Haustiere

Forum Haustiere

sohn möchte ein tier

Thema: sohn möchte ein tier

hallo mein sohn bald 11jahre alt möchte gern ein eigenes Haustier halten damit er alleine darauf schauen kann! aber ich hab echt keine Ahnung was da am geeignetsten ist! wir haben 2 katzen und zwei zwergkaninchen welche drausen in einem freilaufgehege legen. was meint ihr?

von smokey81 am 17.02.2014, 18:52



Antwort auf Beitrag von smokey81

Kümmert er sich denn um diese Haustiere ganz alleine? Das wäre doch ein Anfang Eigenverantwortung zu lernen. Wenn er mit 2 Katzen spielt, das Katzenklo säubert, Fressen kauft und füttert und auch die Kaninchen versorgt, scheint er mir für einen 11Jährigen ausgelastet. Und das natürlich länger als ein paar Monate. Außerdem sie sie nicht so zeitintensiv wie ein Hund.

von anico am 17.02.2014, 18:59



Antwort auf Beitrag von smokey81

Ihr habt ja schon 4 Tiere. Kümmert er sich denn um die? Ansonsten vielleicht ein Hamster? Die leben drinnen und sind nicht so schwer zu versorgen. Allerdings werden sie halt nicht alt. Ratten sind auch ganz toll, aber das würde wohl eher die Katzen freuen *lach*

von Sunny76 am 17.02.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von smokey81

ich rate zu einem Meerschwein...der Hamster schläft am Tage,das Kaninchen kratzt ganz derb...aus eigener Erfahrung immer wieder Meeri...

von Maximum am 17.02.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von Maximum

also bei unds haben die katzen eine katzentür und somit haben wir kein katzenklo um sauber zu machen! die katzen füttern das mache ich den ich bin vor den kindern wach. bei den Kaninchen ist es so dass er beim ausmisten hilft wenn ich es verlange aber füttern mach auch ich halt alles bevor die kinder aufstehen. ach ja er kann vom aussenkäfig den deckel gar nicht hochheben, denn dieser ist viel zu schwer für ihn. ja ich dachte auch schon an einen Goldhamster, denn meiner war immer auch am tag aktiv oder halt rennmäuse

von smokey81 am 17.02.2014, 21:15



Antwort auf Beitrag von smokey81

eher Zwerghamster, die sind mehr am Tag unterwegs - ABER sie wollen weder gestreichelt noch gekuschelt werden noch Legoauto fahren... ein vernünftiges Kind, dass Freude daran hat zu beobachten und möglichst tiergerecht zu versorgen, ist gut dran mit so einem Kerlchen

Mitglied inaktiv - 17.02.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von Maximum

Nein wenn dann rätst Du bitte zu ZWEI Meerschweinchen. Alleinhaltung ist Tierquälerei. Aber Meerlis brauchen sehr viel Platz und Kaninchen haben sie ja schon.

von Sunny76 am 17.02.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von smokey81

>>also bei unds haben die katzen eine katzentür und somit haben wir kein katzenklo um sauber zu machen! Ich hoffe gerade, dass Du auf dem Land wohnst und weit und breit keine Nachbarn hast.

von shinead am 18.02.2014, 09:09



Antwort auf Beitrag von smokey81

Rennmäuse sind cool oder Zwerghamster. Mein Sohn liebt seine Stabschrecken. Sie haben eier gelegt und jeden Tag schlüpfen welche. Das findet er toll. Meine Tochter ist mehr für Meerschweinchen und Kaninchen Hat er denn Platz für eiben großen Käfig?

von Princess01 am 17.02.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Princess01

Äh, ist zwar etwas o.t., aber ich finde es auch ungewöhnlich, dass ihr gar kein Katzenklo habt. Wir haben auch eine Freigängerin, aber ich bin froh, wenn sie drin die Katzentoilette benutzt, weil es mir vor den Nachbarn ehrlich gesagt unangenehm ist, wenn sie in deren Garten macht. Das lässt sich natürlich nie ganz vermeiden bei Freigängern, aber so ganz ohne Katzenklo bleibt ihnen ja erst gar nix anderes übrig - hm, das finde ich nicht so toll. Und da ihr ja schon 4 Tiere habt, würde ich auch erst mal, wie von den anderen schon vorgeschlagen, mehr Verantwortung für diese Tiere an deinen Sohn abgeben. Was spräche dagegen, wenn er z.B. die Katzen morgens und abends füttert ? Dann müsste er sich den Wecker nur 5 Minuten eher stellen und könnte somit schon mal beweisen, dass er bereit ist, Opfer für ein Haustier zu bringen. Den Deckel vom Hasenstall könntest du ihm auch kurz aufmachen, dann kann er den Rest erledigen. Wenn er schon 11 Jahre alt ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann er den Deckel alleine auf bekommt. Wenn es dann gut klappt, könnte man ihm ja ggf. ein eigenes Tier in Aussicht stellen. Vielleicht ein Aquarium fürs Zimmer ? Oder z.B. Fette Sandratten (das sind keine Ratten, sondern große Rennmäuse) ? Hat dein Sohn denn vielleicht schon einen "Tierwunsch" geäußert ? Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 18.02.2014, 16:45



Antwort auf Beitrag von smokey81

Also wenn ihr schon so viele Tiere habt, dann ist doch dein Sohn ausgelastet mit der Pflege, oder? Hamster rate ich ab, die sind nachtaktiv, also dann, wenn dein Sohn schläft. Meerschweinchen? Na ja, ihr habt doch Hasen. Da ist auch kein großer Unterschied... Katzen habt ihr auch. Ich kann höchstens zu einem Aquarium raten. Das ist interessant anzuschauen und braucht auch Pflege.

von Ziege81 am 21.02.2014, 16:36