Haustiere

Forum Haustiere

Rennmaus-Problem

Thema: Rennmaus-Problem

Ich hab zwei Renner, sind männliche Geschwister, ca. 2,5 Jahre alt. Beide sind handzahm, fressen aus der Hand, lassen sich auch hochnehmen und streicheln. Gestern hab ich gesehen, daß bei der einen Rennmaus auf der Seite ein ganzes Stück Fell fehlt, wollte mir das mal anschauen. Rausheben ließ sie sich ohne Probleme, als ich dann aber die Stelle genauer anschauen wollte hat sie dann kräftig zugebissen (hätte nie gedacht, daß das so wehtut !). Also den Renner wieder ins Terrarium gesetzt und erstmal Wunde versorgt. Seitdem lässt sie sich im Terrarium nicht mehr fangen, sondern verkriecht sich in ihr Versteck. Was kann ich tun ? Jemand ne Idee ?

von mama von Joshua am 24.01.2011, 07:55



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Guten Morgen, ich kenn mich nicht wirklich mit Mäusen aus, aber ich denke wenn ein handzahmes Tier aufeinmal bissig wird beim anlangen, dann kann es sein das es Schmerzen hat, deswegen würd ich das wohl lieber beim TA abklären lassen..... LG Michaela

von Knitzelbutz am 24.01.2011, 09:04



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Ich würde auf jeden Fall zum TA fahren. Es kann nur eine Bisswunde sein, aber auch genausogut Parasiten oder ein Pilz.

von Joni76 am 24.01.2011, 09:22



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich würd ja gern mit der Maus zum TA gehen, um drüberschauen zu lassen, aber ich krieg sie wie gesagt nicht aus dem Terrarium raus. Und mit dem ganzen Terrarium zum TA fahren geht leider auch nicht....

von mama von Joshua am 24.01.2011, 10:33



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Huhu, hmm vielleicht mit nem Handschuh oder so das sie Dich nicht beissen kann??? LG Michaela

von Knitzelbutz am 24.01.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von Knitzelbutz

Habs schon mit solchen Gartenhandschuhen mit Ledereinsatz versucht, mit den ollen Dingern hab ich aber kein Gefühl in den Händen, da flutscht sie immer wieder raus :-( Und alle anderen Handschuhe sind leider nicht Mausbissfest. Der Tierarzt hat nachher Sprechstunde, werd mal abklären, ob der vielleicht heimkommen kann (dann werd wenigstens ich nicht mehr gebissen -aua-). Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein, wie ich den Dicken da rauskrieg.

von mama von Joshua am 24.01.2011, 11:07



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

sicher hast du eine transportbox- leg darin ein superleckerli- vielleicht läßt er sich überreden. ansonsten- rausholen auch wenn er beißt, den finger wird er nicht durchbeißen können... ;) vg,iris

von iriselle am 24.01.2011, 11:50



Antwort auf Beitrag von iriselle

Leckerli wäre ne super Idee, aber selbst die heissgeliebte Rosine bleibt unangetastet liegen..... Habs unten schon geschrieben, ich warte auf den TA der heute im Laufe des mittags vorbeikommt.

von mama von Joshua am 24.01.2011, 12:19



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ich verstehe manche fragen hier nicht.... vg,iris

von iriselle am 24.01.2011, 11:47



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ok, dann erklär ichs nochmal für den Landfunk..... Ich würde gerne die Maus zum TA bringen, krieg sie aber nicht aus dem Terrarium raus. Meine Frage war, ob noch wer nen Tip hat, wie ich den Dicken rauskrieg, ohne mir die Finger komplett zerbeissen zu lassen und nicht,ob ich mit dem Renner zum TA gehe oder nicht. Ich bin mittlerweile das dritte mal in den Finger gebissen worden und werde meine Hände da kein weiteres mal reinstecken, sondern warten bis der Tierarzt heute mittag erscheint. Wer ne Maus hat, weiss wie weh das tut, wenn die beissen. Leckerli wäre ne super Idee, aber selbst die heissgeliebte Rosine bleibt unangetastet liegen.....

von mama von Joshua am 24.01.2011, 12:16



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

hallo, na, der doc wird dann schon wissen, wie er das kerlchen kriegt ;) war auch nicht büse gemeint... und wir wohnen tatsächlich auf dem lande :) übrigens hatten wir selbst 10 rennmäuse , komischerweise haben die mich auch öfter gebissen oder - sobald sie auf der hand waren- gekötelt. bei den kindern haben sie das nicht gemacht. erzähl dann mal,was der doc sagt, vg,iris

von iriselle am 24.01.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von iriselle

...mit einer Röhre aus Pappe z.B. Unsere Rennis lassen sich so immer gut einfangen, wenn sie mal ausgebüchst sind. Röhre hinlegen und da sie ja Tunnel und Gänge mögen gehen unsere da sofort rein, dann ein Ende zuhalten und offenes Ende nach oben. Viel Spaß...

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

denke ich auch

Mitglied inaktiv - 30.01.2011, 14:43