Haustiere

Forum Haustiere

Schwanger und krankes Haustier, weiß langsam nicht mehr weiter.VORSICHT LANG!!!

Thema: Schwanger und krankes Haustier, weiß langsam nicht mehr weiter.VORSICHT LANG!!!

Hallo zusammen, es geht um eine unserer Katzen. Ich weiß mir keinen Rat mehr mittlerweile wird mir schon geraten die Katze abzugeben und an meine Kinder,das Baby und mich zudenken, aber ich erkläre erstmal um was es genau geht. Anfang des Jahres hatte sie einen kleinen Kratzer unter dem Ohr, Flöhe hatten wir keine entdeckt. Innerhalb kürzester Zeit hatte sie andere offene Stellen, direkt zum Tierarzt. Untersuchungen Pilze und andere Parasiten ausgeschlossen. Futter- eventuell auch Pollenallergie, erstmal Cortison eine Sorte Trockenfutter/Hypoallergene Nahrung. Keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung, dafür versteckt sich die Katze nur noch und pinkelt unter sich(Anfang März). Nochmal zum Tierarzt, weiterhin Cortison. Zweitmeinung das gleiche, braucht Zeit und die Katze steht mittlerweile unter Stress (kennt man als Mensch auch wenn man unter Juckreiz oder anderem leidet). Durch das Kratzen Wände,Fenster und Gardinen voller Blutspritzer, also fast täglich Fensterputzen , Gardinen waschen und die Wohnung auch täglich putzen etc. Nachdem sie meinem Mann dann ins Bett gepinkelt und gekotet hat Schlaf-/Kinderzimmerverbot. Ab Mai lag die Katze zum Teil auch im Katzenklo, musste sie dann immer säubern weil Katzenstreu in den Wunden war. An einem Tag wurde ich schließlich gebissen, nachdem es dick wurde ins KH, Hand wurde ruhiggestellt und ich bekam Antibiotika. Da hieß es von meiner Familie das erste Mal sie muss weg, habe mich dagegen entschieden , schließlich ist sie auch ein Familienmitglied. Nochmal zum Tierarzt, Katze bekommt Antibiotika und weiterhin Cortison. Endlich Besserung..., aber mittlerweile macht sie überall hin und nicht nur Pipi, heute morgen bin ich in einen Haufen getreten... Großputz ist jeden Morgen nötig, zum Teil auch Möbelrücken (auf den Schrank gepinkelt, alles dahinter gelaufen).Katzenklos werden 1-2 täglich gereinigt, spätestens nach 2wochen komplett. Haube vom Klo getan, setze sie tagsüber öfters ins Klo und belohne sie. Unsere Jungs lassen sie in Ruhe, streicheln lässt sie sich und genießt es auch von den beiden. Selbst mein Mann kümmert sich noch liebevoll um unsere Maus, trotzallem hat sie sich in ein verschrecktes Tier verwandelt.Er fragt sich mittlerweile ob sie hier noch gut aufgehoben ist. Im Januar kommt das Baby, da wird es nicht unbedingt ruhiger... Wenn ich daran denke sie abzugeben könnte ich nur heulen, aber mittlerweile Frage ich mich auch ob die andere Recht haben...Wie seht ihr das oder habt ihr eventuell Tipps. Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text und hoffe das es einigermaßen verständlich geschrieben ist.

von Rike87 am 02.08.2018, 21:31



Antwort auf Beitrag von Rike87

Ich schmeiß mal ein paar Gedanken in den Raum. Ich würde eventuell mal den Tierarzt wechseln und die Katze einmal komplett auf den Kopf stellen, da damals ja gar keine Ursache gefunden wurde. Wie alt ist die Katze? Die Hautgeschichte ist nun komplett heile? Wie wurden Pilze und Parasiten damals ausgeschlossen? Wurde eine Pilzkultur angelegt? Parasiten nur sichtbare im Fell ausgeschlossen? Oder wurde auch ein Hautgeschabsel gemacht und auf Räudemilben untersucht? Spätestens als das erste Mal das Cortison nicht anschlug, hätte man genauer weiter gucken müssen und nicht einfach noch mal Cortison rein. Wenn Cortsion nicht richtig anschlägt, kann man eine Futtermittelallergie schon mal ziemlich sicher ausschließen. Das Futter hat ja auch nicht geholfen. Wurde inzwischen mal eine umfangreiche Blutuntersuchung gemacht um auszuschließen, dass sie noch mehr Probleme hat oder da was im argen ist? Lass sie dazu auch mal auf Schilddrüsenüberfunktion untersuchen, grade wenn sie sich vom Wesen so verändert hat. Steht sie noch unter Cortison? Müsste man eine zeitlang vorher absetzen, sonst sind die Werte verfälscht. Wie lange wurde das AB gegeben? bei Hautsachen muss man das locker mal 4 Wochen machen. Wurde dabei überhaupt ein Resistenztest gemacht? Eine Urinuntersuchung wäre auch nicht verkehrt. Das viele pinkeln kann natürlich auch vom Cortison kommen. Bekommt sie Prednisolon Tabletten? Wenn die Haut immer noch Probleme macht und im Geschabsel nichts raus kommt, eventuell eine Biopsie in die Patho schicken. Entweder ist das alles eine Folge von der Anfangszeit oder sie hat mehrere Dinge gleichzeitig entwickelt. Auf jeden Fall würde ich dem auf den Grund gehen wollen und das richtig behandeln! Katze weg geben nur weil sie krank ist und solche Probleme macht, wäre für mich keine Option. Ich würde ihr helfen wollen und alles dafür tun. Irgendwas muss sie haben, wenn sie sich so verändert hat. Zumal, wer würde so eine Katze dennnehmen? Da ist das ja vorprogrammiert, dass sie auf ewig im Tierheim hockt. Eventuell in eine Tierklinik, die vor Ort alles untersuchen kann, weil sie ein eigenes Labor hat. Dann hast du schneller Ergebnisse.

von lejaki am 03.08.2018, 10:03



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hallo die Katze ist keine 1 1/2 Jahre alt, Pilzkultur hatte sie wohl angelegt, Abstrich und etwas abgeschabt keine Parasiten. Nachdem sie Cortison wieder etwas erhöht und Antibiotika 20 Tage bekommen hat. Heilte es schnell ab, mittlerweile sind nur noch 2 kleine Stellen vorhanden. Urin hatten wir wegen der Pinkelei untersuchen lassen, nichts auffälliges. Sie bekommt die Prednisolon Tabletten, 1/2 alle 2 Tage, mittlerweile leckt und kratzt sie sich normal. Werden zu unserem alten Tierarzt fahren und sie dort nochmal komplett durchchecken lassen. Allergietest wird auch noch gemacht und gegebenenfalls eine Desensibilisierung gestartet. Danke für deine Anregungen, hatten die zwei TÄ mit fragen gelöchert, aber werde sie jetzt nochmal konkret darauf ansprechen. Abgeben kommt für mich persönlich nicht in Frage, gerade auch aus den von dir genannten Gründen und weil ich sehr an ihr hänge.

von Rike87 am 03.08.2018, 12:24



Antwort auf Beitrag von Rike87

Ich habe zwar keinen Tip, aber wollte dir doch schreiben, dass du meine Achtung hast, denn ich denke man geht wirklich am Stock bei so etwas. Unser Hund hatte mal Giardien und das fand ich schon heftig mit der ganzen Putzerei. Ich würde glaube aber mal in einer grösseren Tierklinik vorstellig. Das wirklich mal alles durchgecheckt wird. Alles Gute und weiterhin viel Kraft.

von DanniL am 03.08.2018, 14:07



Antwort auf Beitrag von Rike87

Da habt ihr ja schon vieles durch. Ich würde sie trotzdem versuchen noch kastrieren zu lassen. Wie gesagt ich kenne einige die unsauber waren und nach der Kastration war das Thema erledigt. Gruß Yvonne mit den 4 katzen

von YvonneG am 03.08.2018, 16:14