell braucht auch einiges an pflege damit es nicht verfilzt. im net findest du alles über die rasse. vg,iris

von iriselle am 02.12.2010, 20:47



Antwort auf Beitrag von tigger3

... als die Briten in die tibetanische Hochebene kamen, haben sie diese Hunde beim Schafehüten beobachten können. Tibet Terrier können ihre Krallen bewußt einzeln bewegen, fast wie Greifen, das hilft beim Klettern. Für die Briten waren kleine Hunde einfach Terrier. Ich kenne einen persönlich und der ist sehr distanziert, hat es nicht mit Kindern. eva

von eva+kids am 02.12.2010, 20:57



Antwort auf Beitrag von tigger3

***sind sie eher terrierähnlich - viel kläffen etc.?*** Der unserer Nachbarn hat viel gebellt, wobei ich auch sagen muss daß er oft und lange alleine war. Ich denke mal, was das Bellen betrifft, das ist Erziehungssache. ***ist das fell sehr aufwändig zu pflegen?*** Wie bei allen Langhaarhunden: anfangs sollte man jeden Tag bürsten, damit sich keine Filzknötchen bilden, später wenn das Erwachsenenfell da ist reicht es, wenn man ein bis zweimal pro Woche durchbürstet. ***was für charktereigenschaften haben sie ?*** Der unserer Nachbarn war ein sehr freundlicher und lieber Hund, der auch gut mit Kindern konnte. Laut unseres Nachbarn war sie allerdings auch oft sehr eigenwillig und wollte ihren Kopf durchsetzen. ***würden sie in einen haushalt mit drei kindern passen (5,9,12 jahre alt)?*** Denke schon, aber da solltest du vielleicht mal einen Züchter der Rasse dazu befragen. Die Kinder unserer Nachbarn waren alle schon ein Stück älter, als der Hund da einzog. ***wie viel "kopfarbeit" brauchen sie?*** Da es sich um einen Hütehund handelt, musst du ihn natürlich geistig auslasten. Wenn der Hund der Nachbarn Langeweile hatte, hat er einiges zerlegt (unter anderem auch die zwei Tage alte Couch....) ***bzw. wieviel auslauf generell?*** Anfangs nur die empfohlene Zeit, sprich pro Lebenswoche 1-2 Minuten. Später sollten die Spaziergänge über Tag schon mindestens 1,5 Stunden betragen. Aber das nicht nur bei den Tibis, sondern bei allen Hunden. Mir tun die immer so leid, die morgens zum pinkeln aufs Feld dürfen, insgesamt dafür 10 Minuten unterwegs sind und das wars dann.... welche erblichen krankheiten? Dazu konnte er leider nicht sagen, wusste er nicht mehr

von mama von Joshua am 03.12.2010, 08:16