Haustiere

Forum Haustiere

Streuwechsel bei Rennmäusen

Thema: Streuwechsel bei Rennmäusen

Dieses Wochenende ist wieder ein großer Wechsel fällig. Geht ratz fatz, ABER mir tun die Mäuse immer so leid. Die sind richtig wütend und versuchen das was ich rausschöppe schnell wieder rein zu schubsen, indem sie in den Becher “springen“, den ich benutze. Und dann haben sie die ganze Arbeit und müssen sich über Stunden ihre Gänge - im 20 cm hohen Einstreu - neu buddeln... Und macht ihr echt die “Nestchen“ kaputt und weg, die sie sich gebaut haben? ;-( Ich habe immer ein mega schlechtes Gewissen! Bisschen altes lasse ich ihnen ja...aber irgendwann muss ich halt das Streu neu machen. Wie macht ihr den Streuwechsel?

von Mutti69 am 02.11.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von Mutti69

1. beide einfangen (geht ratz fatz, weil sie neugierig in alles kriechen, was sie vor die Nase bekommen) 2. ich habe extra ein kleines Terrarium zum Zwischenlagern beim Säubern, bei Krankheit usw. 3. ich versuche das Hauptnest nicht komplett zu zerstören und lasse da was liegen, was ich nicht wechsle Ich bin mir nicht sicher, ob sie das Neubauen wirklich schlimm finden. Ich bauche aus Kartons gern mal Häuschen usw. und sie haben an Neubau dann immer ne menge Spaß. Selbst wenn sie es blöd finden... hilft ja nix.

von mf4 am 02.11.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von mf4

Kartons u.ä. unter das Streu scheinen sie auch zu lieben. Da werden immer gleich neue Höhlen gebaut.

von mf4 am 02.11.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von mf4

Gestresst wirken die Mäuse beim Neubau dann nicht. Das stimmt schon. Kästchen oder Kistchen mach ich auch rein, die werden auch gerne integriert und zu kleinen unterirdischen Höhlen umfunktioniert. Vielleicht sollte ich mir nicht so einen Kopf über die Psyche der beiden machen. Offensichtlich geht es ihnen ja blendend. DANKE!

von Mutti69 am 02.11.2013, 14:28



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich denke auch man muss sich da nicht so hinein stressen... neue Kartons sorgen immer für Freude und so haben sie auch immer Beschäftigung. man muss ja ab und an

von mf4 am 02.11.2013, 14:30



Antwort auf Beitrag von Mutti69

von Mutti69 am 02.11.2013, 16:21