Haustiere

Forum Haustiere

Sprühhalsband -- Nass spritzen

Thema: Sprühhalsband -- Nass spritzen

Mal ne kurze Frage wegen des Sprühhalsbands unten. Erstmal vrweg, ich habe weder Sprühhalsband, nch habe ich vr so etwas zu kaufen, brauchen wir nicht und hab ich nch nie drüber nachgedacht. Aber ich hab jetzt unten die ganzen Antwrten gelesen, das diese Dinger schrtt sind usw. Aber ft liest man hier in Antwrten, dass man den Hund mit ner Sprühflasche oder wasserpistole nass spritzen soll. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären? Warum ist Sprühalsband scheiße und Nass spritzen nicht? LG Britta fehlende Buchstaben bitte nicht beachten -- Tastatur spinnt etwas

von Luni2701 am 20.04.2011, 18:19



Antwort auf Beitrag von Luni2701

danke!!! genau das hab ich mich auch gefragt. ich muß dazu sagen das ich kein gegner solcher erziehungshilfen bin. aber gut da hat jeder seine meinung. wobei das posting sicher wieder zu sehr heftigen diskussionen führen wird. :(

von Arndti am 20.04.2011, 19:09



Antwort auf Beitrag von Arndti

soll gar nicht zu diskusionen führen, möcht ich gar nicht. Ein Gegner bin ich auch nicht, hab mich damit halt noch nie damit befasst, also kann ich nicht darüber urteilen, aber mich interessiert einfach warum sprühhalsband scheiße ist, wenn nass spritzen ok ist? LG

von Luni2701 am 20.04.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Die Frage ist, wozu es dient und wie es um die psychische und physische Belastbarkeit des Hundes steht. Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Verhalten, daß aus Angst, Unsicherheit oder Dominanz herrühren wird, da hilft sowas einfach nicht, da es den Hund vielleicht kurzfristig von seinem Verhalten abhält (wenn überhaupt), aber das SYMPTOM damit nicht behandelt wird. Ende vom Lied: das Problem wird sich ein anderes Ventil suchen. Da solche Erziehungshilfen nun einmal nicht gerade Begeisterungsstürme bei einem Hund auslösen, bedürfen sie einer sehr guten Hund-Halter-Beziehung und einen sehr gefestigten Hund. Der unten genannten Hund ist zumindest nicht gefestigt, daher wird sich ein Sprühhalsband mittelfristig auch auf die Hund-Halter-Beziehung auswirken, erst recht, wenn bestehende Ängste noch zusätzlich verstärkt werden. Klasse, wenn dann auch noch ein Kind in solch einer Situation in die Familie kommt. Ich habe bei meinem Hund viel mit Discs (werden als "Nein"-Verstärker NEBEN den Hund geworfen) gearbeitet. Aber man muß wissen, was man damit abtrainieren kann und was nicht. Abtrainiert habe ich damit, daß er Jogger anspringt und sogar auf heißen Hündinnen steigt. Heute klappere ich mit den Dingern, wenn er auf ein "Nein", nicht sofort reagiert und er gehorcht. Er ist aber auch absolut schußscheu. Bei einem Schuß unter 100 m duckt er sich und sucht sich einen Unterschlupf. Da KÖNNTE ich auch "Nein" sagen und ihn mit den Dingern umwerfen, bis er das "durchsteht", aber was hätte ich davon? Ein Hund, der aus Angst einen Schuß steht und damit auch Angst VOR MIR hätte, weil ich ihn dieser Situation aussetze. Ich würde sagen: kontraproduktiv. Des weiteren verknüpft ein Hund auch durchaus, daß das Ding, was das macht, nichts wirklich gutes ist. Man kann sich also eine Aversion gegen Halsbänder anerziehen, wenn man Pech hat. Dann kommt der Hund nicht mehr, wenn er angeleint werden soll. Ebenso beim Nassspritzen: haben wir auch gemacht (stehe ich auch zu, aber es wundert mich nicht, wenn er die Biege macht, sobald die Kinder die Wasserpistolen zücken), als er partout die Steine in unserem Garten fressen wollte und ich die Discs noch nicht kannte. Viele schmeißen auch ihre Hausschlüssel: blöd, weil der Hund dann jedes Mal meint, er habe etwas falsch gemacht, wenn man den Schlüssel nimmt. Je nach dem, was er da gerade macht, verknüpft er genau das Falsche. Ich bin kein Kuschelhundehalter und bei so mancher Unart hörte bei mir auch der Spaß und Ringelpietz mit Anfassen auf, aber nicht bei Unsicherheiten, da braucht es Sensibilität... wie bei Kindern.

von Caipiranha am 20.04.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

ok das versteh ich, dass das arg auf den Hund ankommt. Ich glaub bei unserem würd das alles nichts bringen, denn schreckhaft ist er gar nicht. Aber bei uns ist auch nur das "Türklingel--ich muss bellen-Problem" was ich aber sooo schlimm nicht finde. Aber was ist der Unterschied von Halsband und vom Spritzen mit Wasser? Mir ist unten aufgefallen das da welche bei waren, die zuletzt noch zu "mit wasser spritzen" geraten haben und nun gegner dieses Halsband sind. Aber da ist doch vom prinzip her kein Unterschied oder? Außer das das Halsband evtl. schneller reagiert??

von Luni2701 am 20.04.2011, 20:36



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Eigentlich keiner. Der Effekt sollte der gleiche sein, wie auch z.b. bei den Disks, oder einer mit kleinen Steinen/Reis gefuellten Flasche, die geschuettelt (im Extremfall, neben den Hund geworfen) wird - der Hund wird erstmal in dem unterbrochen, was er gerade macht (wenn NEIN/AUS etc (noch) nicht gefruchtet hat). Und das erlaubt es dem Hundehalter, eine positive Handlung nachzuschieben, z.b. den Hund zu sich zu rufen, und ihn dann fuer das POSITIVE zu loben, Das Spruehhalsband hilft dir allerdings nicht, dass er mit dem Bellen an der Tuer aufhoert - du musst dann sofort auch selbst eingreifen, nach dem das Halsband ausgeloest hat. Das bellen an der Tuer kannst du abstellen - du musst allerdings die Hilfe eines Freundes in Anspruch nehmen, der geduldig jeden Tag kommt (ueber mehrere Tage/Wochen) und zu einer abgesprochenen Zeit klingelt. Du weisst was kommt, und kannst dann mit dem Hund entsprechend ueben. LG Connie

von streepie am 21.04.2011, 08:38



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Mach doch einfach mal den Selbsttest: leg dir so ein Halsband an und drück den Knopf. Und als Vergleich lass dich mal kurz mit ner Pflanzendusche oder ner kleinen Wasserpistole nasspritzen. Na, was wird wohl angenehmer sein ? Dem Hund gehts nicht anders. Rütter z.B. rät bei diversen Problemverhalten zur Wasserspritze, von Sprühhalsbändern hat er in seinen Sendungen schon mehrmals abgeraten.

von mama von Joshua am 21.04.2011, 08:47



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

es kommt mit sicherheit auch drauf an in welcher situation man solche erziehungshilfen beansprucht und natürlich kommt es auch drauf an was dein hund für ein charakter ist. wobei ein ruhiger sensibler hund sicher auf die normalen erziehungsmethoden reagiert. wir haben ein ähnliches systhem bei unserem hund erfolgreich angewandt aber er ist auch ein sehr stakrer charakter und lässt sich so schnell von nix aus der reserve locken. liebe grüße jule

von Arndti am 21.04.2011, 19:26