Haustiere

Forum Haustiere

Sind eure Katzen gechipt?

Thema: Sind eure Katzen gechipt?

Heute lag eine tote Katze auf unserem Hof. Nachdem ich in der Nachbarschaft nach dem Besitzer gesucht habe, habe ich mich an eine öffentliche Stelle gewandt um zu erfragen, ob die toten Tiere noch irgendwo "erfasst" werden". Aussage des Beamten, bei uns (äußerste Stadtgrenze mit einigen Nachbarn mit Landwirtschaft) gäbe es sowiso so viele Katzen, da würde das Tier nur abgeholt und beseitigt. Habt ihr gechipte Tiere- oder ist das nur in der Großstadt so verbreitet? Lg Winterkind

von Winterkind09 am 17.10.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Meine haben einen Mikrochip, aber wenn das Tier tot aufgefunden wird, dann wird hier nur der Koerper entsorgt und nicht nach einem Chip gescannt. Befindet sich allerdings auch noch ein Halsband mit Kontaktinformation am Tier, dann wird der Besitzer benachrichtigt. Daher hat mein Freigaenger zusaetzlich ein Sicherheitshalsband.

von Pamo am 17.10.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von Pamo

Das ist ja traurig. Ich dachte immer wenn das tier gechipt ist und mal verunglückt wird der Besitzer trotzdem benachrichtigt. Man macht sich doch Sorgen...

von Zombibi am 17.10.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Bei MIR wird nicht gescannt, das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Wie das in der Heimatstadt der OP gehandhabt wird, ist eine andere Frage. Ich habe mich naeher mit dem Thema geschaeftigt und kann dir sagen, dass es hier so ist, dass tote Tiere (wild und domestiziert) von "Dead Animal Pickup" aufgesammelt werden. Ist ein Halsband dran, wird dieses an "Animal Services" geschickt. Dort kann man anrufen und fragen, ob das Halsband eingeschickt wurde, ergo ob das Tier tot aufgefunden wurde. Der Koerper kommt direkt vom Lastwagen in die Verbrennung.

von Pamo am 17.10.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Meine katzen sind gechipt. Vor 12 Jahren ist aber auch mal eine Katze von mir verschwunden, die trotz Chip nie wieder aufgetaucht ist. Wahrscheinlich ist sie dann auch einfach "entsorgt" worden, so denn sie gefunden wurde (oder mit ganz viel Glück hat sie ein neues Zuhause gehabt und es wurde nie herausgefunden, daß sie gechipt war *hoffe ich*)

von lejaki am 17.10.2011, 21:56



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Winterkind, du kannst die tote Katze aber auch selber beim TA vorbei bringen und dort nach einem Chip scannen lassen. Dann kannst du selber den Besitzer benachrichtigen. Der waere sicher dankbar.

von Pamo am 17.10.2011, 22:17



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

ja natuerlich isser gechippt. Ich wuerde auch sagen, wenn du das machen moechtest: nimm die Katze, und lass mal gucken ob sie nen Chip hat.

von SiJoJoFrAl am 18.10.2011, 06:41



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ok, also ich ziehe grad daraus, dass ein Chip eigentlich weit weniger sinnvoll ist als ein einfaches Halsband mit Kontaktinformationen... So gesehen ja eigentlich schon total überflüssig, oder? Meine letzte Katze war tättowiert (hat der Tierarzt bei der Sterilisation einfach so gemacht, ohne mich zu fragen, ob das so in Ordnung war, weiss ich bis heute nicht so genau). Was ich jetzt mit dem kleinen Katerchen mache, überleg ich mir dann, wenn er auch raus kann... aber wieso einen Chip implantieren, wenn der eh nicht genutzt wird?

von Schippchen am 18.10.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ich finde es nicht ueberfluessig. Ich sehe den Mikrochip als Rueckversicherung an. Falls jemand mit Herz und Verstand meinen Kater findet, wird er ihn scannen lassen auch wenn kein Halsband dran ist. Das Halsband traegt mein Tier nur den Fall, dass er an jemanden geraet, der sich nicht die Muehe macht ihn scannen zu lassen. Es gibt Faelle, wo ich ich NICHT nach einem Mikrochip scannen lasse: Wenn ich eine unkastrierte Katze finde. Da ist in aller Regel auch weder Mikrochip noch sonstige Fuersorge am Tier erfolgt und ich habe ausserdem kein Interesse daran, die Katze an das betreffende Zuhause zurueck zu geben.

von Pamo am 18.10.2011, 15:36



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Meine Katze ist gechippt und bei Tasso registiert. Ob das allerdings was nutzt wenn sie überfahren und einfach entsorgt wird weiß ich nicht. Selbst wenn sie weglaufen würde und es findet sie jemand der sie behalten möchte, meint ihr jeder Tierarzt schaut erst mal nach einem Chip wenn jemand kommt und seine "neue" Katze vorstellt?

von Verona am 18.10.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von Verona

Mein Ragdollkater ist sowohl gechipt als auch bei Tasso registiert. Mein Max ist bei Tasso registiert und wird nächste Woche gechipt, denn er soll jetzt auch raus dürfen. Kimmie darf nur in den Garten. LG

von MamavRene am 18.10.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo, meine sind gechipt und bei Tasso registriert. Als meine Katze letztes Jahr verschwand, konnte ich so benachrichtigt werden und sie durfte dann wenigstens noch in meinen Armen einschlafen Sie war schwer verletzt gefunden und zu einem Tierarzt gebracht worden, über den Chip konnte ich ermittelt werden. Wenn ich eine tote Katze finden würde, würde ich entweder sie direkt einpacken und zum Tierarzt bringen, damit der sie scannen kann oder ich würde zumindest bei Tasso anrufen, die dann evtl. jemanden an die Unfallstelle schicken. Falls allerdings jemand in so einem Fall die Polizei verständigt, wird hier nur die Müllabfuhr mit der Beseitigung beauftragt. Wenn die Zeit haben, machen sie vorher noch ein Foto, gescannt wird aber nicht und natürlich auch nicht irgendjemand benachrichtigt, da muss man als Tierhalter dann selber tätig werden und nachfragen. Lieben Gruß Incor

von Incor am 18.10.2011, 16:26