Haustiere

Forum Haustiere

sind eure hunde kastriert?

Thema: sind eure hunde kastriert?

und aus welchen gründen habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

sowhl der Rüde als auch die Hündin. Unser Rüde ist kastriert weil er extrems aggresiv war auf alle anderen Hunde. Und wenn eine Hündin in der gegend läufig war konnte nur mein Vater mit ihm gehen und kein anderer. Jetzt ist er kastriert und es ist ruhe im Karton Unsere Hündin ist kastriert um zum einen ihr den Streß der Läufigkeit zu ersparen. Und wir keine Probleme in der Wohnung haben

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere jetzigen Hündin ist auch kastriert - das war sie allerdings schon, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Das hatte der Vorbesitzer schon erledigt. Mein Tierarzt war nicht so begeistert davon, da sie noch sehr jung ist und es wohl im Alter von ca. 5-6 Monaten schon gemacht wurde. Er vertritt die Ansicht, dass eine Hündin erst 1-2 Mal läufig werden sollte, damit sie richtig entwickelt uns sozusagen "erwachsen" ist. Unsere 1. Hündin haben wir nicht kastrieren lassen. Sie war so 2-3x im Jahr (?) läufig, aber das war kein großer Akt. Sie bekam ein "Höschen" und durfte eben nicht raus, aber wir hatten alle Hände voll zu tun uns die Gassi-Rüden, die am Tor vorbeiliefen vom Hals/Hund zu halten. (Ich war zu der Zeit noch sehr klein, darum weiß ich nicht mehr alles so ganz genau). Später musste sie dann sowieso operiert werden, da sie Veränderungen an der Gebärmutter hatte. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unseren Rüden kastrieren lassen als er ca. 6 Monate war. Da wir schon eine Hündin hatten, als er kam und wir auf keinen Fall Nachwuchs haben wollten, musste es eben sein. Außerdem ist er sehr groß und kastriert doch etwas ruhiger und nicht mehr so stürmisch. Geschadet hat es nicht, da er nie den Trieb hatte und es fehlt ihm auch nicht. Er kennt es ja nicht anders, sein Ding ist halt nur zum Pipi machen da

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, klar - wurde vom Tierheim gemacht. Wir hatten auch einen unkastrierten Rueden, aber der brauchte dann auch eine starke Hand und extrem konsequente Erziehung. Wenn man Hunde nicht zuechten will, sollte man sie kastrieren lassen. Katzen sowieso! LG Connie

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

...unser rüde ist jetzt 2 jahre alt. da wir keinerlei dominanzprobleme etc mit ihm haben, hat der tierarzt uns davon abgeraten.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab zwar keinen Hund, aber ich würds auf jeden Fall machen lassen. Ich stell es mir sehr stressig mit einem unkastrierten Rüden vor. Da gabs doch mal die Geschichte im Aktuell, wo jemandem der Hund weggelaufen ist wg einer läufigen Hündin. Die Posterin hat ihn dann ein paar Tage später tot überm Zaun hängend gefunden, weil er zu der Hündin wollte. Nee danke...Ich finde auch, wenn man nicht züchten will, sollte man kastrieren lasse. Außerdem ist immer die Gefahr, dass er abhaut und ungewollt Welpen zeugt. Dann gibts noch mehr ungewollte Hunde und das kann auch finanzielle Folgen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass mal ein Rüde verbotenerweise eine Rassehündin geschwängert hatte und der Besitzer musste dann an die Züchterin zahlen (sozusagen Schadensersatz weils ja keine Rassewelpen waren).

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

"Da gabs doch mal die Geschichte im Aktuell, wo jemandem der Hund weggelaufen ist wg einer läufigen Hündin. Die Posterin hat ihn dann ein paar Tage später tot überm Zaun hängend gefunden, weil er zu der Hündin wollte. " Ich erinnere mich. Aber sorry, wenn ich mein Tier nicht sicher "verwahren" kann, darf ich keines halten! Ich sehe die GEfahr eher darin, daß ein streunender Hund Menschen verletzt oder Unfälle verursacht. Da sind ungewollte Welpen noch das kleinere Übel. Wir hatten noch nie Probleme mit sowas und haben immer schon Hunde. Manche sind halt unfähig als Hundehalter-und wie immer, muß es der Hund ausbaden-->kastrieren.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

zum einen DARF es der TiA ohne zwingenden Grund NICHT..zum anderen möchte ich es auch einfach nicht. Wenn der Hund (haben einen Rüden) jetzt irgendwie leiden würde oder es einen anderen wirklich zwingenden Grund dazu gibt, dann ja.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

wo steht das? Wir kastrieren laufend Hündinen und Rüden

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Der TiA hatte uns mal was gezeigt: Weiss nicht ob das Tierschutzgesetz o.ä. war...Ohne eine Indikation (und die ist bei uns nicht gegeben) darf er nicht kastrieren...zumindest keine Rüden.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das hab ich aber auch noch nie gehört..Die Tiere vom Tierschutz und aus dem TH sind doch auch fast alle kastriert. Jeder kann das doch entscheiden, wie er möchte.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also das waer mir jetzt auch neu - fast alle Hunde, die ich kenne, sind kastriert / sterilisiert

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wir lassen unsere Hündin nicht kastrieren, solange sie keine Probleme bekommt in Form von Scheinträchtigkeit etc.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein meine Hündin ist auch nicht kastriert und wird es auch nicht, es sei den es gibt zwingende gesundheitliche Gründe. Übringens seht es wirklich im Tierschutzgesetz, das ohne zwingende gesundheitliche Gründe einem Tier nichts weggeschnitten werden darf - ist zwar eigentlich aufs kupieren von Schwanz und Ohren ausgelegt - aber bei genauer Betrachtung auch auf die Kastration anzuwenden. Und so wie es aus Schönheitsgrunden (Stummelschwanz,...) nicht erlaubt ist an einem Tier rumzuschnippeln, so ist es auch aus Bequemlichkeit nicht erlaubt. Das man eine Kastration machen kann, weil der Rüde Hormonprobleme hat, weil die Hündin Probleme mit der Scheinschwangerschaft hat,... ist davon ausgenommen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere sind auch nicht kastriert und das wird definitiv so bleiben, wir pfuschen der Natur nicht ins Handwerk. Sehe darin keinen Sinn und den merkwürdigen Statistiken schnenke ich null Glauben (Zusammenhang zwischen unkastriert und Krebshäufigkeit). Und meist gehen die Probleme danach erst richtig los. Ich bin ja auch nicht kastriert, nur weil ich alle 4 Wochen auslaufe und vielleicht irgendwann Gebärmutterkrebs bekommen KÖNNTE.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Habe dazu ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine zwei Mädchen müssen über Pfingsten in die Hundepension, weil wir ENDLICH mal wieder Urlaub mache wollen. Es war keine leichte Entscheidung, aber der Laden macht einen guten Eindruck, sie dürfen zusammenbleiben, und die Tiere werden viel beschäftigt. OK, aber sie dürfen AUF KEINEN FALL läufig werden in dieser Zeit. Da das bei meinen Tierchen eh völlig unspektakulär abläuft, und ich garnicht sagen könnte, wann sie das letzte Mal läufig waren, muß ich nun irgendwas unternehmen. Gibt es da Hormonspritzen ?? Kann der Tierarzt durch Untersuchung Läufigkeit in dem Zeitraum ausschließen ?? Ein Termin steht mir noch bevor, aber ich würde schon gerne wissen, was für Möglichkeiten es da gibt, um die Tiere möglichst schonend vor Läufigkeit zu "bewahren". Kastrieren möchte ich sie auf keinen Fall. Nur für einen kurzen Zeitraum etwas "manipulieren". Ich habe niemanden, der sie im Notfall abholen und zwei Wochen betreuen könnte, deswegen bin ich leicht nervös. Danke für Tipps moppel03

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

unser rüde mittlerweile fast 6 ist immer noch intakt und wird es auch bleiben. es sei denn: er bekommt gesundheitliche probs oder wir bkommen noch eine hündin dazu. da würde ich der einfachheithalber den rüden kastrieren lassen. da er total unspektakulär ist selbst wenn die nachbarshündin läufig ist und ich mit seiner dominaz auch ganz gut so klarkomme hab ich nie einen grund dafür gesehen, an meinem gesunden hund rumschnippeln zu lassen! lg nina

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hündin ist kastriert. Sie war damals läufig und ist immer überm Gartenzaun gesprungen....dann war sie trächtig.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es gibt Hormonspritzen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja... Sie wurde kastriert...hatten wir eigentlich nicht so geplant,aber in der "Praxis" (nach der ersten Läufigkeit)hat sich herausgestellt dass es einfach unmöglich für uns ist eine läufige Hündin 3 oder 4 Wochen lang von allen Hundefreilaufgebitene fernzuhalten-ich hätte zB zum Gassigehen jedesmal nach "ausserhalb" fahren müssen und dort dann nur Leine,da Madame ja jagd;-)...und ohne grossen Spielkontakt(sie liebt es mit anderen Hunden über die Wiesen zu fetzen) Hier in der Stadt,bei soviel "Hundedichte" gerade auf den Freilaufflächen fand ich es für uns als Lösung besser zu kastrieren(zumal wir niemals nie Junge wollten,es gibt schliesslich genügend arme Würmchen die im Tierheim sitzen und auf ein zu Hause hoffen)

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe meinen rüden (schafspudel) kastrieren lassen, weil er sehr dominant war, anderen hunden gegenüber sogar aggressiv war. der tierarzt meinte eine kastration würde helfen! also habe ich es machen lassen, mit dem resultat das er noch mehr den "macker" raushängen lässt!! er macht einen riesen alarm wenn er den briefkasten klappern hört, wenn jemand an der tür klingelt, würde immernoch weglaufen wenn eine hündin im dorf läufig ist usw er ist noch extremer anhänglich was mich betrifft, wo ich hingehe im haus will er auch hin. habe jetzt eine neue tierärztin, und die meinte, es wäre nicht bei jedem hund "die lösung". bei manchen hunden wird es eben tatsächlich nach der kastration schlimmer, so wie bei meinem. ich wünschte ich hätte es nicht machen lassen!!! lg

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also das ein Tierarzt nicht kastrieren darf, wäre mir neu...klar, er darf ohne Grund nicht einschläfern, aber kastrieren?!? Kann ich mir nicht vorstellen. Unser Rüde hat (noch) keine Probleme, die man evtl. durch eine Kastration in Griff bekommen KÖNNTE, von daher wird er auch nicht kastriert!

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

ja - wir haben unsere labrador-jagdhundmischling im alter von neun jahren kastrieren müssen, weil er prostataprobleme hatte. an seiner alpha-dominanz hat das aber auch nix geändert. nur die läufigen weibchen interessierten ihn dann nimmer. er wird übrigens im august schon 14 jahre alt! lg fischerl

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere golden retriever hündin wurde nach der ersten läufigkeit kastriert- inzwischen ist sie 14 jahre. unsere kleine hündin- sie ist 12 wochen alt- wird auf jeden fall auch kastriert werden,weil 1. wir ihr den streß mit läufigkeit und " nicht dürfen", sowie scheinträchtigkeit ersparen möchten. 2. weil wir keine hundewelpen möchten und immer entspannt mit ihr raus möchten 3. weil es ein guter schutz vor gebärmutter- und gesäugetumore ist. viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

dieser schutz ist nur wahrscheinlich wenn ihr die hündin vor der ersten hitze kastrieren lasst, danach ist es für die katz..... jedenfalls um tumoren vorzubeugen!!

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

dieser schutz ist nur wahrscheinlich wenn ihr die hündin vor der ersten hitze kastrieren lasst, danach ist es für die katz..... jedenfalls um tumoren vorzubeugen!!

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

danke euch allen für die antworten. ich werde abwarten. hatte überlegt da unsere hündin morgens mit im betrieb ist und jetzt im sommer öfter die gelegenheit haben wird abzuhauen... denke dann wird sie wenn sie läufig ist nicht mitgehn dürfen. ausserdem hat unsere tierärztin zur krebsvorsorge dazu geraten...

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere hunde sind fast alle kastriert, aber aus dem grund das es fast alles tierheimhunde sind und ja schon vom tierheim kastriert werden. unseren pudelmix haben wir mit knapp anderthalb jahren kastrieren lassen weil er extrem auf hündinnen fixiert war und kaum noch "ansprechbar" war wenn eine hündin in seiner nähe war, er hat nur noch gefieot und zu der hündin hingezogen und war nicht mehr abzulenken, da ich mit dem hund auf dem hundeplatz arbeite haben wir uns für die kastration entschieden, und seit dem ist es gut, er reagiert immer noch freudig und verspielt auf die anderen hunde, aber er tickt bei hündinnen nicht mehr ab. der einzige nichtkastrierte ist unser letzter neuzugang silas, ein beauceron-mix, der mit knapp viereinhalb monaten von einem französischen tierschutzverein zu uns kam, und wenn alles so bleibt wie es ist (er ist jetzt knapp 2), sprich er wird nicht so wie der pudel oder aggresiv oder sonst was wird er auch nicht kastriert. wir haben 2 kastrierte hündinnen, 2 kastrierte rüden und einen unkastrierten rüden :-)

Mitglied inaktiv - 09.04.2010, 21:31