Haustiere

Forum Haustiere

Roter Urin Katze

Thema: Roter Urin Katze

Hallo, unsere Katze hat seit gestern Abend roten Urin, ich tippe auf eine Blasenentzündung. Jetzt hat unser Tierarzt erst am Montag wieder offen. Notdienst ist eine Stunde zu fahren..... Gibt es etwas, wie wir der Katze helfen können? Sie frisst und trinkt normal bisher. Außer dass sie öfter pinkelt ist das Verhalten wie sonst. LG Muts

von Muts am 14.05.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von Muts

Gibt es keinen näheren TA / Vertretung? Ein TA hier hat sogar regulär Samstags auf. Bis Montag würde ich da nicht warten wollen. Wir hatten vor einigen Jahren auch eine solche Situation an einem Samstagnachmittag und ich bin Montag zum TA - leider hatte sich da schon Urin gestaut und die OP verlief schlecht usw. Da bin ich vorgeschädigt. Es kann sich Gries / Steine bilden / gebildet haben und die Harnröhre verstopfen - wie bei unserem Kater. Falls sie nur noch sitzt / presst und keinen Urin mehr absetzt, ist es lebensbedrohlich. Gute Besserung!

von Möhrchen am 14.05.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von Muts

Die haben dabei echt Schmerzen, ich würde auch fahren. Sonst Metacam zum Überbrücken, aber bis Mo ist es schon sehr lang. Metacam entkrampft und ist entzündungshemmend

von SanBo am 14.05.2021, 16:03



Antwort auf Beitrag von Muts

Wir haben zum Glück noch eine Adresse in der Nähe gefunden, naja, auch 30 Minuten zu fahren, und einen Termin bekommen. Sie tippt auf eine Blasenentzündung, da Nieren unauffällig waren und die Blase nicht vergrößert. Jetzt bekommt sie AB und Cantharis. Hoffe, die Katze erholt sich bald. Sie ist Freigänger und schläft immer draußen! Haben ihr extra ein wärmeres Nestchen gebaut, mal sehen ob sie es annimmt. LG Muts

von Muts am 14.05.2021, 22:37



Antwort auf Beitrag von Muts

Das klingt gut - so habt Ihr Sicherheit und das AB kann schon wirken. Gute Besserung für eure Katze!

von Möhrchen am 15.05.2021, 11:56



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo, ich wollte kurz schreiben, dass es unserer Katze Sarah viel besser geht. Gestern hat sie enorm viel geschlafen, meist auf dem Schoß von jemandem und heute ist sie echt viel besser drauf. Ihre Medis nimmt sie recht problemlos, da hatten wir mit unserer früheren Katze deutlich mehr Schwierigkeiten! Ich bin froh, dass die Katze wieder munter ist. Schließlich ist sie doch eine ältere Dame. Sie ist uns vor ein paar Jahren zugelaufen. Wir kennen die Vorbesitzer, aber alle Versuche, sie wieder zurück zu bringen sind gescheitert, da die Familie sich eine neue Katze angeschafft hatte, und Sarah hat dann einfach ein neues Zuhause gesucht- 400 Meter weiter! LG Muts

von Muts am 16.05.2021, 19:30