Haustiere

Forum Haustiere

problem mit katzen

Thema: problem mit katzen

meine katzen sind 3,5 jahre alt und ein geschwisterpärchen. die beiden verstehen sich eigentlich super. normalerweise sind die beiden tagsüber drinnen, nur wenn cih raus gehe kommen sie mit. nachts gehen beide raus, der kater kommt meistens um ca. 23:00 uhr wieder rein und schläft auch drinnen. jetzt ist es ja arg kalt, da bleiben beide lieber drinnen. sie haben ein ganzes haus zur verfügung (ausser den kinderzimmern). der kater schläft meistens in meinem bett (am fussende). jetzt wo die katze nachts auch drinnen ist, fetzen sich die beiden wie die kesselflicker - ich unterbreche das dann und irgendwann ist dann ruhe. mein mann meint ich soll sie ihre kämpfe austragen lassen, dann wäre bald ruhe. was meint ihr? warum fetzen sich die beiden? eigentlich lieben die beiden sich sehr - l.iegen tagsüber kuschelnd beieinander, putzen sich gegenseitig etc.

von tigger3 am 29.11.2010, 10:53



Antwort auf Beitrag von tigger3

Hallo, bei aller Katzenliebe Deinerseits musst Du natürlich Deine Katzen sehen als das, was sie sind: Instinktgesteuerte Tiere mit wenig persönlicher Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Sie verhalten sich immer so, wie sie es müssen. Die Kämpfe der beiden zeigen bloß, dass sie das tun, was alle Katzen tun: Ihr Revier abstecken und es gegen andere behaupten und verteidigen. Da sie momentan überwiegend drinnen sind, beanspruchen beide dieses vergleichsweise kleine "Innenrevier" - sie können nicht anders, es gehört zu ihrem angeborenen Verhaltensrepertoire. Dabei ist auch egal, ob es Geschwister sind oder nicht. Man darf hier nicht seine menschlichen Gefühle aufs Tier übertragen, gell. Dass sie sich mögen heißt nicht, dass sie ihre normalen Instinkte abstellen können. Machen und tun kannst Du hier nicht viel, die Katzen können ja nicht einfach bewusst entscheiden, mit den Kabbeleien aufzuhören. Du kannst sie aber trotz der Kälte jeden Tag für einige Stunden rausschicken, das macht Katzen nichts aus, auch wenn sie dann quengeln. Unsere Katze ist - auch bei Schnee - im Winter überwiegend draußen. Manchmal schläft sie sogar (freiwillig) draußen. Auch dies ist etwas, dass man sich als Mensch schwer vorstellen kann, für Katzen ist das nichts Besonderes, sie werden davon auch nicht krank. Unsere ist schon 12, und war noch nie erkältet. LG

von Astrid am 29.11.2010, 12:11



Antwort auf Beitrag von Astrid

Katzen-Stubenkoller ;-) Unsere fetzen sich, wenn sie wegen dem Wetter drin bleiben muessen, auch haeufiger. Wahrscheinlich, weil sie nicht so ganz genau wissen, was sie denn drinnen mit sich anfangen sollen - draussen kann man viel mehr machen. Und natuerlich muss Katz sein Revier verteidigen (auch wenn man danach eintraechtig nebeneinander auf dem Bett schlaeft) Lass sie sich kloppen, und lass sie trotz Schnee mal ein bisschen raus, LG Connie

von streepie am 29.11.2010, 12:14



Antwort auf Beitrag von Astrid

bei aller liebe astrid. aber vermenschlichen ist das letzte was ich mit meiner katze tue. die beiden sind jeden tag mehrere std draussen (nicht an einem stück - aber immer mal wieder). es hat ja wohl nichts mit vermenschlichen zu tun , wenn ich sage das die beiden sich mögen - auch bei tieren gibt sympatie und antipatie. den einen nachbarkater mögen sie - liegen nebeneinander im gras - den anderen vertreiben sie gemeinsam aus ihrem revier. im sommer sind sie halt die ganze nacht draussen - dazu haben sie zur zeit keine lust und erwarten das ihre dosenöffner sie zu gegebener zeit wieder rein lassen. ich wollte nur wissen ob ich die kabbeleien unterbrechen soll - oder sie diese austragen lasse - damit wieder ruhe herrscht in der nacht jetzt schlafen die kinder entlich durch und die katzen machen nachts palaver. tagsüber fetzten die beiden sich gar nicht

von tigger3 am 29.11.2010, 18:40



Antwort auf Beitrag von tigger3

Unserer ist auch die ganze Zeit drausen Als wir noch Zwei hatten Wollten wir sie auch drin haben aber es ging einfach nicht sie haben sich gefetzt Wir haben sie dann Raus gelassen weil wir dachten das es besser so ist auch in der Nacht und es ist auch besser geworden Unsere wollen nur noch zum Fressen rein und dann wieder Raus Ich finde es garnicht Schlimm wenn sie Drausen sind über nacht auch bei der Kälte drausen Er hat zum Notfall auch sein Häuschen drausen Dick mit Stroh und zwei dicken wolldecken

von Die-kleine22 am 29.11.2010, 23:29