Haustiere

Forum Haustiere

summ summ summ: bienen- oder wespennest im garten-wer macht das weg???

Thema: summ summ summ: bienen- oder wespennest im garten-wer macht das weg???

hallöchen! haben vorgestern ein wespen (oder bienen?)nest im garten zwischen dachpappe und dachziegeln der gartenlaube gefunden. es schwirrt und summt. ist so´n schwarzes dingsbums mit miniloch wohin die viecher verschwinden. möcht das gern loswerden, so schnell wie möglich. mein mann mein, er erledigt das, mit dem wasserschlauch-da smöcht ich natürlich nicht: wenn die erstmal wild werden...ne ne mag garnicht dran denken... zumal wir eine 28monate alte tochter haben.... aber wer ist zuständig? feuerwehr? ein imker? bienen?wespen? woher finde ich das heraus und was kostet das wegmachen? habt ihr erfahrungen??? danke und lg

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Mann hat eine Hausmeisterfirma und die machen solche nester auch weg. Immer spät Abends oder ganz früh morgens. Halt in dr Dunkelheit wenn auch die Tiere schlafen. Sie sprühen Insektenvernichter oder so was rein und machen das 2-3 mal halt früh, abends etc... und dann sind ie Tiere alle tot und mann kann das nest entfernen. Nicht immer die feine Art die Tiere zu töten aber wenn sie an Stellen gebaut haben wo sie für den Menschen gefährlich werden können allemal besser als wenn sie sich plötzlich mal gestört fühlen und auf den Menschen losgehen. Vielleicht gibt es bei euch auch Heistmeisterfirmen die so was machen? Einfach mal anrufen und nachfragen, ist nicht teuer. Gruß conny

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub, die Feuerwehr macht das gar nicht mehr.... Und wenn doch, dann kostet´s aber ordentlich. Umsonst macht es jedenfalls keiner. Mein Mann hat es vorletztes Jahr am späten Abend selber gemacht. Er hat das Nest mit BAUSCHAUM eingesprüht. Das Zeug ist absolut dicht, da kommt nix mehr raus und nix mehr rein... Am nächsten Abend hat er das Nest dann entfernt. Waren nur noch tote Viecher drin. Jaja, ich weiß Artenschutz und so.... Aber die Viecher gefährden meine Kinder, und wenn sie sich ausgerechnet bei uns im Garten ungebetenerweise einnisten, haben sie halt Pech gehabt... LG Jessi

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 03:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns hat sich ein Wespenschwarm auf dem Balkon eingenistet - bzw in unter den Holzdielen davon. Das Nest hat inzwischen einen Durchmesser von ca 10 cm - man sieht es rechts und links der Holzdiele. Ich hab dann mit einem befreundeten Imker geredet, der wird das Nest entweder heute abend oder morgen Abend abholen und im Wald aussetzen. So hab ich es los - und was die Wespen dann im Wald machen ist mir egal ;-) Noch sind die Wespen ja nicht aggressiv, aber im Spätsommer gehen die dann verstärkt auf Süssigkeiten, dann will ich die nicht mehr in der Nähe meiner Kinder haben. Zum Selbstschutz dürfen die Nester auch entfernt werden, wenns geht umsetzen, wenn es nicht geht, dürfen die auch vernichtet werden - aber nur, wenn es wirklich Selbstschutz ist. Ansonsten greift einfach auch das Tierschutzgesetz, das vorsieht, das man kein Lebewesen einfach umbringen darf. Imker ist da immer ein recht guter Ansprechpartner - der kennt sich mit dem Getier auch aus. LG dhana

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten, werd meinem mann mal die bauschaum-variante erzählen.... ich weiss ja nicht mal ob es bienen oder wespen sind?! die "schwarze kugel" hat sicher einen durchmesser von 25cm, vergleichbar mit einer gelben honigmelone circa....nur halt in schwarz....

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde wirklich erstmal einen Imker um Rat fragen.

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns im Ort macht das die Feuerwehr, man kennt sich ja. Der Imker kann auch Auskunft geben. Die Nester werden abgemacht und im Wald ausgesetzt. Umbringen darf man die Tiere nicht. melli

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir hatten so ein teil auch mal im Garten und der nachbar dachte ich mach das mal weg ist voll nach hinten losgegangen. Würde das nicht alleine rangehen sondern ein imker oder die Feuerwehr um hilfe bitten.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

die haben einen geschickt, der das Nest wegmacht. Er hat es mitgenommen und an einem sicheren Ort wieder abgesetzt. Hab 50€ bezahlt.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

aber zum auf die Kacke hauen einen Nick und zum Fragen stellen einen anderen Nick..... ziemlich arm.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hach das bringt mich zum Schmunzeln. Danke Bin im Moment mit tausend Tieren und Kindern allein. Ständig überall tränken und Kinder bespaßen und arbeiten und Haushalt. 2 Koliken in 2 Tagen. Mir geht es mal richtig Sch ... aber das hier ist echt gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

heißt doch nicht, dass Schnecke der Zweitnick ist. melli

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch ganz lustig, was ist daran so schlimm, es anzusprechen. Wenn jemand gelinde gesagt, so dumm ist, sich zwei Nicks zu holen und die dann auch noch durcheinanderzubringen, der darf doch wohl bitte mit etwas Gegenwind rechnene, wenn es aufgefallen ist

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

mir is nix aufgefallen

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

hä? jetzt versteh ich nix mehr? wer meint wen mit aufgefallen? für alle die´s interessier: nen imker habe ich angerufen, der macht garnix weil die wespen ja ach so ungefährlich sind. sie stehen unter naturschutz,d aher darf man ihnen nix tun (will sie ja nur loswerden,grrr!) und nem 2ten imker habe ich ne mail geschickt, antwort "insekten haben ein recht zu leben, mfg..." find ich ehrlich gesagt ne bodenlose frechheit von dem kerl! stand der dinge: es summt und brummt noch immer..... danke für die antworten, wobei ich das mit dem aufgefallen und nick hin und her garnicht raff....

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Die schnecke2007 hat so geantwortet als ob sie das jetzt geamcht hat, daher dachte bzw. denkt die melli das die mickeymaus also du und die schnecke ein nick sind.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

....weil sie schlichtweg das gelesene nicht richtig umsetzen konnte. und DAS finde ich jetzt lustig *fremdschäm*

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

für soetwas fremdschämst du dich....... naja, denn mach mal. Viel Spass dabei.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Vorrednerinnen haben es ja schon treffend gesagt. Bitte entschuldige den Threadmissbrauch. LG Melli

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

erstmal einen Imker rufen der hat Ausrüstung... wenn es Wespen sind dann die Feuerwehr kommen lassen. Bitte nicht einfach töten....es sind nützliche Tiere auch wenn euch ihr Nest stört.

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

....ne, bin nicht schnecke:-) falsch gedacht , hihi egal habe ja schon erwähnt, was ich für ne email antwort vom imkerverein hier erhalten habe. die helfen nicht. so ein mist und feuerwehr ist dafür auch nicht zuständig! möchte den biestern ja nix, aber wieso UNSER GARTEN??????????? hoffe noch, befreundete unserer nachbarn haben nen imker im bekanntenkreis, sie versuchen ihn zu kontaktieren....wart-wart-wart....

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 22:01