Haustiere

Forum Haustiere

Peruaner Meerschwein im Sommer - schwitz!!!

Thema: Peruaner Meerschwein im Sommer - schwitz!!!

Seit ein paar Monaten wohnt ein Peruaner Meerschwein bei uns. Ganz ehrlich, ich hätte mir so einen wandelnden Flokati nicht ausgesucht, aber es war in Not und musste dringend untergebracht werden. Wegen eines tragischen Todesfalles war unsere Nelly frisch verwaist und so zog Zotteldame Mäggi bei uns ein. Die beiden sind inzwischen ein Herz und eine Seele. Wir lieben sie und hoffen, daß sie noch lange bei uns verweilt (man weiß leider nichts über sie, weder wie alt, noch wie gehalten). Leider macht mir die Fellpflege etwas Kopfzerbrechen. Sie bekommt die Haare am Bobbes frisiert, sprich kurzgeschnitten, aber der Rest.....???? Das wächst und wuchert, sie sieht kaum mehr zu den Augen raus. Darf man ein Schweinchen scheren? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie im Sommer bei 30 Grad mit dem Pelz glücklich wird! Im Sommer weilen die Damen im Freien! Ich muss gestehen, bei diebrain habe ich noch nicht geschaut, vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

von Loraley am 15.04.2013, 18:16



Antwort auf Beitrag von Loraley

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: warum nicht scherern? Natürlich nicht kahl, es muss und darf ja Fell übrig bleiben. Aber das muss ja nicht so lang sein. Ich würde mich selber mit einer Schere als Frisör versuchen. Das habe ich bei einem Langhaar - Mischling auch schon gemacht. An den Seiten einfach abgeschnitten, was auf dem Boden rumhing. Das kann für das Tier nur eine Entlastung sein! KKM

von KKM am 15.04.2013, 18:38



Antwort auf Beitrag von KKM

Ja, das heutige Wetter schreit geradezu nach einer Schur! Nur ist es so, daß ich ziemlich großen Respekt vor dem Schnibbeln habe und das Abschneiden der Pobehaarung nur unter großem Protest vonstatten geht. Da bin ich mit der ganzen Sau echt überfordert!

von Loraley am 15.04.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von Loraley

Einfach zu zweit! Einer hält die Sau und der andere schnippelt! Das Ganze muss ja keinem Schönheitswettbewerb standhalten, es dient ja lediglich dem Wohlbefinden des Tieres! Das klappt schon! KKM

von KKM am 15.04.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von Loraley

Da das Meeri meiner Schwester an einem Hitzschlag gestorben ist (innerhalb der Wohnung!!), würde ich da sehr vorsichtig sein und das Fell in jedem Fall kürzen! http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Hitzschlag-Hitzeschlag-beim-Meerschweinchen-43-13.html

von Susi0103 am 15.04.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von Loraley

Ja, bei manchen Rassen muss das sein, die Haare wachsen sonst "unendlich" lang. Ich würde auch nur mit Schere scheren, vielleicht mit runden Spitzen vorne, dann kann nix passieren. Und ich glaube auch, dass die Langhaarigen besonders eitel mit ihrem Pelz sind, die quietschen schnell, wenn man ihnen sozusagen ans Leder will. (sorry, sonst passt keiner....)

von Sternspinne am 15.04.2013, 20:56



Antwort auf Beitrag von Loraley

da siehste netmal wo vorn und hinten ist..da wo es quiekt ist dann vorne..ja ich schneide das fell,weil sonst am Hintern rum nur alles verfilzen würde..und ich schneide es auch im Winter,aber dann sind sie auhc in der Wohnung..hier wohnen sie nur im Sommer draußen

von Pelle am 15.04.2013, 20:58



Antwort auf Beitrag von Pelle

Mein Schatz hatte ein Langhaarschwein, also nicht ganz so arg...das Schwein wurde auch regelmäßig frisiert, weil es einfach auch gar nicht richtig laufen konnte,weil die haare ständig im weg waren.. und die kurze hat einen aufstand gemacht, als wenn jedes einzelne haar nen nerv gehabt hätte, schlimm..

von Fru am 15.04.2013, 23:15



Antwort auf Beitrag von Loraley

Wir haben auch 2 Peruaner-Mischlinge. Und der eine davon kann auch kaum aus den Augen gucken. Mein Mann sagt auch immer "schneiden". Bisher war ich dagegen, aber ich glaub, wir werden es auch mal machen. Haben bisher immer nur am Hintern geschnitten, weil er da immer Knäuel im Fell hatte (also das Schweinchen). Ich sage immer, wir machen Schleifchen rein, was meine Kinder immer total witzig finden, da es ja ein Böckchen ist.

von muckmaus am 16.04.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von Loraley

Ich plädiere für Bequemlichkeit vor Schönheit. Das Vieh braucht einen Kurzhaarschnitt. Wenn du es dir nicht zutraust, geh mit dem Tierchen zum Tierarzt und lass es dort so machen, dass du es lernst.

von Pamo am 16.04.2013, 11:39