Haustiere

Forum Haustiere

Schlägt ein Marder 5(!) Kaninchen in einer Nacht?

Thema: Schlägt ein Marder 5(!) Kaninchen in einer Nacht?

Hallo an Alle, bevor Ihr mich in der Luft gleich zereißt: Unser Kaninchengehege ist zu 95 % Einbruchssicher. Das Gehege ist rundherum 1m-hoch mit Kaninchendraht eingezäunt, mitten im Gehege steht eine ca. 15 m hohe Birke, die das Gehege beschattet und vor Greifvögeln schützt (Sichtschutz). Obendrein ist über das Gehege ein Netz gespannt. Das einzige Schlupfloch ist an der Gehegetür. Sie ist zwar 40 cm höher als das Gehege, aber trotz Abspannung vom Netz zum Türchen sind dort Löcher ( ca. 10X10 cm groß). Das Gehege ist katzensicher. Meine Frage: Am letzten Samstag auf Sonntag sind fünf (!) unserer Minis sprurlos verschwunden! Ein Tier ist ca. 8 Wochen alt, die andern vier ca. 4 Wochen alt. Vor allem die vier Minis waren noch nicht an Menschhand gewöhnt. Kann ein Marder fünf (!) Kaninchen in einer Nacht schlagen? Ohne Spuren? Im Gehege sind keinerlei Spuren zu finden. Wir haben eben den Erdbau aufgegraben und nichts gefunden. Ich kann es mir nicht vorstellen, allerdings weis ich nicht, welche Erklärung ich für das Verschwinden der Minis finden soll. Ich bin ratlos... Heike

von Heike-SU am 25.06.2012, 18:10



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Ob der nun Spuren hinterläßt- keine Ahnung. Aber fünf kleine Kaninchen kann ein Marder locker verschleppen. Und 10x10 cm reichen für den auch locker als Durchschlupf. Irgendwelche Personen können nicht am Gehege gewesen sein?

von Booki am 25.06.2012, 19:03



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Oh nein die Armen....das tut mir leid. Sicher dass sie nicht geklaut worden sind?

von Sunny76 am 25.06.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von Sunny76

... weil das Gehege genauso zu/verschlossen war, wie am Abend zuvor. Ich habe den Sieben abends noch zugeschaut, wie sie gemeinsam gefressen haben. Und morgens (9.00 h) waren nur noch die beiden Elterntiere da. Und drei der Minis waren braun - in der Dunkelheit absolut unsichtbar. Außerdem waren die vier Minis noch nicht an Menschenhand gewöhnt (erst vier Wochen alt) und die Häsin hatte das Nest im "Untergrund" gebaut und dahin sind die Vier auch immer verschwunden. Mir ist das alles ein Rästel. Ich kann es mir nicht erklären. Kann denn ein Marder, ohne jegliche Spuren zu hinterlassen, fünf (!) Kaninchen schlagen? Das will ich einfach nicht verstehen... Heike

von Heike-SU am 25.06.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Meine Kaninchen konnten sich bis sie komplett ausgewachsen waren durch einen normalen Maschendrahtzaun (keine Ahnung 8 x 8 cm?) quetschen. Wir haben ständig nach dem Loch im Zaun gesucht, bis ich sie in flagranti erwischt habe. Wahrscheinlich sind sie ausgebrochen? So Kleine quetschen sich quasi überall durch. LG & Beileid

von jalu am 25.06.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Ich glaube nicht das das ein Marder war. Bei uns in der Nachbarschaft hat ein Marder nachts im Kaninchenfreigehege zugeschlagen..."totgebissen" näheres möchte ich nicht schildern "grausam" und im Stall liegen gelassen. Das Komische ist, dass nur die Kleinen weg sind! Der Marder schleppt bestimmt nicht "5" Junge weg und lässt die Elterntiere unversehrt. Kann ich mir nicht vorstellen...aber wer weiß...

von Glücksfee11 am 25.06.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Finde ich auch komisch. Bei unseren Marderattacken (bevor der Stall super gesichert war), lagen einige tote Tiere herum, es war Blut und Haare zu sehen. Eins fehlte evtl. Allerdings sind wir auch wach geworden und haben den Kerl erwischt. Ob er die Tiere noch geholt hätte, weiss ich nicht. Abhauen tun Kaninchen eigentlich nicht, denn das Gehege ist ihr Bau, den sie immer wieder ansteuern, auch bei Gefahr. Greifvögel schlagen aber zu, ohne Spuren zu hinterlassen. Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn nur Sichtschutz besteht. Vielleicht doch ein Dieb?

von Sternspinne am 25.06.2012, 22:30



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Dass eure Kaninchen weg sind tut mir ehrlich leid! Aber nach einem Marderüberfall lesen sich deine Schilderungen nicht unbedingt an. Für mich hört sich es allerdings auch nicht so an, als ob euer Gehege besonders sicher wäre. Normaler Kaninchendraht, in einem Meter Höhe, ohne Buddelschutz, einem undichten bzw. löchrigen Türbereich und nem Netz als Schutz von oben, wie kommst du da auf 95 % Sicherheit? Hier würde sich jeder Fuchs über ein solch einladenes Festmahl freuen. Auch ist es nicht ausgeschlossen, dass die Kaninchen von Menschenhand geklaut wurden. Stabiler Volierendraht (19 x 19 mm), auch im Erdbereich und von oben (!), so dass das Gehege rundum ein- und ausbruchsicher ist und ein Schloss zur Sicherung der Tür, wäre mein Tipp. Ich drücke euch die Daumen, dass die Kaninchen wieder auftauchen! LG... V.

von vonnywalker am 26.06.2012, 07:25



Antwort auf Beitrag von Heike-SU

Marder sind künstler in Lücken finden und passen auch so ziemlich überall durch,bei uns hat er in einer nacht 3 hühner und 2 kaninchen geholt,am darauffolgenden tag habe ich ihn gegen abend erwischt wie er ein jungtier aus dem stall zerrte...wenn sie einmal grossen fang gemacht haben werden sie immer mal wieder kommen.

von Crazygirl84 am 26.06.2012, 11:10