Haustiere

Forum Haustiere

Sind eure Meerschweinchen auch so total unterschiedlich?

Thema: Sind eure Meerschweinchen auch so total unterschiedlich?

Bei uns Meerschweinchen A: - quiekt wie verrückt, wenn ich in den Raum komme, wenn ich am Kühlschrank bin, wenn ich mit einer Plastiktüte raschle - liegt immer seitlich mit ausgestreckten Hinterbeinen im Freien (also nicht unter einem Haus) - springt und rennt viel umher - muckelt vor sich hin bei jedem Schritt ("muck - muck - muck") - schlägt aus, wenn der andere ankommt und ihm was wegfressen will - lässt sich weder durch den Staubsauger noch durch vorbeigehende Menschen aus der Ruhe bringen - wenn ich mit Löwenzahn oder Salat ankomme, dann kann ich das so ins Gehege fallen lassen, auch auf ihn drauf (was ich normalerweise schon vermeide, keine Sorge), das ist ihm völlig egal - ist extrem zutraulich, wenn meine Tochter die Auslaufgehegetür öffnet - isst lieber Gurke als Möhre - Neuigkeiten (neue Objekte im Auslauf) werden sofort begutachtet - traut sich nicht auf die Holzbrücke Meerschweinchen B: - hat der überhaupt eine Stimme? (ja, hat er, aber die ist nur extrem selten zu hören) - liegt immer unter einer Versteckmöglichkeit (wenn er schläft) - bewegt sich nicht unnötig - bewegt sich ohne Lautäußerung - nimmt dem anderen gerne mal das Fressen aus dem Mund - beim kleinsten Geräusch oder wenn ich (oder jemand anderes) vorbeigehe, wird erst mal ein Versteck aufgesucht - ist zwar auch neugierig, aber vorsichtiger - isst lieber Möhre als Gurke - wartet erst mal ab, bis der Kumpel die neuen Sachen begutachtet hat - holt sich recht bald das Futter, das oben auf der Holzbrücke liegt Zum Glück verstehen sie sich aber gut. Was meint ihr, wer ist der Ranghöhere: Der, der zuerst alles untersucht oder der, der im sicheren Hinterhalt abwartet, bis der andere nachgesehen hat, ob die Luft rein ist?

von Carmar am 14.06.2013, 17:43



Antwort auf Beitrag von Carmar

Japp, hier sind alle vier (ich rechne die beiden Mädels mal mit) alle verdammt unterschiedlich... Eddy (gut, ist auch schon ein Schweineopa) ist ein absolut entspanntes Schwein, kuschelt für sein Leben gern, frisst lieber Möhre statt Gurke. Ist auch so etwas ruhiger, aber ihm merkt man einfach an, das er sich sauwohl fühlt. Rembrandt ist ein Jungspunt, der kann auch nie genug Action haben, ABER rennt weg, wenn man hustet um sich auf der Stelle wieder rumzudrehen um zu gucken was das denn nun war, die Neugierde siegt immer! Hängt sich auch ausm Käfig raus um zu gucken was Sache ist. Lieber Gurke als Möhre :-D Draufgänger... Beide haben ihre getrennten Fressnäpfe, was sich irgendwie so eingependelt hat. Da gibts auch kein Ärger, es ist klar, wer wo zu fressen hat. Die Mädels...sind beide etwas schissiger, gut, die haben tagsüber nicht so viel Action um sich rum, weil sie meistens tagsüber alleine sind. Die Emma ist auch ein Schisser, liebt es in der Hängematte zu liegen (die hatte ich für die Jungs gekauft, die fanden die aber doof) Lilly ist noch ein Baby, zuckerzuckerzucker süß und rotzfrech....quiekt wie ne Geisteskranke....wahnsinn, die Mädels sind sowieso etwas gesprächiger als die Jungs..die Weiber quatschen halt viel und immer....Beide stehen eher auf Gurke... Ach, was wäre ich ohne die Schweine... Über Ranghöhen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich würde beide Paare als gleichwertig bezeichnen, mal ist der mutiger, mal der andere...hält sich, meiner Meinung nach, die Waage...

von Fru am 14.06.2013, 18:52



Antwort auf Beitrag von Fru

Irgendwann einmal werde ich mir auch wieder welche anschaffen, wenn das Kind ausgezogen ist, die Katzen im Katzenhimmel sind - im Zimmer vom Kind wird dann ein riesen Gehege gebaut - freu mich schon auf das Quieken - aber da werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen .....

von taram am 15.06.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von Carmar

Ich hab 4 Mädels..ein geschwisterpaar udn 2 andere..die geschwister sind sich sehr ähnlich,sehr ausgeglichen,sehr ruhig..Nr. 3 ist ist die erste wenns ums Futter geht,aber die schnellste die auch wieder verschwindet..nr. 4 hat auch gern ihre Ruhe ,aber Futter geht immer..aber wenns raschelt stehen alle 4 und quieken :-) sind schon total niedlich

von Pelle am 15.06.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von Carmar

Ja, hier leben 2 Schweinedamen, total verschieden.. Schwein A: total verfressen, liebt Erbsenflakes und kommt für die extra angelaufen um sie aus der Hand zu fressen... Kuschelt extrem ungern, beißt auch schon ab und an mal, wenn sie auf dem Boden sitzt und ich sie rufe kommt sie aus über 5 Meter Entfernung angelaufen Schwein B: auch verfressen, frisst aber nicht aus der Hand, kuschelt gerne Quieken können beide ohne Unterbrechung, ich wundere mich immer, dass aus einem so kleinen Resonanzkörper so ein Krach kommen kann

von KKM am 15.06.2013, 15:48



Antwort auf Beitrag von Carmar

Ich habe zwei Kerls, Halbgeschwister. 1) ist wahnsinnig mutig, kommentiert alles was er tut, wenn man an den Käfig kommt klebt er einem in Erwartung exquisiter Leckerbissen an der Hand, nimmt auch Futter aus der Hand, versteckt sich nicht und rennt nicht weg, ausser man fasst ihn gezielt an. 2) ist total feige und versteckt sich immer, kommt erst zum Futtern wenn er sich sicher fühlt, nimmt aber manchmal im sicheren Häuschen auch Futter aus der Hand. Erstaunlicherweise ist er aber der größere Schreihals bei Tür öffnen oder Geraschel. MUIIIIIIG! Muigmuckmuck... BEIDE: finden Möhren doof und Gurke toll. Mutig ist der Grau-Weisse, der Bunte ist die Memme :-D. Rangordnung wechselt schonmal.

von Bonsai73 am 15.06.2013, 22:00