Haustiere

Forum Haustiere

Schon wieder die Augen?

Thema: Schon wieder die Augen?

Wir haben ja unsere Katze seit 1,5 Wochen. Gleich am 1. Tag waren wir beim TA wg einer Augenentzündung. Er meinte, dass sie eine Bindehautentzündung hat. Vermutlich weil sie im TH von einer anderen Katze eine mitbekommen hat. Er hat ihr ein AB gespritzt und Floxal-Salbe ins Auge gemacht (die haben wir vom TH mitbekommen). Danach war das Auge gut, aber seit ca. 2 Tagen tränen beide Augen leicht und es kommt ein bisschen gelblicher Schleim raus. Soll ich ihr jetzt einfach nochmal die Floxal-Salbe geben oder wieder zum TA? Oder kann das auch einfach von der Wetterumstellung kommen (heute 10 Grad kälter und Regen)? Ach menno

von Sunny76 am 12.09.2012, 13:27



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Von der Wetterumstellung kann es kaum kommen, ausser die Katze war draussen bzw. im krassen Zug. Hast du die Salbe solange wie ärztlich empfohlen regelmässig gegeben oder abgebrochen als die Symptome weg waren? Bekam die Katze ein 2wöchiges AB? Wenn dies alles gegeben war, dann ist es vielleicht keine bakterielle Entzündung. Hast du mit dem TA beim letzten Termin auch über Katzenherpes gesprochen? Durch die Umstellung (Umzug) könnte sie einen Schub haben.

von Pamo am 12.09.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Bei gelblichem Schleim sind Bakterien beteiligt; das MUSS behandelt werden, denn wenn erst die Hornhaut angegriffen ist, wird es problematisch. Welches AB hat die Katze bekommen? Wenn er nur einmal gespritzt hat, war es vielleicht Convenia? Das ist bei Katzenschnupfenerkrankungen und generell auch bei Bindehautentzündungen NICHT angezeigt (siehe auch hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm). Floxal ist ok. Achte darauf, die Abstände zwischen der Anwendung nicht zu unterschreiten. Solange die Katze außer der Bindehautentzündung keine weiteren Symptome zeigt, würde ich mich auch auf ein lokales AB beschränken. Weil Bindehautentzündungen im Zusammenhang von Katzenschnupfen häufig durch Herpes ausgelöst werden, würde ich außerdem während der akuten Erkrankung 2x täglich 500mg L-Lysin geben, anschließend 2x täglich 250mg, dann ausschleichen.

von miebop am 12.09.2012, 14:55