Haustiere

Forum Haustiere

Schaden - Hundehaftpflicht

Thema: Schaden - Hundehaftpflicht

Hallo, meine Süße hat beim Gassigehen wen angesprungen und die Jacke (Polyester-Dings) ist eingerissen. Jetzt hat der Mann natürlich keinen Kassenzettel mehr, sagt die Jacke ist ca. 1 Jahr alt und kostete zwischen 80 und 100 Euro. Jetzt rufe ich morgen mal die Versicherung an, aber was werden die mir vorschlagen? Bekomme ich den Zeitwert oder darf er sich ne neue Jacke kaufen? Muss ich die Jacke einschicken, reicht normalerweise ein Foto? Wem gehört dann die Jacke? Eigentlich ja der Versicherung, wenn sie den Schaden begleichen, oder? Würde mir die Jacke evtl. geben lassen und den Riss kleben (ich brauche sowieso eine "Schmutzjacke"), da stört mich der Riss weniger. Aber dass der Mann eine neue Jacke von mir bekommt, ist klar. Wie läuft das ganze jetzt ab? Ich hatte noch nie einen Versicherungsfall :-/ LG, Cel

von Celine2 am 24.10.2010, 19:11



Antwort auf Beitrag von Celine2

Hi, die Haftpflichtversicherung zahlt immer nur den Zeitwert. Der Geschädigte darf nach dem Schaden nicht besser stehen als vorher ;o). In der Regel reicht ein Foto. Und ja, eigentlich gehört die Jacke dann dem Versicherer. Der verzichtet in der Regel aber darauf. Die einzigen Sachen, die ich je an die Gesellschaften weiterleiten musste (hab lange in einer Versicherungsagentur gearbeitet) waren Brillen, elektronischer Kram wie Handys usw. und mal eine schweineteure zerbrochene Versace-Vase. Ruf einfach in deiner Agentur an, da werden Sie geholfen...

von oma am 24.10.2010, 22:52



Antwort auf Beitrag von oma

Hallo, mein Hund hat mal das Auto einer Freundin angesprungen und zerkratzt, einmal komplett von allen Seiten... die VErsicherung hat einen Gutachter geschickt und dann nach Wochen bekam meine Freundin 114€ für den Schaden, weil das Auto schon ganze 17 JAhre alt war. Fand ich unverschämt, denn das Auto war in einem super guten Zustand, es gab vorher keine Kratzer, nichts, der Wagen sah aus wie Neu. Hab dann gekündigt. Lg

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Euch! Ich hab eben mit der Versicherung telefoniert und Ihnen Fotos und den Schadenshergang gemailt. Mal sehen, wie das weiter geht. Dumme Sache, ist mir sehr unangenehm. Der Herr nahm es relativ locker. Er hat selbst einen Hund, aber der kann nicht so weit raufspringen, weil er sehr klein ist. LG, Cel

von Celine2 am 25.10.2010, 13:18