Haustiere

Forum Haustiere

Pfotenpflege Hund

Thema: Pfotenpflege Hund

Hallo ich habe den Eindruck, die Pfoten unserer Nelly sind zu trocken geworden durch den vielen Regen, sie leckt u. knabbert dran bevor sie zur Ruhe kommt, ein bisschen rot hat eine davon auch ausgesehen gestern abend, das hatte sie letzten Sommer auch mal. Es ist def. mehr als die normale Pfotenpflege an allen 4 Pfoten u. ich habe den Eindruck, dass sie "trocken sind". Creme dafür habe ich da, schmiert man nur die Ballen obendrauf ein o. auch "zwischen den Zehen? " Als sie die Entzündung damals hatte, hatten wir ein Spray u. ein Shampo speziell dafür vom TA bekommen, das sollen wir aber nur nehmen wenn es sehr entzündet ist, was es aber def. (noch) nicht ist u. wir möchten natürlich auch verhindern, dass es soweit kommt..... viele Grüße

von RR am 24.02.2024, 08:48



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, auch wenn jetzt nicht die typische Zeit dafür ist, könnten Herbstgrasmilben an der Rötung (und ggf. Juckreiz) beteiligt sein. Da gibt es eine Creme vom Tierarzt, weiß jetzt nur den Namen nicht… Wenn keine Parasiten da sind, hilft wohl wirklich nur gut abwaschen nach dem Spaziergang und ein bisschen eincremen, auch zwischen den Zehen. Bei uns hilft normales Melkfett sehr gut, man muss halt nur aufpassen, dass sie nicht gleich wieder alles abschlabbern… LG daide

von daide am 25.02.2024, 10:58



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, ich kenn es mit Kokosfett zum einreiben der Pfoten für den Hund. Macht die Haut geschmeidiger und weniger anfällig und Kokosfett wird wohl auch von Parasiten wie Milben nicht gemocht. Gegen Zecken kann man Kokosfett sogar ins Fell einreiben. Und es ist nicht tragisch wenn der Hund einen Teil wieder ableckt.. Ich hab immer die komplette Pfote einmassiert - geht aber nur wenn der Hund nicht empfindlich bzw. kitzlig ist. Wenn die Pfoten nach dem Gassigehen sehr schmutzig sind, werden sie auch mal kurz mit einem feuchten Tuch (oder Babyfeuchttuch) abgerieben. Zu oft baden trocknet ja die Haut auch aus. Gruß Dhana

von dhana am 25.02.2024, 13:07