Haustiere

Forum Haustiere

Sohnemann ist eifersüchtig auf Hundewelpen! Was kann ich machen?

Thema: Sohnemann ist eifersüchtig auf Hundewelpen! Was kann ich machen?

hallo, wie oben schon beschrieben habe ich ein problem mit meinem Sohn (3 Jahre) und unserem Familienzuwachs , er ist seit zwei Wochen ganz bei uns! Ich versuche schon immer den Sohnemann in allem einzubeziehen was mit dem hund zu tun hat, egal ob es bürsten, füttern spaziergänge sind! aber ich muss immer ein auge auf beide haben! Sohnemann tritt ihn mal zwischendurch, heute hat er ihm an dem schwanz gezogen und ist drauf getretten. Er zieht den Hund am bein wenn der hund am fressen ist! heute mittag hat er den hund so aus dem schlaf raus erschrocken das der hund eine ganze zeit mit schluckauf durch die gegend gelaufen ist! Ich habe meinem Sohnemann schon oft versucht zu erklären das sein verhalten nicht geht und das der hund ihn nicht ersetzt und das er viel schlaf braucht! ich höre dann immer ein "ja mama" und das wars! wenn ich mit beiden spazieren gehe, wird das immer ein spießrutenlauf für mich! Sohnemann läuft weg, schmeißt steine auf die straßen oder auch vor autos und hört nichts mehr, der hund frißt alles was er in den mund bekommt und ich bin immer total ko wenn ich mit beiden im haus bin! außerdem schimpft erständig mit dem hund, egal ob er was gemacht hat oder nicht....... mittlerweile ist es schon so das der hund immer zwischen meinen beinen steht weil er angst vor meinem sohn hat! ich spiele echt schon mit dem gedanken den hund wieder abzugeben. aber das wirklich bnur im notfall, weil ich es eigendlich schön finde wenn man mit einem hund groß wird! Ich hatte das auch und fand es schön! wie kann ich da beiden helfen....... mikr graut es schon immer vor dem nächsten tag, wenn sohnemann aus dem kindergarten kommt! ich brauch hilfe.........

von likable am 23.09.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von likable

Puh... da läuft aber gewaltig was schief. Ich habe drei Kinder zusammen mit Hunden aufgezogen und nie solche Szenen erlebt. Ehrlich gesagt bin ich nicht sehr optimistisch, dass ihr zu einem gedeihlichen Zusammenleben kommt. Das Negative, das der Hundewelpe JETZT in seiner sensiblen Prägephase von dem Kind erfährt, wird ihn zeitlebens stark prägen. Das wird nie ein kinderfreundlicher Hund und deshalb ist es wohl vernünftig, ihn gleich abzugeben und nicht erst dann, wenn sich dies in heftigen Reaktionen des Hundes gegenüber Kindern - auch deinem Kind - zeigt.

von like am 23.09.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von likable

Ich kann mich meine Vorrednerin nur anschließen. Auch wir hatten solche Szenen nie mit den Kindern.Unsere Hunde werden von den Kindern als Freunde angesehen. Ich würde es auch niemals soweit kommen lassen das mein Kind ein Tier attackiert. Hund und Kind sollten nie unbeabsichtigt sein, das kann auch böse enden. So mies sich das jetzt anhört, sucht für drn Hund ein schönes Zuhause, wo er gut sozialisiert und positiv geprägt wird.

von Crazygirl84 am 23.09.2013, 20:58



Antwort auf Beitrag von likable

Kann dein Partner nicht mit dem Hund gehen? Für den Hund wäre es sicher besser denn man muss ja auch in Ruhe üben können. Ich gehe immer alleine mit dem Hund, max. Der Große mit, aber nur wenn wir eine ganz große Runde gehen. Meine Kleine war auch eifersüchtig, aber sie hat es schnell verstanden. Trotzdem muss man aufpassen weil sie ihm gern auch andere Dinge füttert oder sich auf ihn setzen will. Letztlich soll man Kinder ja eh nicht allein lassen, denn ein Hund kann auch mal schnell zubeißen. Seid ihr schon in der Hundeschule? Viele bieten auch Kinderstunden an.

von Princess01 am 23.09.2013, 21:21



Antwort auf Beitrag von likable

Als unser Welpe kam,war meine Kleine 2 1/2Jahre alt.Es war echt hart.Nicht weil sie eifersüchtig war,sondern das Gegenteil,sie liebt diesen Hund und wollte immer bei ihm sein. Es viel ihr seeeehr schwer den Welpen schlafen zu lassen und in Ruhe fressen zu lassen.... Da muss man von Anfang an drauf achten,die Kinder müssen das lernen,sonst passt das einfach nicht. Vielleicht widmet ihr dem Welpen viel Aufmerksamkeit,vielleicht zuviel mit den Augen deines Sohnes?Eigentlich sind doch Kinder ganz verrückt nach Welpen. Ich hoffe ihr kriegt das hin.Es ist schön,wenn Kinder mit Tieren gross werden.Meine Kinder lieben u sern Hund bis heute abgöttisch

von Juli1979 am 23.09.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von likable

Ich würde Kind und Hund keine Sekunde allein miteinander lassen. Sonst wird es unweigerlich passieren, dass der Hund in absehbarer Zeit das Kind beißen wird. Mein Kind wuchs von Geburt an mit Katzen auf und lernte bereits sehr früh durch Vorleben, dass eine Katze im Katzenbett oder am Futternapf unter keinen Umständen angepackt oder belästigt werden darf. Einmal hat das Kind - ungefähr im Alter deines Kindes - genervt nach einer Katze getreten, da gabs die Maximalstrafe und es kam nicht mehr vor.

von Pamo am 24.09.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von Pamo

So wie Pamo sagt: Dem Kind klipp und klar machen, dass das nicht geht und die Zwei nicht mehr allein lassen. Der Hund kann sich nicht wehren, außer mit Schnappen/Kneifen und irgendwann macht er das dann aus lauter Verzweiflung Ich finde es ungewöhnlich, dass Dein Sohn so reagiert, Normalerweise werden die Welpen doch eher mit zuviel Liebe überschüttet

von Bookworm am 24.09.2013, 12:00



Antwort auf Beitrag von likable

sondern dein Kind macht da Machtspielchen,als wäre der Hund Spielzeug...Du musst da nun klar dazwischengehen,dein Sohn muss das NEIN lernen..und den Hund musst du schützen denn sonst musst du das Kind bald vor Hundeangriffen schützen und das Geschrei ist dann groß..das A und O ist nun beide nie zusammen alleine lassen.

von Pelle am 24.09.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von likable

Müsste ein Kind mit 3 Jahren nicht langsam wissen, dass man ein anderes Lebewesen nicht tritt oder sonst was?! Ist er mit seinen Freunden auch so ruppig? Da musst du leider ganz fix dran arbeiten, dass dein Sohn das lernt, denn sonst hast du schnell einen größer werdenden Hund, der irgendwann lernt sich zu wehren. Und je nachdem was für eine Rasse der Welpe ist, kann das echt gefährlich werden. Ganz zu schweigen davon, dass der Hund evtl. auch auf andere Kinder nicht gut zu sprechen sein wird und dann wird es richtig schwierig beim Gassi gehen oder wenn ihr mal Kinderbesuch bekommt. Evtl. kannst du für den Hund eine Box kaufen, wo er sich zum Schlafen zurück ziehen kann. So eine Box ist ja nur an einer Stelle offen evtl. ist es so leichter deinem Sohn verständlich zu machen, dass er an diesem Platz nichts zu suchen hat (bei einem Körbchen hat er den Hund ja von allen Seiten im Blick). Diese Box ist fürs Kind absolut tabu. Daneben kannst du deinen Sohn vielleicht mehr einbinden. Futter geben. Halsband zum Gassi gehen ummachen (wenn er ihn nicht erwürgt). Und ihm irgendwie begreiflich machen, dass der Hund ja eigentlich nur sein Freund sein will, aber wenn er so böse zu ihm ist wird das nichts.

von FashionStyle am 24.09.2013, 12:55



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Also als erstes mal Danke schön für eure antworten! Ich lasse den kleinen sowieso nie alleine und wenn mein mann da ist geht er alleine mit dem hund spazieren! es ist ja auch nicht so als wenn er denn hund nicht zu lässt ganz im gegenteil! das was Pelle schreibt macht mich doch schon sehr nachdenklich! eigentlich kenn ich das verhalten von meinem Sohn überhaupt nicht, er ist zu seinen Freunden ganz anders! erteilt, ist sehr sensibel was stimmungen angeht und ist eigentlich auch rücksichtsvoll! heute ist "bis jetzt" noch alles ruhig. Sohnemann hatte vorhin die leine ganz alleine festgehalten, bin mal gespannt.... aber hier mal ein paar bilder wo die beiden auch zusammen schlafen!

von likable am 24.09.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von likable

...

von likable am 24.09.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von likable

unhd das ist shorty mal ganz zu sehen! der wird nicht groß, ist eine jorkimix

von likable am 24.09.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von likable

ne kleine Fusselrolle :-) niedlich was ich geschrieben habe,ist keineswegs böse gemeint..aber man sieht oft das Kinder mit Tieren sehr grob umgehen,weil sie ihre Stärke dann beweisen wollen ich sehe das hier fast tgl beim Nachbarn..Kind grad 4 geworden und die katze muss oft einstecken,obwohl die Eltern auch hinterher sind..und beim Hund kommt es halt dann irgendwann zur Gegenwehr quasi er beißt..das wollen wir ja nicht,somit besteht nun der Handlungsbedarf..das Kind muss lernen das Tier als Freund zu sehen und zu akzeptieren,auch einem Freund tut man nicht weh..und ein verängstigter Hund ist das letzte was man will..man kann Angstbeißer bekommen,der projeziert das auf Kinder allgemein Habt ihr vor zur Welpenschule zu gehen? ich würde und dann nimm das Kind mit,geht als Familie..ich hatte mein Kind auch mit,sie war 4..auch die Kinder lernen dort eine Menge

von Pelle am 24.09.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von Pelle

aber eine fusselrolle die kaum oder sehr wenig haart..... ich habe es auch nicht böse aufgefasst, ganz im gegenteil! Auf den gedanken bin ich nicht gekommen! Was mir auch vieles erleichtert (zumindest Gedanklich) ich kann dann auch anders mit beiden umgehen! Ich brauche dann nicht mehr soooo ein schlechtes gewissen haben wenn ich ihn in sein zimmer schicke! was ich auch ab heute konsequent durchsetzte! ich habe auch entlich die telefonnummer für eine Welpenschule bekommen, allerdings gestaltet sich das schwierig, weil sie die kurse spätnachmittags in der woche anbieten und ich nur dann ein auto habe wenn männe frühschicht (3 Schichtsystem)hat. mal schauen was ich da machen kann! auf jedenfall Danke für deinen Tip /Gedanke ich glaube du hast da wirklich recht! Danke!

von likable am 24.09.2013, 17:18



Antwort auf Beitrag von likable

ob ich Recht hab weiß ich nicht,das waren nur meine gedanken,die mir als erstes durch den Kopf geschossen sind hier war die Welpenschule Samstags zu 2 unterschiedlichen Zeiten,so das wir fast immer einen der Samstagskurse auch konnten

von Pelle am 24.09.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von likable

Hallo! Ich kann dir nur raten gaaaanz konsequent deinem Sohn erklären, dass er den Welpen nicht ärgern darf! Der Hund ist noch ein Baby und was er jetzt negatives erlebt, wird ihn für sein ganzes Leben prägen! Das ist viel Arbeit, immer aufzupassen aber dein Sohn wird es begreifen! Ich hatte kurz das Problem mit meinem kleinen Enkel! Er wollte unsere Golden Hündin auch mal treten. Das habe ich ihm aber wirklich ganz ernst und eindringlich erklärt, dass sowas absolut nicht geht. Und ich war ständig auf der Hut und habe aufgepasst. Der Kleine ist jeden Tag bei mir, also sollte unsere super liebe Hündin auf keinen Fall darunter leiden! Es hat auch wirklich gut geklappt und die Beiden verstehen sich richtig gut. Er liebt unsere Hündin total und würde ihr niemals etwas tun! Ich hoffe, ihr kriegt das hin. Und erkläre deinem Sohn, dass der kleine Hund noch viel Schlaf braucht und noch ein Baby ist! Und er kann dir ja helfen , den Welpen zu versorgen oder mal die Leine halten beim Spaziergang! LG Tina

von Tinasilie am 25.09.2013, 12:43