Haustiere

Forum Haustiere

Ponyreiten für Kinder unter 6

Thema: Ponyreiten für Kinder unter 6

Was wäre euch wichtig, wenn ihr eine Reitmöglichkeit für ein Kind unter 6 sucht? Wir bieten bei uns zu Hause einmal in der Woche (kostenlos) Ponyreiten an. Leider habe ich Probleme, Kinder zu finden, die wirklich regelmäßig kommen. Meistens kommen die Leute 1-2 mal, sagen, dass alles soooooooooooooo toll ist und dann war's das. Ich überlege gerade, woran das liegen könnte. Das Ponyreiten habe ich so gestalltet, wie ich es mir wünschen würde. Aber vielleicht liegen die Wünsche der anderen ganz woanders. Verratet mir doch mal eure Wünsche.

von kia-ora am 17.11.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von kia-ora

vielleicht sind die kinder zu jung und haben kein Interesse mehr obwohl die Eltern es toll finden. ich würde mir wünschen dass das draufsitzen an sich nicht länger wie 30 min ist und man auch davor/danach noch pferdekontakt hat. warum macht ihr das kostenlos? oder ist das eine art Werbung oder testreiten und dann sollen sie wiederkommen zu zahlpflichtigen Reitstunde?

von Milia80 am 17.11.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von Milia80

Wir machen es grundsätzlich so. Erstens aus versicherungstechnischen Gründen (Pferdchen sind Haftplichtversichert aber nur für private unentgeltichen Zwecke), zweitens finde ich es schön, wenn es mal kostenlose Angebote für Kids gibt und drittens freuen sich meine Kids, wenn sie Gesellschaft beim Reiten haben.

von kia-ora am 17.11.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von kia-ora

wir haben hier in der Nähe eine Frau die gibt die Ponys den Eltern in die Hand und die dürfen auf einer bestimmten Route mit dem Nachwuchs dann gehen. Vielleicht kommen die Kinder auch dahinter dass es schön ist und wollen gleich richtig reiten lernen? Oder es ist ihnen zu langweilig? Wo reitet ihr denn? Platz Halle? bei Kindern steht meistens der Spass im Vordergrund...also sprich...Stangenreiten, Slalom, Hutweitwurf vom Pony aus, Schnitzeljagd usw.

von desire am 17.11.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von desire

Also bei uns entscheiden die Kids selbst, was sich machen wollen. Voltigieren oder reiten oder lieber Ponyspiele. Nur bei Ausritten sind wir nicht ganz so flexibel. Wir haben nur 2 Ponies und wenn es mehr als zwei Kinder sind, müssten ein paar zu Fuß hinterher und das wäre etwas schwierig. Eine Halle haben wir nicht, nur ne Wiese hinterm Haus, aber das Wetter hat uns im letzten Jahr ganze zwei Mal im Stich gelassen.

von kia-ora am 17.11.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Das ist ja toll!!! Wo wohnt ihr? Ich würde sofort vorbeikommen :) Mir als Mutter wäre wichtig: Sicherheit (!), wahrscheinlich würde ich anfangs auch nebenhergehen wollen, dass die Kinder den allgemeinen Umgang mit Pferden lernen, 10-15 min drauf sitzen würde meinen schon reichen, evtl. öfters mal abwechseln, sich etwas im Stall nützlich machen. Vielleicht wollen die Eltern euch nichts schuldig sein? Oder es ist ihnen einfach zu kalt? Sich gar nicht mehr zu melden, ist ja ein komisches Verhalten. Vielleicht die Termine verbindlicher machen.

von Ina_84 am 17.11.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Es könnte auch daran liegen, dass es kostenlos ist! Oft nehmen es die Eltern dann als nicht so wichtig an, wenn sie dann mal nicht kommen. Meine Tochter hat jetzt ein paar Mal geritten und wollte dann aufhören. Sie hatte Angst bekommen und dann war es bei ihr vorbei. Sie ist aber schon älter (7,5). Das kann auch vorkommen.

Mitglied inaktiv - 17.11.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Also hier in der Großstadt würde sich im Umkreis von 25km niemand kostenloses Ponyreiten entgehen lassen. Wenn's aber weiter weg ist, dann kommt man schon in die strukturell schwachen Landstriche, die NUR mit Auto erreichbar sind und wo man sich zweimal überlegt, ob es das Benzin wirklich wert ist. Das müssen dann schon wirklich abgefahrene Pferdenärrinnen mit genauso pferdenärrischen Eltern sein, die den weiten Weg dann noch in Kauf nehmen. Vielleicht ist das bei euch ja der Fall. Ansonsten inseriere doch einfach eine richtige Reitbeteiligung, wenn deine Ponys bewegt werden müssen.

Mitglied inaktiv - 18.11.2013, 00:49



Antwort auf diesen Beitrag

Viele Eltern sind einfach bequem und nicht wetterfest und haben keinen Bock, bei Herbstwetter die ganze Zeit ihre Kinder auf Ponys spazieren zu führen oder sich neben dem Reitplatz / vor der Reithalle die Beine in den Bauch zu stehen.

Mitglied inaktiv - 18.11.2013, 00:52



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Meine ist 5 und liebt Ponies. Sie hat aber viel Respekt vor den Tieren und bevorzugt die kleinsten Pferdchen. Sie ist happy, wenn sie eins füttern und bürsten darf. Ne Runde geführt werden ist ok aber nicht wichtig. Wir haben eine Patenschaft für ein Shetlandpony. Das heißt, wir gehen es besuchen und streicheln und stiften gelegentlich einen Sack Futter und beteiligen uns an div. Kosten für Tierarzt oder kaufen mal neue Bürsten zu Weihnachten. Das ist eine Farm mit geschenkten oder übriggebliebenen Pferden, die zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden, sofern sie sich eignen. Dort werden auch Kindergeburtstage gefeiert.

von Cata am 18.11.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wir würden sofort und regelmäßig vorbei schauen. Unser Problem hier ist eher, das ich hier keinen Reitunterricht für Kinder unter 6 Jahren finde.

von minimal am 18.11.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von minimal

zuerst einmal ist es schwierig kinder unter 6 überhaupt längerfristig zu begeistern, meist reicht denen das ab und an mal draufsitzen. denen fehlt in diesem alter auch die ausdauer, mal pony streicheln und eine runde führen sind für die nächsten wochen dann meist ausreichend. ich denke das liegt wirklich am alter der kinder, wenn sie mal 7 oder 8 sind, dann schaut die sache ganz anders aus. und ich kann mir auch vorstellen, dass viele eltern haben einfach keine lust haben , sich wegen 15 min. oder so ins auto zu setzen. und 15 minuten reichen für so einen zwerg durchaus aus. ich würde das nicht bei euch anbieten, sondern schauen, dass ihr das in kindergartenfeste oder andere veranstaltungen integriert. achja, der kostenlose faktor bremst. ich habe lange zeit versucht für unsere pferde reitbeteiligungen zu finden. gemeldet haben sich erst mädels, als ich einen guten preis dafür angesetzt habe und das ganze nicht mehr kostenlos war. ich habe zwar keine gefunden, weil es einfach nicht von der reiterfahrung gepasst hatte, aber ksotenlos ist für die meisten wohl gleichusetzen mit minderwertig.

von Sakra am 19.11.2013, 08:18