Haustiere

Forum Haustiere

Pflegestelle

Thema: Pflegestelle

Ich denke darüber nach, mich als Pflegestelle für Tierschutzhunde zur Verfügung zu stelen. Macht das hier jemand und kann von Erfahrungen berichten?

von lotte03_ am 30.12.2022, 13:53



Antwort auf Beitrag von lotte03_

Ich habe es eine kurze Zeit gemacht, bis ich einen der Hunde ganz übernommen habe, was möchtest du denn wissen?

Mitglied inaktiv - 30.12.2022, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Mich interessieren Erfarungen- positive oder negative. War es klar, dass du einen zweiten Hund wolltest und war es quasi "auf probe" oder war es eher der klassische Pflegestellenversager?

von lotte03_ am 31.12.2022, 14:41



Antwort auf Beitrag von lotte03_

Ich bin durch meine Tierärztin dazu gekommen, sie war Vorsitzende einer Auslandstierschutzorganisation. Der Hund, den ich behalten habe, war der fünfte Hund, den ich auf meiner Pflegestelle hatte. Ich bin also Pflegestellenversager Die Hunde vorher waren mir zu klein und zu jung, ich wollte keine Babys oder Teenager haben, sie haben woanders ein gutes zu Hause gefunden. Selbst jetzt, 7 Jahre danach werden mir zur Weihnachtszeit noch Bilder geschickt, manche Hunde sehe ich auch noch ab und zu. Ich habe alle Hunde im erweiterten Bekanntenkreis untergebracht. Ich habe keinen der Hunde länger als ca. vier Wochen gehabt. Negatives kann ich gar nicht berichten, höchstens vom hörensagen. Mein Hund war gar nicht auf meiner Pflegestelle, sondern sollte eigentlich zu meiner Nachbarin, die das auch gemacht hat(sie war dann einen Monat später Pflegestellenversager). Aber sie hat ihn keine einzige Nacht gehabt, ich habe mich sofort verliebt, anfangs gar nicht mal in sein Aussehen, sondern sofort in den Charakter. Hier habe ich letztens geschwärmt, kannst du ja nachlesen, wenn du magst, ein Bild ist auch dabei: https://www.rund-ums-baby.de/haustiere/Wer-ist-den-gluecklich-mit-seinem-Tierschutz-Hund_72099.htm Alle Hunde waren ja mindestens vier Monate alt, alle haben auch mindestens zwei drei Mal in die Wohnung gemacht, aber nur einer öfter, alle kannten vorher keine Treppe, keine Wohnung, ganz vieles nicht, waren schüchtern, haben aber in kürzester Zeit so viel gelernt, dass man nicht mehr bemerkt hat, dass es ein Auslandstierschutzhund ist. Da war er kein einziger schwieriger Fall dabei. Ich muss aber auch sagen, ich habe eine große Hundefreudecommunity, bei unserer Nachmittagsrunde sind wir selten mit weniger als zehn Hunden unterwegs. Da können sich die Kleinen natürlich viel abgucken.

Mitglied inaktiv - 31.12.2022, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Schöner Hund :) danke für deine Erfahrungen. Ich bin mir halt unsicher- bei iener Pflegestelle könnte man langfristig evtl. weitere Hunde einen Platz vermitteln- oder will ich vielleicht doch gleich einen Zweithund? Schwierige Entscheidung.

von lotte03_ am 01.01.2023, 15:23



Antwort auf Beitrag von lotte03_

Bei den meisten Pflegestellen endet es früher oder später mit einem eigenen Hund, ich habe auch damit gerechnet

Mitglied inaktiv - 02.01.2023, 18:49



Antwort auf Beitrag von lotte03_

Hallo! Ich war gute zwei Jahre Pflegestelle und es hat mir wahnsinnig viel Freude gemacht. Es gibt immer zu wenig Pflegestellen und daher freuen sich die TSV, wenn jemand diesen wichtigen "Job" übernimmt! Du rettest ja immer zwei Hunde- den, der bei Dir leben darf und den, der in die Tierheime im Ausland nachrücken darf ;-) Bei mir hat sich beruflich etwas geändert, so dass ich nicht mehr größtenteils im homeoffice arbeiten kann.... sonst wäre ich heute noch Pflegestelle. Meinen letzten Pflegi habe ich behalten. Die Hunde blieben unterschiedlich lang bei mir - von zwei Wochen bis sogar 7 Monate....Charakterlich hatte ich auch einige unterschiedliche Gäste, mal mehr, mal weniger anstrengend. Es ist eine tolle Sache und Du solltest es ausprobieren! Mein TSV stand immer mit Rat und Tat zur Seite, stellte eine Hundetrainerin bei Bedarf zur Verfügung und war immer erreichbar. Ich habe jedoch auch von nicht so schönen Geschichten gehört, also informiere Dich sehr gut über den Verein, mit dem Du zusammenarbeiten möchtest. Da ich bereits einen Hund hatte, war es mir z.B. wichtig, dass der Gasthund bei großen Problemen zeitnah die Pflegestelle wechseln kann. Dies ist aber zum Glück nie nötig gewesen. Liebe Grüße Krake

von Krake am 04.01.2023, 00:37