Haustiere

Forum Haustiere

Suche Aquarium

Thema: Suche Aquarium

Suche günstiges aber schönes Aquarium (Auch Nano) ... Hab ihr ne Idee wo ich so etwas bekomme, sozwiachen 30-60 l aber will nicht mehr als 50€ zahlen?!

von Sabrina1991 am 11.03.2013, 00:14



Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

Hallo, also ein Aquarium in der Litermenge ist schwieriger zu halten als eines das größer ist. Außerdem ist bei den kleinen Becken die Gefahr zu groß sie zu übersetzen. Viele Aquarien haben mit der Zeit das Silikon als Schwachstelle. Außerdem sollte ja auch ein geeigneter Unterschrank vorhanden sein, ein Becken muss absolut gerade stehen, sonst kann sich das Glas verziehen und springen. Tendentiell würde ich raten ein deutlich größeres Becken zu nehmen. Ganz schnell ist so ein Besatz hingerafft weil das Wasser über das WE kippen kann. Ist es sehr klein (30L sind 3 Eimer Wasser) musst Du häufiger Wasser austauschen (weil es schnell verschmutzt), darfst aber nicht zuviel tauschen - es ist also schwer da ein richtig ausgewogene Wasserqualität hinzubekommen. Außerdem sind für die allermeisten Fische 30L zu klein (Du hast ja noch Raumforderung durch Kies, Deko, Pflanzen). Möchtest Du in Deinem Bad leben? Einen geeigneten Filter zu finden ist schwer (oder teuer). Du brauchst einen guten Außenfilter für die Wasserqualiät (dort bilden sich Bakterien), aber die Strömung sollte nicht zu stark sein (sonst wird Dein Aquarium permament durchgepustet - das mögen nicht alle Fische und Pflanzen). Außerdem wirst Du vermutlich zu schnell Probleme mit Algen haben. Aber um noch Deine Frage zu beantorten: Ebay-Kleinanzeigen? Zeitungsanzeigen? Quoka? Aquaristikforen?

von Kolkrabe am 11.03.2013, 00:21



Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

für ein Nanobecken brauchst du schon etwas Erfahrung....ic hab momentan eins hier mit Garnelen, das läuft aber eher wackelig muss ich zugeben. Wenn du was ganz Kleines möchtest würd ich dir eher was mit Schneckenbesatz empfehlen,die kommen auch mal damit zurecht dass die Wasserqualität nicht so gut ist. Ich würd dir ein 60Liter Becken empfehlen für den Anfang. Das sind oft Komplettsets für ca.70 Euro und da ist Filter, Heizstab, ein Netz, die Beleuchtung, etc. mit drinnen. Was du noch kaufen musst ist der Kies, Pflanzen und natürlich die Fische. Zuerst...bei der Grösse brauchst du noch keinen Aussenfilter...es reicht ein guter Innenfilter Eheim ist meistens bei einem Set dabei und tuts sehr gut für den Anfang. Auch ein Heizstab ist dabei um die Wassertemperatur zu halten, die ca. bei 24 Grad liegen sollte für die meisten gängigen Fischarten. Lass dich am Besten im Zoogschäft beraten. Auch bei der Auswahl der Fische und Pflanzen. Und sei dir bewusst dass du Arbeit haben wirst damit. Ich bin fast jeden Tag dran...entweder Pflanzen schnibbeln, Wasser wechseln...etc. nebenhr hab ich ein Becken mit Jungfischen, die brauchn ständig sehr gute Wasserqualität. Auch musst du beachten, dass vom Kauf des Aquariums bis dass drin Fische schwimmen ca. 4 bis 6 Wochen vergehen.... Deshalb lass dich bitte beraten, dann hast du sicher Freude am Aquarium! Wnn du noch Fragen hast dann melde dich per pn. lg

von desire am 11.03.2013, 06:26



Antwort auf Beitrag von desire

wie Du schon schreibst, Du musst jeden Tag eingreifen. Und ein Aussenfilter schafft nun einmal eine bessere Wasserqualität, das ist Fakt. Besser wäre ein größeres Aquarium. Ich würde mich auch informieren welches Zoofachgeschäft einen guten Ruf hat. Zoofachhändler wollen in erster Linie verkaufen, und gerade die Aquaristik ist ein breitgefächtertes Feld, da kennt sich nicht jeder Verkäufer aus. Besser ist es grundsätzlich sich einzulesen, zu wissen welcher BEsatz und Fische einem vorschweben und dann gezielt zu kaufen.

von Kolkrabe am 11.03.2013, 08:39



Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

ich hab seit 15 Jahren Aquarien in der Grösse und der Innenfilter reicht vollkommen...man muss ihn regelmässig reinigen ja...die Filtermedien tauschen usw. aber einm Anfänger würd ich keinen Aussenfilter empfehlen, der macht mir manchmal sogar grobe Schwierigkeiten...obwohl Erfahrung da ist. Gibt auch genügend einschlägige Foren wo einem geholfen wird...aber...trotzdem nicht unterschätzen.

von desire am 11.03.2013, 10:16



Antwort auf Beitrag von Sabrina1991

60 Liter Komplettsets gibts oft schon für 40-50 Euro neu(da wäre dann auch Garantie). Nano in der Preisklasse ist wohl kaum möglich, gebraucht nur mit vieeel Glück! Bedenke, das du eben einen ordentlichen Filter brauchst, 1x im Jahr ne neue Röhre, Heizstab, neuen Bodengrund, Kies, Pflanzen und die Garnelen sind ja auch nicht billig(ich würde noch Schnecken mit rein tun). Wenn du Fische möchtest dann eher ab 60l. Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen.

von Princess01 am 11.03.2013, 10:53