Haustiere

Forum Haustiere

wie füttert man eine alte Katze?

Thema: wie füttert man eine alte Katze?

unsere madame ist ja nun schon über 15 jahre und ich habe heute ,wohl den letzten reisszahn gefunden. mäuse etc. bringt sie seit letztem jahr schon nimmer. fallen dann auch irgendwann die backenzähne aus und wie füttert man sie dann am besten?? ich kauf nur noch futter mit 60% fleischanteil, das ganze in pastetenform und das bekommt sie immer in einem grösseren stück, dann frisst sie noch ganz gut. alles was in sosse oder gelee ist, frisst sie nicht, sondern schlabbert nur die sosse weg.

von Sakra am 27.09.2011, 11:59



Antwort auf Beitrag von Sakra

Die Katze einer Freundin ist auch schon 18 und ohne Zähne. Sie wird mit einer Spritze gefüttert.

von februar2007 am 27.09.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von Sakra

Vielleicht das ganze noch mit etwas lauwarmem Wasser vermatschen? Auf die Art und Weise nimmt sie auch genügend Flüssigkeit zu sich und kann das Futter leichter schlabbern.

von Morla72 am 27.09.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von Sakra

Fressen ist bei denen kein Problem. Es wird auf den Felgen gekaut ;-) Kein Problem, da sie eh nur Nassfutter bekommen. Aber ich verdünn es noch etwas mit Wasser und rühr das durch, dann wird es schön pampig :-)

von Melli130 am 27.09.2011, 22:17



Antwort auf Beitrag von Sakra

Ich kenne zwei Kater, denen die Zähne fast komplett gezogen werden mussten und sie fressen ohne große Probleme. Es ist zwar immer etwas sauig und man muss sie ab und zu sauber machen danach, aber sie tun sich nicht besonders schwer. Sie fressen sogar noch Trockenfutter, es wird halt nur nicht zerkaut, sondern ein bissi im Maul hin- und hergeschoben und einfach verschluckt. Was meinst du denn mit "das bekommt sie in einem größeren Stück"? Gibst du ihr quasi einen Nassfutter"brocken", den sie dann zerlegt? Das würde ich dann vielleicht doch etwas kleiner machen. Wenn sie das vertraute Futter noch gerne nimmt, bleib doch einfach dabei :) Und wenn die Backenzähne irgendwann weg sein sollten, kannst du ja das Futter mit Wasser vermanschen und es ihr mit einer Spritze verabreichen. Aber das kann ja noch ein paar Jährchen dauern, bis es so weit ist. lg

von Rayden am 27.09.2011, 22:19



Antwort auf Beitrag von Rayden

meinen Katzen wurden alle Zähne gezogen, bis auf (bis auf drei Fangzähne) Und die sauen gar nicht rum

von Melli130 am 27.09.2011, 22:40



Antwort auf Beitrag von Rayden

ja, sie zerkaut die grössern brocken am stück, denn aus dem anderen futter schlabbert sie nur die sosse. habe heute früh mal alles zermanscht und mit bissl wasser vermischt, die hat es echt geschafft grösstenteil nur die flüssigeren bestandteile zu schlabbern, der rest war dann matschbrei und wurde nimmer angesehen;-)) aber wenn die älteren herrschaften auf den felgen gut kauen können, dann ist es ja auch ok.

von Sakra am 28.09.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von Melli130

Siehste mal... *g* Ich kenne genug Katzen, die noch alle Zähne haben und nachm Fressen sogar Futter aufm Kopf haben :)) (Mein Kater z.B. *lach*)

von Rayden am 28.09.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von Sakra

Also wenn sie das Futter so gut frisst, dann würde ich das Wasser weglassen :) Den großen Brocken würd ich mit ner Gabel klein machen - nicht unbedingt vermanschen - und das was. Ausser, deine Katze trinkt zu wenig - dann kannst du natürlich Wasser unterrühren. Oder du machst es mal mit, mal ohne :) Es gibt auch genug Nassfuttersorten, die als Paté verkauft werden, das ist schon komplett fein, ohne irgendwelche Stückchen, das wäre vielleicht auch noch eine Idee. Ansonsten sehe ich keinerlei Probleme, wie schon geschrieben wurde, wird eben auf den nackten Felgen gekaut *g*

von Rayden am 28.09.2011, 12:40