Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnMa1976 am 01.01.2011, 13:07 Uhr

Suchen kuschliges Haustier

für unsere Tochter (3).

Wir dachten an ein Kaninchen oder Hamster. Oder ist eine Katze besser.
Fische haben wir schon, die hasst sie und versucht immer sie zu streicheln.

AnMa

12 Antworten:

Re: Suchen kuschliges Haustier

Antwort von Fru am 01.01.2011, 13:10 Uhr

Tiere sind nicht zum kuscheln da, kauf ihr nen Teddy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von AnMa1976 am 01.01.2011, 13:11 Uhr

Sie hat ja schon ganz viele Teddys, sie will aber gern ein tier. Sie soll auch lernen daß man sich kümmern muss und verantwortung übernehmen soll. Weißt?

Re: Dann kauf ein Stofftier!

Antwort von die_echte_Miss am 01.01.2011, 13:17 Uhr

Tier sind LEBEWESEN und nichts zum kuscheln.
Ein 3-Jähriges Kind ist definitiv zu klein.
Hamster sind z.B. nachtaktiv und am Tag nie zu sehen.
Kaninchen sind ebenso wie Meerschweinchen Fluchttiere und wollen gar nicht immer auf den Arm genommen werden. Sie halten nur still weil sie Angst vor dem Menschen haben.
Katzen sind eigenwillige Tiere. Die lassen sich auch nicht kuscheln. Bei Katzen besteht dann auch mal die Gefahr dasie ausholen und dem Kind eine Knallen.
Das habe ich hier schon oft erlebt.

Wenn ihr euch dennoch ein tier anschaffen wollte liegt die verwantwortung bei dir und du solltest auf eine Artgerechte Haltung achten.
Z.B. Braucht ein hamster einen Käfig der mindestens 1m lang und 50 cm breit ist.
Kaninchen brauchen 2 qm Platz und dürfen, genau wie Meeris, nicht alleine gehalen werden.

Lass dich bitte NICHT im Zoofachhandel beraten sondern frag dich im Internet schlau
z.B. www.diebrain.de

Verantwortung mit 3 Jahren?

Antwort von Pelle am 01.01.2011, 14:50 Uhr

Hab ich was verpaßt? Ein tier was dann zuviel wird,spätestens zum urlaub?

Geb Dir nen Tip,kauf ihr ein Furreal

Antwort von Caipiranha am 01.01.2011, 14:52 Uhr

Wozu braucht ein 3jähriges Kind ein Haustier??? Und dann auch noch eines, daß man in einen Käfig sperren muß?

Werde ich nie verstehen.

Plädiere auch für die Steiff-Variante.

Antwort von Caipiranha am 01.01.2011, 15:00 Uhr

Ein Hamster lebt zwei Jahre, ein Meerschweinchen vielleicht vier.

Was soll ein Kind in so einem kurzen Zeitraum lernen?

Und was soll sie lernen, wenn es ihre Mutter schon nicht schnallt. Verantwortung für ein Tier übernehmen heißt, daß es kein Kinderspielzeug ist und artgerecht gehalten wird. Hamster und Meerschweinchen leben normalerweise nicht in Käfigen mit dämlichen Spielzeugen als Pädagogikwerkzeug für gelangweilte Kinder. Kuscheltiere sind sie erst recht nicht, da sie viel zu klein sind für feinmotorisch noch gar nicht ausreichend entwickelte 3jährige.

Wenn sie schon "ganz viele Teddys" hat, ihre Fisch HASST und immer noch nicht zufrieden ist, dann wird auch das nächste "Kuscheltier" in ein paar Wochen "gehasst". Und dann?

Antwort von Danie1983 am 01.01.2011, 15:18 Uhr

Hamster sind nachtaktiv und nicht zum streicheln da.
Käfiggröße min. 1m lang, 50cm tief und 40cm hoch. Und das wäre das absolute Platzminimum. Größer ist besser und Artgerechter.

Rennmäuse sind nett, aber ebenfalls Beobachtungstiere. Müssen min. zu zweit gehalten werden. Käfiggröße min. 1mlang 40cm tief.. Besser ist 120cm*50.

Kaninchen darf man nicht alleine halten und braucht min. 2 ( am besten eine Weibchen + Kastrat). Pro(!) Tier min. 2qm DAUERHAFT plus Auslauf. Also 4qm müssen immer zur Verfügung stehen.Ich hänge dir gerne ein Bild an, das Gehege ist etwas über 4qm groß und bietet grade genug Platz für 2 Tiere. Kaninchen müssen auch in Innenhaltung regelmässig geimpft werden und es sind KEINE Kuscheltiere für Kinder. Sie wollen nicht hochgenommen werden und möchten meist ihre Ruhe, wenn dann kommen sie von sich aus und lassen sich etwas kraulen. Dazu kommt das Kaninchen dämmerungsaktiv sind. Sie sind zwar tagsüber auch unterwegs aber abends wird dann erst richtig losgelegt.Lebenserwartung zwischen 6-10 Jahren, es gibt aber auch Tiere die 12 Jahre und älter wurden.

Meerschweinchen darf man ebenfalls nicht alleine halten. Min. 2 Tiere besser sind Gruppen mit 4 und mehr. 1 Kastrat und mehrere Weiber.
Pro Meerschweinchen mit viel Auslauf 0,5qm, mit wenig Auslauf 1qm DAUERHAFT. Es sind Fluchttiere und verstecken sind meistens, wollen weder ausdauernd kuscheln noch wollen sie hochgenommen werden oder durch die Gegend geschleppt werden. Lebenserwartung zwischen 6-10 Jahren in Ausnahmefällen sogar älter.

http://diebrain.de/

Kaninchen und Meerschweinchen bitte nicht zusammenhalten, AUßER jeder hat einen passenden Partner und sie können sich zurückziehen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Mit DREI Jahren???? Alles klar...ich bleibe beim Teddy...

Antwort von Fru am 01.01.2011, 15:57 Uhr

.

??????????????????

Antwort von Tathogo am 01.01.2011, 17:48 Uhr

sie"hasst" die Fische??

na dann....

Ich plädiere auch für Stofftier.

Antwort von mama von Joshua am 02.01.2011, 10:07 Uhr

Dir sollte bewusst sein, daß die ARBEIT und die VERANTWORTUNG für das Tier ausschliesslich an dir hängenbleibt. Eine 3-Jährige ist dazu noch gar nicht im Stande.

Kaninchen, Meeris, Hamster sind Tiere, die nicht zum kuscheln geeignet sind, ausserdem sind sie sehr "zerbrechlich" und für solch grobe Hände (nicht ausgereifte Feinmotorik) wie sie Kleinkind hat, nicht geeignet.

Katzen kuscheln dann, wenn SIE es wollen und wehren sich recht häufig durch kratzen und hauen, wenn man das gegen ihren Willen tut.

Fazit: hol ihr ein Furreal Pet, das kann sie bekuscheln und es leidet wenigstens keiner. Oder ein Tamagotchi- da ist es auch nicht schlimm, wenn es fallen gelassen wird oder verhungert.
Alternativ geh ins Tierheim und besuch mit ihr Hunde und Katzen. Die freuen sich über Streicheleinheiten. Aber bitte, bitte kauf kein lebendiges Tier.

Antwort von Krümelchen83 am 04.01.2011, 23:26 Uhr

Hallo,

ich schreibe sonst nicht in diesem Forum.
Wenn deine Kleine ein Haustier will, dann fahr doch erstmal mit ihr ins Tierheim und übernehme eine Patenschaft für einen Hund oder eine Katze, da könnt ihr dann jeden Tag hinfahren und sie lernt auch so die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.
Ich rate dir auch davon ab mal schnell eins kaufen zu gehn, und erst recht keinen Hamster.
Wir haben auch eine Katze und mein Sohn (2J) hat gar kein Interesse an ihr. Ich hab sie aber schon 9 Jahre und nicht wegen ihm gekauft.

Antwort von perelin18 am 08.01.2011, 16:06 Uhr

Daß Tiere nunmal keine Kuscheltiere sind, sollte wohl klar sein...

Aber ansonten mein Rat: holt Euch eine Katze. Die sind selbstständig, pflegeleicht (bei Auslauf noch mehr), im Vergleich zu vielen anderen Tieren kostengünstig und eben auch noch verschmust.
Alles kleinere ist wirklich nichts für kleine Kinder - die Tiere haben Angst, sind klein und schnell, können beißen und runterfallen (und dabei nat verletzt werden).

HAmster sind wirklich nur zum Anschauen da (EInzelgänger, Nachtaktiv etc), dann noch lieber zwei Meerschweinchen.

Von Kaninchen kann ich wirklich nur abraten!
WIr haben hier zig Tiere, seit neuestem auch vier Kaninchen - kein einziges der anderen Tiere, die wir haben oder hatten (Fische, Hamster, Vögel, Katzen, Molche, Insekten, Schildkröten ..) kommt an diesen Pflegeaufwand ran - sie machen viel Arbeit, brauchen enorm viel Auslauf, um sie artgerecht zu halte (und brauchen auch auf jeden Fall ein Partnertier, also niemals alleine halten!) sind krankheitsanfällig, brauchen viel teures Frischfutter und regemäßige Impfungen und die Arztkosten sind auch tausendmal höher als bei irgendeinem anderen Tier..

Wenn man unbedingt Kaninchen will + bereit ist, daß alles auf sich zu nehmen, sind das schon niediche Tiere, aber ansonsten rate ich jedem zu einer Katze. Meistens denkt man ja, man fängt "klein" an, und landet so eben oft auch bei Kaninchen, aber wirklich - der Aufwand ist enorm hoch...