Haustiere

Forum Haustiere

schonmal eine Winter - Hasen Frage

Thema: schonmal eine Winter - Hasen Frage

Ich mache mir im Moment schon so meine Gedanken wie wir das mit dem Hasen im Winter machen. Der Stall kommt dann ans Haus, da ist er besser vor Schnee und Regen geschützt . Denn im Moment steht er für den Sommer woanders, das er nicht in der prallen Sonne steht. Nur wie geht das dann mit dem Wasser ? Das friert ja ein ? Und wenn ich ihm mehr ,frisches, Obst und Gemüse gebe ersetzt das ja das Wasser auch nicht. .. denn viell.will er ja auch mal was trinken wenn er die Gurke,den Apfel oder was auch immer schon längst gefressen hat ? Oder er frisst die Sachen nicht gleich, dann frieren die ja auch ein ? Wie macht ihr das dann ? Und wieviel Stroh sollte dann drin sein ? Also, ich sag mal, richtig hoch,das er rein schlüpft oder , nur, 4,5 Hände voll und er baut sich dann schon was ? Wir wollen ihn dann auch noch etwas ,abhängen, wenn es richtig kalt wird. Was nimmt man da am besten ? Eine alte Decke ? Mein Mann wollte noch was aus Styropor (?) bauen ...stört es sie dann nicht,wenn sie nichts sehen ? ( falls es auch Tagsüber mal richtig kalt sein sollte,das es besser wäre den Schutz tagsüber dran zu lassen.) Wie würde ich merken, falls es ihm doch zu kalt ist ?

von Himbeere2011 am 07.09.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

mal ne ganz andere Frage,redest Du da nur von einem Tier?

von Pelle am 08.09.2014, 09:49



Antwort auf Beitrag von Pelle

Ja,das tue ich. Aber bevor ihr auf mich los geht...Wir haben den bekommen weil der Bauer gestorben ist und seine anderen Junghasen hat der Sohn vom Nachbarbauern genommen zum Schlachten. ( waren nicht mehr viele weil er gesundheitlich aufhören wollte) Unseren wollt er nicht weil der ihm schon zu Alt war. Er wollte ihn zwar dann auch , entsorgen, aber das wollten wir nicht, das er einfach so getötet wird. War der Lieblingshase des Bauern ) Also haben wir ihn genommen. Der Hase war sein leben lang allein in einem Mini Käfig. Hat jetzt einen großen zweistöckigen Käfig für such und darf auch in den Garten, wo er buddelt und es genießt. Wir haben zwei Versuche gemacht ihn mit einem anderen Hase zu vergesellschaften aber er ist gleich voll auf den anderen los. Keiner weiß wirklich wie alt er ist, wird aber mindestens auf 5 Jahre geschätzt. ..wenn er so lang allein war will er das garnicht anderst und ich denke das sollte man dann auch verstehen und ihm nicht unbedingt noch was aufzwingen. Er hat zweimal gezeigt das er das nicht will, hat dem anderen fast blutig gebissen ( und wir haben es langsam angehen lassen....erst mit beschnubbern , einmal auf normalen / neutralem Boden usw.) Unser Hase hat immer geklopft...auch nach drei Tagen noch, und als wir es dann doch probierten ist er dann eben auf den anderen los. Auch dann noch als der andere sich schon verstecken wollte.

von Himbeere2011 am 08.09.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Ist er denn kastriert?

von Mandy2 am 08.09.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von Mandy2

Ist eine Sie . Mit , ihm, meinte ich ,,der Hase ,,.

von Himbeere2011 am 08.09.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

nee nee ich will nicht auf dich losgehen :-) aber das erklä#rt es nun..also sie brauchen Platz zu warmhoppeln,also nur Stall hocken reicht da nicht,und den Stall würde ich isolieren mit dicken styroporplatten und ordentlich Stroh rein..achso wegen trinken,würde ich tgl mehrmals wechseln und Obst etc immer nur in kleinen Mengen füttern,dafür dann mehrmals

von Pelle am 08.09.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Hallo, das hört sich nicht so recht nach artgerechter Haltung an, sind es zwei Tiere, die sich im Winter gegenseitig wärmen können, haben die Tiere auch im Winter genug Platz um rumflitzen zu können, das hält auch warm. Lg. Mandy

von Mandy2 am 08.09.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Hi, ich empfehle mal ein anderes Forum, auch wenn dort sehr auf artgerechte Haltung gepocht wird, kann man gute Tipps bekommen, schon durch passives Lesen. "Artgerechte Haltung im Winter" ist dort Dauerbrenner. Es sind bereits viele Beiträge bereits zusammengestellt zu finden. P.S. Vielleicht solltet ihr es noch mal mit einer älteren Häsin probieren (über den Tierschutz, vielleicht kann man die Vergesellschaftung dort machen, beide dürfen den Platz der Vergesellschaftung nicht kennen und das kann schon bis zu Wochen dauern, Achtung kastrieren!). http://www.kaninchenforum.de/ Ich hoffe, der Link bleibt drin. http://www.kaninchenforum.de/ Liebe Grüße Ace

von ace06 am 08.09.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von ace06

bei uns im Dorf ist es eine ältere Frau,die Schlachthasen hat. Wir haben das Weibchen zu uns genommen nachdem sie 10 Kinder geboren hatte und dann auch geschlachtet werden sollte. Wir haben es probiert das wir noch eins ihrer Jungen dazu nehmen aber weil die Frau sie schon vorher getrennt hatte hat unsere Häsin das kleine auch total verbissen. Wir hatten dann die zwei Hasen von der Schwägerin in Urlaubspflege und haben den Käfig neben den von unserer gestellt,wenn sie könnte wäre sie sicher durch die Gitter und auf die beiden los. Nach zwei Tagen haben wir den Käfig woanderst hin gestellt,war glaube Streß für alle. Solche Stallhasen die wohl doch meist nur zum Schlachten gehalten werden,werden wohl leider noch immer in Einzelhaft gelassen und wenn sie so ihr Leben verbringen müssen ist es echt Schade. Aber sie kennen es eben nicht anderst.

von weißeLöwin80 am 08.09.2014, 16:26



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

Kaninchen können Kälte recht gut aushalten, Hitze ist viel gefährlicher. Aber: Sie müssen mindestens zu Zweit sein und sie brauchen ausreichend Platz um sich warmhoppeln zu können. Eingefrorenes Wasser, Obst und Gemüse sind dann kein Problem. Den Stall kann man außen mit Styropor isolieren, innen dick Einstreu und viel Stroh hinein.

von Lauch1 am 08.09.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von Himbeere2011

So wie ich das hier lese, habt ihr die Vergesellschaftung total falsch angefangen. Erst einmal sollte man nicht unbedingt jung und alt zusammenführen, dann NIEMALS die Käfige vorher nebeneneinader stellen. So baut sich absolter Frusst auf, der beim Zusammentreffen dann abgebaut wird. Vergesellschaftet wird auf neutralem Boden, wo keiner der Hasen schon mal war. Sonst verteidigt der eine sein Revier. Es sollten genug Häuschen mit zwei Ausgängen vorhanden sein, sodass sich der Unterlegene immer mal wieder zurückziehen kann. Der Platz sollte groß genug sein, dass sie viel zum rennen haben. Bei zwei Hasen mind 4m². Am besten super leckeres Fressen reinstellen...also kein Trockenfutterzeugs (was Hasen sowieso nicht bekommen sollten). Sind alle Vorbereitungen getroffen kann es schon 1-2 Wochen dauern, bis Frieden ist. Meist sieht es schlimmer aus, als es ist und ist an 2 Tagen geklärt. Es ist auch Quatsch, dass Hasen, die alleine gelebt haben sich nicht vergesellschaften lassen. Als wir unsere zwei Hasen ein neues Gehege gebaut hatten, haben wir noch zwei Hasen aus Einzelhaltung dazu geholt. Der Eine hatte auch schon 3 Jahre in einer Minibuchte alleine gelebt. Trotzdem hat es mit der VG geklappt. Schau mal wirklich in div. Foren. Ich fand www.sweetrabbits.de immer ganz lehrreich. Zum Winter: Hasen können den ganzen Winter draußen bleiben. Sie bekommen im Winterfell, wenn sie das ganze Jahr draußen sind. Sie benötigen nur genug Auslauf, einen Rückzugsort, der Isoliert ist, einen Partner zum Wärmen und viel Heu. Unsere Hasen haben Winter mit minus 20 Grad draußen verbracht. Da sie auch 50cm in die Erde butteln konnten, haben sie es sich da gemütlich gemacht. Das Heu aus der Buchte haben sie mit in die Gänge geschleppt. Wenns wirklich Nachts klat wurde haben wir immer so viel Heu in die buchte getan, dass sie sich daraus ne kleine Höle bauen konnten. Diese haben sei dann meist auch in der Buchte/Häuschen gebaut und haben morgends nur das Näschen ruasgesteckt, wenn wir kamen. Im Winter habe ich öfter gefüttert und aufgepasst, dass kein Obst oder Gemüse lange liegen blieb, um zu gefrieren. Denn gefrorenes ist nicht gut. Genauso sollte dann das Wasser öfter gewechselt werden. Unsere Hasen haben aber auch im Sommer nie viel gesoffen. Vielleicht versucht ihr es doch noch mal mit einer VG...wäre doch ein schöner Lebensabend für die Häsin. Am besten ihr sucht euch einen kastrierten Rammler.

von Sullira am 08.09.2014, 19:29