Haustiere

Forum Haustiere

Schon wieder - Katze pinkelt ins Kinderzimmer

Thema: Schon wieder - Katze pinkelt ins Kinderzimmer

Hallo, unsere Katze Tiger pinkelt immer wieder ins Kinderzimmer. Zwischenzeitlich hatte es mal aufgehört. Jetzt geht es wieder von vorne los. Als ich das Thema damals hier ansprach habe ich viele viele Tips bekommen und auch viel davon umgesetzt. Hat mich ein ganz schönes Vermögen beim Tierarzt gekostet, aber das war es mir wert. Als es kurz danach wieder los ging bin ich direkt in die Tierklinik statt zu unserem Tierarzt. Der lag ja schonmal bei einer Diagnose falsch, also dachte ich gut, dann plünder ich mal mein Sparkonto und fahre in die Klinik und lasse wirklich alles machen was eben m#sein muss. Ich wollte es ja endlich geklärt haben. Keine Blasenentzündung, Bluttest einwandfrei, es gab einen Ultraschall, Röntgen Fieber messen, abtasten etc. pp. Teurer Spaß für mich, Stress für die Katze. Aber ich wollte halt auf nummer sicher gehen. Nun sind seither knapp 6 Monate vergangen und es war nichts mehr gewesen. Vor 2 Wochen entschieden wir dann das wir die Kinderzimmertür wieder offen stehen lassen können, es war ja so lange nichts mehr passiert. Vor 4 tagen merkte ich Abends dann das ins Bett gepinkelt wurde. Heute war dann sein Ikea Stuhl (so einer mit Dach das sich zumachen lässt) vollgepinkelt. Das Bett hatte sie noch nie bepinkelt, dieser Stuhl war bisher jedesmal das Opfer. Es gab in den letzten tagen auch keine großer Veränderung. Lediglich unser Besucher Kaninchen verliess uns am Mittwoch. (wir hatten ihn zur Urlaubsbetreuung) Wir haben auch genug Katzenklos. Zwei große im Katzenzimmer (sie haben hier ihr eigenes Zimmer nur für sich, da kommt auch keiner rein, ausser zum Klo sauber machen), zwei auf der mittleren Etage und eins im Erdgeschoss. Das Streu ist immer das selbe, das einzige das sie soweit akzeptieren. Die Klos sind verschiedene, zwei mit Deckel, die anderen ohne. Da täglich gesäubert wird ist auch nie eins richtig voll. Teilweise ist ein Klos sogar mal ganz unbenutzt geblieben. Ich befürchte immer mal wieder - hoffe aber mich zu irren - das es an ihrer abneigung zu unserem Sohn liegt. Das sie Kinder nicht leiden kann wussten wir nicht als sie zu uns kam. Sie kann ihn aber wirklich absolut gar nicht leiden. Er darf ihr nicht ansatzweise zu nahe kommen. Getan hat er ihr aber nichts und könnte es auch gar nicht. Nicht nur das er sowieso weiss das er die Tiere natürlich nicht ärgern darf, er würde es auch niemals schaffen ihr so nahe zu kommen um überhaupt etwas tun zu können. Achso, sie lebt übrigens nicht alleine bei uns. Sie hat eine Freundin im selben Alter (beide 2j.) bei uns. Lea. Sie ist absolut Stubenrein und extrem Kinderlieb. Die beiden, slso die Katzen, verstehen sich sehr gut. Kuscheln zwar nicht, spielen aber miteinander. Freigang haben sie nicht. Wollen wir aufgrund der gefährlichen Straße vor der Tür nicht und dürften wir auch gar nicht. Einen gesicherten Balkon gibt es seit unserem Umzug (März/April) nicht mehr. Aber sie bekommen demnächst einen gesicherten Freilauf auf der Terrasse (da stecken wir aber noch mitten in der Bauphase). Futter gibt es ausschliesslich Nassfutter. Bis vor kurzem liebten sie noch Smilla, zusätzlich gabs immer mal zwischendurch als abwechslung Grau und Macs. Das fingen sie dann aber an zu verpöhnen weshalb ich momentan (seit Mai) alles füttere was es auf dem Markt gibt (allerdings nur Übergangsweise, das meiste hat einfach zu schlechte qualität um dauerhaft gefüttert zu werden). Trockenfutter gibt es nur als Leckerlis und da nehme ich das was ihnen am besten schmeckt (Felix) weil es bei den geringen Mengen m.M.n egal ist wie die Qualität ist. Joa, was wäre sonst noch wichtig? Naja, sonst ist sie halt eine ganz liebe verschmuste Katze. Also zumindest bei uns, beim Knirps (6j.) ja nicht. Aber sie liebt es mit uns zu kuscheln und bei uns im Bett zu schlafen. Sie liegt dann immer an der selben Stelle, immer an den Füßen von unserem Sohn (der kommt nachts irgendwann zu uns rüber). Also, wer kann meiner Katze in den Kopf schauen und mir sagen was da los ist???

von mausebär2011 am 16.07.2017, 21:35



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Auch wenn es traurig ist, wird es wohl leider so sein das die Katze den Unmut am Kinderzimmer auslässt. Der einfachste Weg ist sicher das Kinderzimmer geschlossen zu halten, vermutlich hat die Katze mal eine ganz schlechte Erfahrung mit Kindern gemacht. Nach allem was du schreibst geht es euren Katzen bestens und ich finde Freigang ist kein muss wenn genug Platz im Haus ist, das die Kinder und die Katze niemals Freunde werden, damit muss man sich halt abfinden. Lg

von christineg am 17.07.2017, 17:22



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

unsere Katze hatte auch ins Bett von einem unserer Kinder gepinkelt. Dann haben wir ihr da Trockenfutter gegeben und seit dem ist Schluss damit. Katzen pinkeln nicht wo es mal Futter gab

von Zwurzenmami am 19.07.2017, 18:12