Haustiere

Forum Haustiere

Rhodesian Ridgeback Hündin möchte nicht mehr Gassi gehen 😬

Thema: Rhodesian Ridgeback Hündin möchte nicht mehr Gassi gehen 😬

Hallo in die Runde, wir haben eine 1,5 Jahre alte tolle Ridgeback Hündin, die ihre erste Läufigkeit „überstanden“ hat . Nun ist sie seit Wochen scheinträchtig und leicht depressiv- sie ist total antriebslos… zum Glück frisst sie und ist soweit fit. Eine Sache , fällt uns seit Wochen (!) auf - sie mag nicht mehr Gassi gehen . Gehen wir mit ihr vor die Tür und wollen direkt dort mit ihr eine Runde gehen, läuft sie ein paar Schritte und dann ist aber auch gut. Sie setzt sich hin, runzelt die Stirn und weigert sich total weiterzugehen. Jegliche Ansprache prallt ab… andere Wege, die wir dann gehen sind zunächst ok, dann weigert sie sich jedoch auch. Hat das noch mit ihrer derzeitigen Phase zu tun ?? Warum verhält sie sich so ? Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass sie nicht bestimmt welchen Weg wir gehen. Ich als Mensch gebe die Richtung an, ABER ich möchte sie auch nicht zwingen/quälen etc … Aber wie verhalte ich mich denn jetzt richtig?? Kennt das eventuell auch hier jemand von seinem Hund ?? Ich bin über Tips sehr dankbar !!

von Glory123 am 27.08.2021, 12:15



Antwort auf Beitrag von Glory123

Habt ihr das beim TA abklären lassen? Nicht, dass etwas mit der Gebärmutter ist und sie Schmerzen hat und deshalb das Laufen meidet? Wir haben gerade gestern noch im Verein darüber gelacht, wie empfindlich manche Exemplare sind - unsere eine Hündin humpelt schon wie ein Weltmeister, wenn sich nur ein kleine Brombeerranke im Beinbereich verheddert hat...unsere zweite Hündin läuft noch tapfer weiter, wenn sich die Brombeerranken schon einmal um sie festwickeln^^...die muss ich dann quasi nötigen, dass sie stehen bleibt - die andere würde da schon "weinend" am Boden liegen und auf Rettung warten ;-) Ansonsten erinnert mich das etwas an die Geschichte, die die Züchterin unseres zweiten Hundes erzählte...ehemalige Welpenkäufer riefen sie an; die Frau wollte mit dem Hund joggen...der Hund hat sich dann wohl jedes Mal so nach der Hälfte der Strecke hingesetzt und wollte nicht mehr weiter bzw. ging nur mit viel Zureden weiter. Die Besitzer dachten natürlich an Probleme mit dem Bewegungsapparat o.ä. Die Züchterin fragte nach, was sie denn sonst v.a. während der Jogging-Runde mit dem Hund machen würde...Antwort: nichts (Besonderes); der Hund soll gleichmässig nebenher laufen...laut Züchterin war das der Knackpunkt - sie meinte, dem Hund wäre das "stumpfe" nebenherlaufen zu langweilig ...Pausen mit Beschäftigung bzw. generell mehr Beschäftigung für den Hund sollen geholfen haben. Unsere Pudel-Hündin läuft auch während und nach der Läufigkeit gerne...vielleicht nicht ganz so "engagiert" wie sonst...aber der Unterschied ist eher gering und bei Leckerli-Suchspielen o.ä. ist sie immer dabei. Ich schaue auch, dass sie dann nicht zu viel schläft, da die Hündinnen davon eher noch depressiver werden. Wenn sich das schon verfestigt hat (schon seit Wochen) würde ich wenn sonst alles abgeklärt ist, den Hundetrainer meines Vertrauens hinzuziehen. Seid ihr in einem Verein oder einer Hundeschule?

von Möhrchen am 27.08.2021, 15:39



Antwort auf Beitrag von Glory123

und das eigentlich von Anfang an. Wenn wir mit Ihr mal länger spazieren gehen, warte ich immer nur drauf, dass sie sich hinlegt und ich zurücklatschen darf und das Auto holen kann. Also machen wir das selten. Sie geht einfach nicht, sie ist aber Gesund und Munter. Das was sie jedoch gerne und ausgiebig macht ist in der Wiese im Feld oder im Wald zu butteln und ewig herumzuschnüffeln. Wenn Schnee ist, dann liebt sie es darin ihre Runden zu drehen und sich herumzuwälzen. Nur weiter als nen Kilometer gehen, da schaut sie uns immer so richtig verzweifelt an und wird immer langsamer und langsamer. Sie liebt es auch im Garten mit den Kindern zu spielen. Wie gesagt schnuffeln und butteln, dass kann sie ewig und gefällt ihr, überhaupt wenn sie wieder mal eine Maus aufschreckt (Nein sie jagt nicht nach, wahrscheinlich zu anstrengend). Oft ist sie mit dem Kopf halb in der Erde. Sie ist auch ein großer Hund Labradorrotti Mix, aber faul bis zum geht nicht mehr. Wildtiere werden nur kurz angesehen und (sie ist aber immer an der Leine, könnte sie gar nicht nachlaufen) dann wird schon wieder gebuttelt und herumgeschnuffelt. Ich habe keine Ahnung warum, dabei dachte ich auch so ein großer Hund spaziert ewig mit usw. Naja da läuft unsere Katze weiter mit, wenn ich mal Walken gehe, die ist die ganze Zeit dabei und spricht mit mir (die ganze Zeit geht es Mau, Mau Mau). Vielleicht sind eben nicht alle Hunde für weite Spaziergänge? Lg Shelpy

von Shelpy am 27.08.2021, 20:03



Antwort auf Beitrag von Glory123

Hat sie Spielzeug oder Stofftiere im Körbchen gesammelt? Wenn sie extrem scheinträchtig war, dann kann es sein, dass ihr die Hormone jetzt sagen, sie müsste nach Hause zu ihren Welpen und nicht lange spazierengehen. Hündinnen würden ihre Welpen ja nicht stundenlang allein lassen wollen. Ablenkung, Spiel, Spaß können helfen. So langsam sollten sich die Hormone eigentlich ja auch wieder normalisieren. Wenn Tierarzt sagt, sie ist ansonsten gesund, also kein anderer Grund da, würde ich auf das Verhalten so wenig wie möglich eingehen. Notfalls nur Auto irgendwo hinfahren und da spazierengehen, so dass sie nicht den schnellen Rückweg im Kopf hat und es da neu und spannend findet. Viel Ablenkung halt. Und wenn das nach der nächsten Läufigkeit auch wieder so heftig ist, würde ich über ne Kastration nachdenken. Man sollte das nie "einfach so" machen. Aber heftige und lange Scheinträchtigkeiten sind auch nicht gesund.

von Susanne.75 am 28.08.2021, 11:32



Antwort auf Beitrag von Glory123

Ich würde erst beim Tierarzt auch alles abklären. Unsere Ridgeback Hündin hatte nach der ersten Läufigkeit eine Gebärmutter Entzündung und verhielt sich ähnlich. Lief langsam hinter mir, musste aufgefordert werden, wollte nicht Gassi. Natürlich kann auch sein was hier jemand schrieb, dass ihr die hormone sagen dass sie Welpen hat. Ohne beim Arzt drüber geguckt zu haben würde ich sie aber jetzt nicht zwingen. Wenn jedoch medizinisch alles ok ist muss sie. Meine wurde dann schlussendlich notoperiert. Lass es lieber abklären

von Anja+Calvin am 30.08.2021, 21:57