Haustiere

Forum Haustiere

Sie schreit....Frage an die Katzenexperten

Thema: Sie schreit....Frage an die Katzenexperten

Hallo, ich musste es leider meiner 20jährigen Katzendame zumuten für ein paar Tage (bis gestern) in ein Katzenhotel zu ziehen. Da sie keine anderen Katzen mag, hat sie ein Einzelzimmer bekommen, die Besitzerin machte ihr aber auch Kontaktangebote (die sie fauchend ablehnte). Bereits in den letzten Wochen und Monaten hat sie immer mal abends, wenn ich ins Bett gegangen bin geschrien. Das ging dann mal für maximal 10 Minuten und dann war gut. Das Schreien war ein ganz merkwürdiges tiefes gurgelig-röhrendes Geräusch (ich kanns gar nicht beschreiben). Eher ein Wehklagen als Schreien. So, und das hat sie letzte Nacht ständig gemacht. Seit sie wieder zuhause ist läuft sie mir auf Schritt und Tritt hinterher und ich wette, wenn ich später ins Bett gehe, dann fängt sie wieder an zu schreien. Kennt das jemand? Legt sich das wieder? Ich hab sogar schon überlegt bei ihr im Wohnzimmer zu schlafen, aber ich muss morgen früh raus und sie schläft zwar gern mit mir im Wohnzimmer, aber ist dann so aufgeregt, dass sie ständig auf mir Milchtritt macht und ich dann wieder nicht schlafen kann. Jemand Ideen? Liebe Grüße Lian

von Lian am 26.09.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von Lian

Hallo, Da hast du aber eine wirkliche katzenoma! Ich denke,sie hat einfach verlustängste.gerade jetzt,wo sie ins katzenhotel musste.meine ist erst 10 Jahre aber sie macht das auch abends.ich hab immer das Gefühl,sie weiß dann nicht,wo wir sind und ruft uns.hab mich auch schon nachts ins Wohnzimmer gelegt. Bist du sicher dass sie noch gut sehen und hören kann? Lg

von Flora61 am 26.09.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von Flora61

Danke Dir für Deine Antwort. Was das Sehen angeht glaube ich tatsächlich, dass sie nicht mehr allzu gut sieht. Als ich sie im Katzenhotel abholen wollte, hat sie mich angefaucht, bis ich auf einen halben Meter dran war und mich erst dann erkannt und sich beruhigt. Außerdem sehen ihre Augen so ein bischen nach Katarakt aus (aber ich bin kein Augenarzt). Hören kann sie noch gut, soweit ich das beurteilen kann. Könnte das mit reinspielen? Liebe Grüße Lian

von Lian am 26.09.2013, 21:22



Antwort auf Beitrag von Lian

Keine Ahnung,könnte aber sein.dachte nur,bei dem alter! Hatte bei unserer auch schon den Verdacht aber ist alles ok. Ich hab mal gehört,je menschenbezogener sie sind,umso anhänglicher! Wünsche euch beiden zusammen noch eine schöne zeit! Lg

von Flora61 am 26.09.2013, 21:56



Antwort auf Beitrag von Lian

http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/alte-katze/altersdemenz-bei-katzen.html Kann es vielleicht das sein? Eine schöne Zeit noch für euch beide!

von katja13 am 26.09.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von katja13

Bis auf das Schreien und dass sie Schwierigkeiten hat auf den Tisch oder von diesem runterzuspringen und vermutlich das Sehen und den Reizmagen....ist sie fit. Sie macht bislang keinen verwirrten oder vergesslichen Eindruck, aber ich werde mal drauf achten. Unsauberkeit ist auch kein Thema mehr, seitdem die kleine Katze tot ist. Man könnte jetzt denken, sie vermisst die kleine Katze, aber sie ist seit dem Tod total entspannt, richtig aufgeblüht, hat wieder an Gewicht zugenommen, das Fell ist wieder glänzend und schön, sie ist freundlicher, entspannter und geht wieder aufs Katzenklo. Ich werd das mit der Demenz mal beobachten und beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen. Liebe Grüße Lian

von Lian am 26.09.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Lian

Hi, meine Eltern haben auch einen 16-jährigen Kater, der auch plötzlich anfing in der Nacht zu schreien. Auch so tief und es geht auch nicht lange. Er hat nun seit 8 Wochen Herztabletten und plötzlich hörte es auf. WIr dachten auch es sei eine Art Begleiterscheinung im Alter, scheint es ja aber doch nicht gewesen zu sein. Hast mal deinen TA gefragt? lg

von Jazzy09 am 27.09.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

unsere wird auch 18 und sie schreit in jeder lebenslage(ist allerdings auch stocktaub). seit sie mit der schuilddrüse eingestellt ist, ist es wesentlich weniger geworden, aber ansonsten ist es eine begleiterscheinung des alters, ich würde auch auf eine gewisse altersdemenz tippen. nicht immer äussert sie sich lehrbuchmässig. geniesse die zeit mit ihr, viel werdet ihr anhand des alters wohl nicht mehr haben. unsere katze nervt uns auch mit ihrer schreierei, aber ich sehe milde lächelnd drüber hinweg, denn ich weiss auch, unsere tage mit ihr sind gezählt.

von Sakra am 27.09.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von Lian

Kann verschiedene Ursachne haben. ich würde aber auf jeden Fall ma beim TA vorbeshauen udn sie gründlichst durchchecken lassen. Mit 20 Jahren ist sie ja doch schon in dem Alter wo das ein oder andere Wehwechen schwerwiegender ein kann. Vor allen sollte herz-Kreislauf und Niere kontrolliert werden.

Mitglied inaktiv - 27.09.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Lian

Hallo, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Letzte Nacht hat sie nun wider Erwarten gar nicht mehr geschrien. Tierarzt ist geplant. Wir haben beim letzten Mal besprochen, dass wir eventuell nochmal ein Labor abnehmen, wenn das mit dem Magen nicht besser wird. (Ist es allerdings im Moment mit dem richtigen Futter und ab und zu Ulcogant) Da der Tierarztbesuch für sie so ein immenser Stress ist und sie ja gerade erst weg war wollte ich sie hier erst mal zur Ruhe kommen lassen, solange es nichts akutes ist. Aber ich werd ihn auch mal drauf ansprechen. Lieben Dank Lian

von Lian am 27.09.2013, 15:23