Haustiere

Forum Haustiere

Frühkastration bei Katzen

Thema: Frühkastration bei Katzen

Und schon wieder eine Katzenfrage, sorry ;) Bisher hatte ich eine eigene (Freigänger) Katze aus dem Tierschutz, die war schon "fertig" (gechipt, geimpft, entwurmt, kastriert etc) also musste ich mir deswegen keine Sorgen machen. So, wenn jetzt wirklich Katzen hier einziehen sollten werden sie nicht kastriert sein. Bei der einen Katze wäre es keine Frühkastration, sie wäre dann gut 2 Jahre alt. Aber die Kätzchen eben 13-15 Wochen. Nun habe ich mal ein wenig quergelesen zum Thema Frühkastration. Auch wenn ich noch viel zu lesen habe, wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Anders als bei Hunden scheint das bei Katzen nach neusten Erkenntnissen ja ein guter Weg zu sein, oder!? Habt ihr mir diesbezüglich zuverlässige Pro- und/oder Contraquellen!? Möchte mich schon eingehend informieren!

von Früchtchen am 25.06.2012, 18:23



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ich lasse immer fruehkastrieren. Grund ist, dass ich kein Risiko eingehen will (ich habe eine 5 Monate alte Katze mit Nachwuchs gefangen, d.h. die wurde bereits mit 4 Monaten schwanger). Ausserdem ist es einfacher sie rauszuadoptieren, je juenger sie sind. Und unkastriert gebe ich keine Katze her.

von Pamo am 25.06.2012, 18:57



Antwort auf Beitrag von Pamo

Also aus Tierschutzperspektive verstehe ich das total. Wie würdest du es allerdings bei deiner eigenen Katze machen, die keine Freigänger wäre !?

von Früchtchen am 25.06.2012, 19:24



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Ja, meine eigenen sind auch kastriert, zwei davon fruehkastriert, einer lief mir erst mit 18 Monaten zu - da gings halt nicht mehr frueher. (Dafuer habe ich jetzt 4 verwilderte Katzen im Vorgarten, von denen 2 ihm verdammt aehnlich sehen.) Mein Minimum ist 6 Wochen und 2 Pfund.

von Pamo am 25.06.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von Pamo

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Bisher hab ich dich hier immer als sehr kompetent empfunden. Die Mama der Babies werde ich vor ihrem Einzug hier sowieso kastrieren lassen, allerdings sind die Preise hier in der Gegend doppelt so hoch wie anderswo, sodass die Kastration etwas weiter weg stattfinden wird. Die Überlegung war nun natürlich, ob man das Mäuschen nicht gleich mit kastrieren lässt...dann so mit 13-15 Wochen!? Allerdings möchte ich nicht nur anhand praktischer Gesichtspunkte entscheiden.Weshalb hast du dich so entschieden, bzw welche Quellen hast du genutzt um dich vorher darüber zu informieren?

von Früchtchen am 25.06.2012, 19:36



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Hier ist eine Quelle. http://www.alleycat.org/page.aspx?pid=460 Aber bei dem Wettlauf mit der Zeit den ich habe, gebietet es einfach die Logik - da brauche ich keine Quelle. Ich kann ja verwilderte Katzen nicht wochenlang "aufheben". Die muessen sofort kastriert werden, fast alle Weibchen sind schwanger, und innerhalb von 2 Tagen werden die wieder in ihre Kolonie frei gelassen.

von Pamo am 25.06.2012, 20:25