Haustiere

Forum Haustiere

so als züchter mal ein wort zur prägung.

Thema: so als züchter mal ein wort zur prägung.

hi, ich habe mir gerade die beiträge zum vdh-zücher durchgelesen und da woltle ich als vdh-züchter (hecrileans.de ) was dazu sagen. wir haben alle ein oder zwei jahre welpen, bis jetzt zwei würfe mit 16 welpen, aber 16 welpen sind bei anderen züchtern meiner rasse locker 3 - 4/5 würfe, also ich habe nun schon einige hundekinder aufgezogen. in den 10, die die welpis bei uns sind, geben wir echt alles. wir fahren mit ihnen auto, alleine, mit mama, im kennel. das lieblingsspielzeug letztes mal im garten war eine baupalette mit raschelfolie. wir haben bretter mit teppich im garten über den stufen, unsere welpen-hollywood-schaukeln. die hundis haben natürlichd ihren welpenbereich bei uns, muß so sein (mind. 14 qm, fenster, heizung, zugang zum garten, schreibt das tierschutzgesetz/vdh vor!), aber sie sind viel bei uns in der küche auf fliesen etc.. ich schleppe sie in kindergärten, schulen etc.. ich zünde feuerwerk und wenn gewitter ist, sitze ich mit den welpis um mich herum im regen und wir gucken und blitze an und hören dem donner zu. ich führe sie an wasser und andere hunde, habe kleintiere und natürlich immer kinder kinder kinder..... aber: obwohl ich z.b. beim letzten wurf auf 17 gemeinsame autofahrten komme, das ist sehr viel, wenn man bedenkt, dass jeder welpe auch noch einzeln gefahren ist UND man erst nach der impfung richtig anfangen kann, die da anfang der 8. woche ist, haben viele welpen die ersten monate bei den neune besitzern das auto vollgekotzt. auch weiß ich ganz sicher, dass ich im welpenbereich jeden tag geputzt und auch gesaugt habe. trotzdem findet meine hündin, die ich aus dem letzten wurf behalten habe, staubsaugen mega-doof..... genauso war ich mit ihr in der welpenschule und sie wollte nicht auf einen balken rauf, obwohl sie bei uns im garten wie doof alles rauf und runter geklettert/gesprungen ist..... (sie ist eher ein wilderer typ für ihre rasse.....).... und ich habe mir dann von der trainerin auch anhören dürfen: da hat der züchter halt mist gebaut, weil es ist ja IMMER der züchter. aber wenn es so einfach wäre, dass man einem welpen nur was zeigen muß und das klappt dann für immer, würde das bedeuten, dass man ihm gefühle und hirn aberkennt. auch wollte ich noch kurz anmerken: ein vermehrer kann viele würfe gleichzeitig haben und kein hahn kräht danach. für einen vhd-züchter gibt es unglaublich strenge auflagen, wenn man mehr als einen wurf gleichzeitig aufzieht. alleine schon zwei sind ein unglaublicher logistischer und finanzieller aufwand. wenn jemand vier würfe gleichzeitig hat - respekt! zumindest hinsichtlich aufzuchtbedingungen kann da fast nichts schief gehen - was meint ihr, wie streng das beurteilt wird? und: warum hat jemand eigentlich vier würfe? nun: es kann sein, dass jemand 1500 km gefahren ist, um IHN als deckrüden zu finden und die gelegenheit genutzt und mit mehr als einer hündin hingefahren ist.... oder man umgekehrt 1500.- auf den tisch geblättert, damit ER einige zeitin der nähe wohnen darf. und dass man dann mehrfach decken läßt, kann nahe liegend sein, vor allem, wenn ER z.b. super vererbt auf bestimmten gebieten wie wesen oder gesundheit. lg eva chris

von eva+kids am 22.06.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von eva+kids

..... Allgemein darf der Welpenbereich nicht ohne Fenster und Heizung sein und muß mind. 14 qm haben. Außen muß man so etwas ähnliches haben, die Hunde müssen innen und außen gleich gut gehalten werden können. Insofern ist VDH schon passend. Was mir aber immer auffällt. Viele Züchter packen ihre Welpen nach der 4. Woche in ein sog. "liebevoll eingerichtes Gartenhaus" oder "Welpenbereiche in unserem tollen Garten". Das liegt daran, dass die Hundis nach der 4. Woche eben raus wollen UND Beikost bekommen. Ab dem Zeitpunkt stellt die Mutterhündin das Saubermachen ein. Bei uns haben die Welpen nach der 4. Woche so allmählich das ganze EG erobert, waren beim Hausaufgaben machen dabei, kannten Türklingeln, haben bemerkt, dass am vormittag auch mal keiner da war, kannten Ruhephasen, Besuch, einfach einen normalen Tagesablauf in einer Familie mit Besuch und Kindern. Abends haben wir immer zwei oder drei mit in die Büroräume mitgenommen. Das alles macht wahnsinnig viel Lärm und vor allem Dreck. Kein Wunder, dass viele in die "liebevollen" Welpenhäuser umziehne müssen. Für die Hausprägung ist das aber nicht gut, egal, wieviele bunte Rasseln oder Tunnel der Züchter dann als Ersatz anschleppt. Von solch einer Aufzucht würde ich je nach Rasse auch bei VDH-Züchtern abraten. eva

von eva+kids am 22.06.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von eva+kids

Also, einer meiner drei Hunde ist auch vom Züchter (übrigens ein Kurzhaarcollie ). Er war lange Zeit sehr aggressiv gegen andere Rüden. Obwohl die Rüden der Züchterin (laut ihrer Aussage) sehr friedlich waren/sind und der Hund mit ähnlichem Aufwand geprägt/gepäppelt wurde wie bei dir. Aber ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht, dass es die Schuld der Züchterin wäre, wie auch bei keiner anderen "Macke". Meine Hundetrainer habe ich auch noch nie so etwas sagen hören. Deshalb kann ich da nicht so ganz nachvollziehen, was du schreibst. Gestern kam übrigend auf NDR eine Reportage über den VDH mit Qualzuchten Mops und Französische Bulldogge. Sehr interessant.....

von Sternspinne am 22.06.2013, 22:31



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

In den anderen Faden. Auf was die welpenkaeufer alles achten sollen, weiltest sonst schief geht... Also was der Züchter alles machen muss, sonst wird es kein gescheiter Hund. Das ist doch der Grundton, egal, wo man rein sieht. Ich finde übrigens auch, dass man einige Rassen von ihrem leid erlösen sollte bzw. Den zuchtstanard enger stecken, damit die Leute nicht mehr soviel zuchtspilersum haben und dann extremes Exterieur, nur, weil es gefällt, auch extrem züchten dürfen..... Eva Ps Woher kommt dein hübscher?

von eva+kids am 22.06.2013, 22:58



Antwort auf Beitrag von eva+kids

Hab noch gar nicht nachgelesen unten. Meiner kommt von Jack Macks aus Spaichingen. Und die Züchterin ist wirklich wahnsinnig bemüht um ihre Schätzchen. Mir war auch nicht so wichtig, ob mit den Welpen gesaugt wurde, sondern dass sie im Rudel mit Mensch und Tier Kontakt hatten. Ich wundere mich schon über mein merkwürdiges Tier, denn er kann auch nur ganz schwer mit anderen Hunden spielen. Aber wie gesagt, ich habe ja gesehen, wie sie aufgewachsen sind und habe das Rudel vorher erlebt. Also ist es fast nicht möglich, dass das miteinander zu tun hat. Das ist halt sein Charakter. Und insgesamt ist es ein ganz toller Hund, keine Frage. Man kann eben nicht alles kontrollieren (zum Glück).

von Sternspinne am 22.06.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

.... ich hatte auch mal einen welpen, der fand die anderen immer doof. hat zwar ein bisschen mitgemacht, aber nach kurzer zeit kam er dann zu uns. wollte auhc nie in den garten raus.... zumindest dauerhaft. da braucht man dann halt die richtigen leute für solche persönlichkeiten. wir schauen uns die welpen immer so 6 wochen an, bevor wir dann endültig mit dem zukünftigen besitzer entscheiden, ob das wirklich so passt... die leute reservieren schon, keine frage, aber ich versuche, die leute kennen zu lernen und kann ihnen dann meistens 1 oder zwei welpen vorstellen, von denen ich denke, dass das passt, einfahc, weil ich sie ständig sehe. oder umgekehrt: ist irgendwas an dem welpen/den leuten, dass ich denke, das passt nicht? also sportskanone zu den rentner- no way, und wenn sie ihn noch so gerne hätten, weil er schick ist.... so was halt.... gut ist, wenn nicht allzu sehr auf farbe oder geschlecht fixiert ist, aber auhc das muß man respektieren und sein bestes in der auswahl geben. collies sind intelligent und feinfühlig - manchmal ZU feinfühlig, das kann einem schon mal auf den zeiger gehen - zugegeben! lg eva

von eva+kids am 22.06.2013, 23:39



Antwort auf Beitrag von eva+kids

Meiner will aber immer mitmischen. Der steht dann am Rand und bellt. Noch vor einigen Jahren hat er immer mitgespielt und fand es toll, wenn er die anderen (oft deutlich kleineren Hunde) mit der Seite wegboxen konnte. Nur, dass die dann keine Lust mehr darauf hatten....... warum nur? Übrigens hast du die ausgesprochene Sturheit vergessen. Wahrscheinlich ist bei meinem einfach ein Esel mit eingebaut.

von Sternspinne am 23.06.2013, 09:06