Haustiere

Forum Haustiere

Thema Tier abgeben und die Postings dazu

Thema: Thema Tier abgeben und die Postings dazu

Hallo allerseits, kurz vorab, ich liebe meine Katzen, würde sie niemals abgeben, habe die schwere Diabeteszeit mit beiden durchgestanden, in der man wirklich 24 Stunden für die Katze dasein muss!!! Auch für mich gibts keinen Grund, ein Tier abzugeben, denn es ist ein Familienmitglied. Auch ich verstehe es nicht, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, sein Tier abgeben möchte und würde demjenigen am liebsten ordentlich die Leviten lesen. Aber (und jetzt kommt der eigendliche Grund meines Postings) Wenn sich jemand dafür entschieden hat, sein Tier abzugeben, dann ist es immerhin löblich, wenn er versucht, ein wundervolles Zuhause für seinen Weggefährten zu finden. Aus diesem Grunde schreiben hier immer wieder User. Um vielleicht einen Platz zu finden oder aber vielleicht Ideen, wo man noch suchen könnte. Durch diese (zugegeben, ich kann sie ja verstehen, würde auch am liebsten was dazu schreiben) zum Teil recht agressiven Postings gegen den Noch-Tier-Besitzer wird aber nicht nur er, sondern auch andere User vertrieben, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, ihr Tier hier "anzubieten" (sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein). Einige werden sagen, ja schön, dann kommt er halt nicht hierher. Aber wenn auch nur ein Tier durch so ein Posting an eine schöne neue Familie vermittelt wird, statt im Tierheim zu versauern, dann ist das in meinen Augen ein Riesenerfolg. Es bringt einfach nichts Positives, wenn ihr die User bei diesem Thema angreift, denn wenn die Entscheidung einmal steht, ändert ihr mit euren Postings leider nichts daran. Und so sollte man vielleicht versuchen, statt anzugreifen, eine gute Lösung zu finden. So, jetzt bin ich fertig mit meinem Denkanstoss. Sorry, wenn es komisch geschrieben ist, mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, du magst recht haben, aber irgendwie werden ja alle Tips die man geben möchte zunichte gemacht . Genauso wie diese Antwort bezüglich darauf das ich es verschweige eine Katze zu haben: "Du schreibst selber, dass Du lügst, zu meinem Charakter zählt aber keine Unehrlichkeit, Sorry!" Dazu mehr ein Thema weiter unten!!!! Auch bin ich der Meinung das man es trotzdem versuchen könne das er eine Wohnungskatze wird, da kann mir sonst wer was erzählen, jedes Tier ist anders. Ein Versuch wäre es wert, sollte es wiedererwartend nicht klappen kann man doch dann immer noch schauen ein neues Zuhause zu finden. Er wird in der Zeit sicher nicht die komplette Wohnung verwüsten. Anstrengend kann es da schon werden wenn er doch raus möchte aber nur um dieses zu umgehen muß man nicht sofort das Handtuch werfen!!!!! lg

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner Meinung nach sollte man immer alles versuchen, aber wenn es nicht mehr geht, immer im Sinne des Tieres endscheiden. Als unser meerschwein allein war, weil der Partner verstorben ist, haben wir ihn schweren Herzens abgegeben. jetzt lebt er bei einer Freundin mit weiteren Schweinen zusammen und kann so seine letzten tage mit weiteren rentnern verbringen. Auch das ist, denke ich ein Zeichen von Tierliebe, wenn man das Tier leiber in artgerechte Haltung abgibt, anstatt es nur sein Dasein fristet... Jenny

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

...denn Dir wird bestimmt bald von den Terriern hier geantwortet, dass Du hättest einen neuen Partner kaufen müssen, anstatt den zweiten auch noch wegzugeben. Lg

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

ganz meine meinung...

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Super, was Du schreibst, da kann ich Dir nur beipflichten. Es gibt einfach plötzliche Lebensumstände, in denen man sich zwar gegen das Tier entscheidet, aber mit dem Ziel, dass es nur gut für das Tier ist. Es gibt nicht immer mehrere Wege! Was würde mann denn tun, wenn man ein Baby bekommt, dass eine Allergie gegen das Haustier entwickelt? Was gibt es da für mehrere Lösungen? Lg

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ja und selbst wenn, ich lebe ja eh schon in einer "Pferde- Paralellwelt". Von daher kanns mir ja egal sein... LG und immer her mit den Terriern... Jenny

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, dass RiKie verbal ganz schön danebengehauen hat...aber ich verstehe sie schon. Unser Kater (lebt bei meinen Eltern) ist jetzt 14 und war schon immer Freigänger. Wenn er mal wg Sylvester oder wg einer Krankheit drinnenbleiben musste, war er total unglücklich und hat wirklich stundenlang an den Türen gekratzt. Man kann nicht jede Katze zu einer Wohnungskatze umerziehen! Wobei es bei einem jüngeren Tier sicher eher machbar ist, als bei einem alten Herrn. Ich finde auch, dass es ein Zeichen von Tierliebe ist, wenn man lieber ein schönes neues Zuhause sucht, als auf Biegen und Brechen an dem Tier festhält.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch, dass es ein Zeichen von Tierliebe ist, wenn man lieber ein schönes neues Zuhause sucht, als auf Biegen und Brechen an dem Tier festhält. wenn es denn so ist,prima. ich denke allerdings eher das ihr das tier unbequem geworden ist,sonst hätte sie die ratschläge zumindest in betracht gezogen...

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 16:24