Haustiere

Forum Haustiere

Problem mit Kater, 2 J. kackt immer neben die Toilette!!!

Thema: Problem mit Kater, 2 J. kackt immer neben die Toilette!!!

Hallo! Ich habe ein Problem!! Mein Perserkater ist 2 Jahre alt, hat 2 große Toiletten, eine im Obergeschoß und eine unten, beiden werden täglich 2x saubergemacht und er ging immer brav aufs Kisterl. Seit 3 Tagen sch....er immer daneben! Das stinkt natürlich dementsprechend wenn ich nach Hause komme! Warum macht er das? Bis jetzt war das nie! LG Renate das ist der Übeltäter...

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist Protest. Irgendwas passt ihm nicht..... Ich hatte das auch, mein Kater hat ÜBERALL hingepinkelt. In den Maxi Cosi, in den Kinderwagen, ins Babybett, ins Ehebett, auf die Couch, auf den Teppich usw usw.... Der Tierarzt sagte, der kater wird damit aufhören, wenn das, was ihn stört, weg ist. Es war das Baby....

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Anderes Katzenstreu/Reinigungsmittel benutzt?

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

anderes Katzenstreu ect. hab ich nicht...alles beim alten...nur einen neuen Job hab ich ( aber schon seit 12.4.), dadurch bin ich länger ausser Haus als vorher ( vorher ca. 8 bis 14:30 weg, jetzt bin ich von 7 bis 17 Uhr ausser Haus...). Sonst hat sich bei uns nichts geändert! Meint ihr echt es kann daran liegen? LG Renate

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Entweder Protest oder organische Ursache. Der erste Gang sollte zum TA sein, um organische Gründe oder Schmerzen ausschliessen zu können. Kann man das ausschliessen, dann handelt es sich um Protestkoten. Dann muss man nach der Ursache suchen. Diese können sein: - neues Möbelstück - neue Menschen im Haus - Möbel umgestellt - Futter umgestellt - neues Waschmittel (oder sonst was geändert, was "duftet") - Katze darf nicht mehr raus - Katze fühlt sich vernachlässigt usw usf Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet und dass es nix organisches ist. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

gehe mal davon aus, dass ihm irgendwas nicht so passt! meiner hat es auch plötzlich mal angefangen, obwohl ich die katzentoilette regelmäßig gesäubert habe und auch ausgewaschen, inkl deckel. dann habe ich irgendwann man den deckel vom clo weggelassen, seit dem hat er es dann nicht mehr gemacht. lg

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 00:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Renate, wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden und die einzige Veränderung deine lange Abwesenheit ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er dagegen protestiert. Ich gehe mal davon aus, dass er dann diese 10 Stunden ganz alleine ist und auch nicht rausdarf? Das ist dann natürlich ganz schön lang... In dem Fall würde ich drüber nachdenken, ob es möglich ist, eine zweite Katze/Kater dazuzunehmen, damit es ihm nicht langweilig ist. Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Probieren könntest du es auch mit einem Feliway-Stecker, aber ich bin da eher skeptisch, wenn es wirklich an der langen Zeit liegt, die er allein ist. Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und danke für eure Antworten! Er ist nicht alleine! Er hat eine kastrierte Partnerin! Von Anfang an! Und beide waren NOCH NIE draussen! Sie kennen keinen Freigang, haben aber 2 riesige Kratzbäume, Spielsachen und rund 200m2 auf denen sie toben können! ( Sie dürfen überall hin...) Kia macht brav in die Toilette, Pipi macht Balu auch in die Toilette, nur Kacki nach wie vor daneben...:( zwar nicht immer, aber so jeden 2. Tag ca... LG

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 19:29