Haustiere

Forum Haustiere

SUCHE Beschäftigungsideen für meine 2 Ratten Jungs

Thema: SUCHE Beschäftigungsideen für meine 2 Ratten Jungs

Die beiden sind ein wenig faul. Sie haben eine große Voliere auf 3 Ebenen. Also Äste zum klettern sind reichlich vorhanden, werden bei jedem Saubermachen auch anders reingelegt, für die Abwechslung. Werden auch gerne genutzt, auch zum knabbern. Hängematte, Häuschen, Körbchen zum verstecken und Schlafen haben sie auch drin. Hin und wieder gibt es mal einen Karton mit Löchern und Zeitungspapier. Ist aber mittlerweile langweilig. Aber irgendwie suche ich eine Idee, womit sich die beiden Faulpelze mal beschäftigen können. vielleicht mal in Form von Futter verstecken oder so. Hat jemand ein paar Ideen??? Mache nämlich jetzt den Käfig sauber und wollte bei denen umbauen.

von Horny am 19.07.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von Horny

Spontan fällt mir dazu ein: zwei Mädels ... dann hätten sie ihre Beschäftigung, hihi, Hast du schon Röhren versucht? Also so von Klopapier oder besser von zewa. Unsere damals haben es geliebt durch verschiedene Röhrensysteme zu laufen, kann man auch ein bisschen ineinanderstecken. Oder im Baumarkt gibt es ja auch Plastikröhren. Vielleicht kannst du ja das Futter innerhalb eines geschlossenen Kartons verstecken, so dass sie sich durchknabbern müssen. Oder einen Topf mit Erde, Sand, Seile an die Käfigdecke hängen, Vogelhäuschen hinhängen (ohne Vögel drin....). Soweit meine Erinnerungen, was wir alles gemacht haben. Viel Spaß!

von Sternspinne am 19.07.2011, 12:21



Antwort auf Beitrag von Horny

Hehe.... oder beim täglichen Auslauf mal 2 Sekunden nicht hingucken.... aber da bist eher du beschäfiigt als die Herren :-D Meine drei Kastraten sind ja inzwischen tot, momentan lebt ein Hamster bei uns, bei dem man mit Bespaßung allerdings vorsichtig sein muss, weil er leicht panisch wird und das Vertauen päppeln dann wieder ewig lange dauert..... Also zu meinen Ratten, als sie noch laufen und klettern konnten. Ich hatte mein Zimmer (damals noch WG) Rattensicher gemacht (ich hatte das Telefonkabel vergessen und wurde mit drei mal totem Telefon bestraft) und hatte, wenn ich abends zu hause war, den Käfig auf, sodass sie tun und lassen konnten was sie wollten. Wenn ich Sid gesucht habe, habe ich den meistens im Papierkorb gefunden, Manni hat es sich meistens ganz oben auf dem Bücherregal bequem gemacht (ich hatte überall, wo man nur mit anstrengung hinkam lleckere kleinigkeiten liegen) und Diego hat mit vorliebe Teelichter (leere, also das metall) geklaut... so gut konnte ich das garnicht verstecken.... irgendwann wars dann wie mit einem Hund... ich werfe Teelicht weg, Diego saust los und schleppt es wieder in seine Hütte....abgesehen davon war Diego überall und nirgens...... Am Schluss mochte keiner mehr Auslauf haben, obwohl die da noch fit waren.... aber keiner ist mehr rausgekommen, wenn ich sie rausgeholt habe, haben sie sich nur in der Decke zusammengerollt und gepennt.... naja und ganz am Schluss ging noch nicht mal mehr das.... nur noch viele Schmuseeinheiten und die letzte Spritze.... Aber nach dem Hamster kommen definitiv wieder Ratten :-) die coolsten Kleintiere überhaupt :-)

von 96AlteLiebe am 19.07.2011, 16:36



Antwort auf Beitrag von 96AlteLiebe

Hach sorry jetzt hab ich mich ein bisschen in Erinnerungen verloren.... ...ich hatte noch einen kleinen Kratzbaum, wo auch son Bommel an einem Gummiband dran hing, also Katzenspielzeug.... das war Sids erklärter Staatsfeind Nr. eins... den hat ein immer angegriffen bis zum geht nicht mehr.... ansonsten kannst du aus allen alltagsgegenständen tolles spielzeug machen (siehe teelichter, aber achtung, scharfkantig) oder gib denen doch mal paranüsse oder mandeln.... das dauert auch bis die da durch sind und der ehrgeiz ist geweckt, ansonsten haben sie ja sich zum Jagen usw..... Wir ziehen im August um und nach Elmo lasse ich mir einen schönen großen Schrank von unserm Kumpel bauen und dann zieht da ein richtiges Rudel mit 4-6 Ratten ein... da freu ich mich schon drauf :-)

von 96AlteLiebe am 19.07.2011, 16:41



Antwort auf Beitrag von Horny

hei wir hatten bis vor kurzen 2 Weibchen, leider beide verstorben sie waren tag und nacht draussen, also die Käfigtür stand immer offen. Die Ratten hatten ihr eigenes Revier was sie nie verlassen haben, also sie sind nie von alleine abgehauen. In diesem Bereich hatten wir einen Riesen Kletterzweig in dem auch Schlafplätze eingebaut waren außerdem ein Eimer mit erde wo wir hin und wieder Regenwürmer versteckt haben. Eine kleine Badewanne, da das eine weibchen verrückt war nach Wasser. das fressen haben wir auch nie am stück reingegeben sondern immer versteckt in alle ecke. außerdem haben wir sie selber viel rumgetragen und mit auf der couch etc. gehabt. achja sie waren sogar stubenrein.

von Queen1907 am 20.07.2011, 09:15