Haustiere

Forum Haustiere

Operation ängstliche Katze

Thema: Operation ängstliche Katze

Hallo Unsere 9jährige Katze Tiger, hat leider mehrere Zähne entzündet. Sie sollen entfernt werden. Daa Problem: Sie hatte schonmal eine Zahnentfernung. Beim Arzt hatte sie einen Puls von knapp über 200. Sie ist eine sehr ängstliche und sensible Katze. Mein Mann saß eine Stunde mit ihr auf dem Schoß im Nebenzimmer und erst als sie sich etwas beruhigt hatte, hat er die Narkose gesetzt. Mein Mann musste dann gehen und leider erfuhren wir erst hinterher das sie sich so gegen die Narkose gewehrt hat, das sie nicht einschlief, sondern nur "döste". Sie hat also wohl alles mitbekommen. Das hst natürlich dazu geführt das sie nun noch ängstlicher ist. Sie war im Nachhinein auch lange unsauber. Nicht das sie absichtlich woanders als ins Katzenklo gepinkelt hat, sondern sie lag irgendwo und döste oder schlief und es lief einfach. Nun muss sie eben nochmal operiert werden und ich weiß nicht was ich machen soll. Wir bringen sie auf jedenfall nicht zu dem Tierarzt von damals. Der hat uns seitdem nicht wieder gesehen. Wir bringen sie stattdessen in die Tierklinik. Kostet dann zwar fast das doppelte, aber dann ist das eben so. Nur wird es ja trotzdem für sie keinen unterschied machen. Sie wird trotzdem Panik haben und sich wahrscheinlich wieder gegen die Narkose wehren. Ich habe einfach Angst das sie die OP nicht überlebt. Aber wir kommen ja nicht drum herum. Ich weiß ihr könnt da jetzt auch nicht helfen. Aber ich musste es mal loswerden. Mein Mann ist Typ "ich verdränge alles unangenehme" Zum Schluss noch eine Frage dazu: Wir haben ja 4 Katzen. Tiger ist jetzt unsere 2te Katze die fast alle Zähne verliert. Lea hat auch nur noch 2. Ich frage mich... ist das Zufall oder sind wir daran schuld? Putzt ihr euren Tieren die Zähne? Sollten wir das ab sofort tun? Oder müssen wir öfter zur Kontrolle? Wir gehen 2x im Jahr mit jeder Katze zum Arzt. Tiger war zuletzt im November dort. Da war noch alles ok. Danke schonmal fürs antworten

von mausebär2011 am 23.03.2024, 10:52



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ja wir putzen tatsächlich die Zähne. Beide Kater neigen zu Zahnbelag und mit einer Enzymzahncreme von der Tierärztin bekommt man den gut weg. Sie mögen es zwar nicht, aber es muss sein.

von Lauch1 am 23.03.2024, 14:12



Antwort auf Beitrag von Lauch1

erstmal wünsche ich der Katze viel Erfolg und euch viel Geduld Katzenfutter Nassfutter ohne Zucker, Getreidefrei gibt es aucg beim DM Trockenfutter für die Katzen die noch Zähne haben , gibt es auch , extra gegeb Zahnstein Zähne putzen muss man sie daran gewöhnen, unser Max hat es hingenommen, Moritz nicht..

von linghoppe. am 25.03.2024, 09:22



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Danke, dann werden wir wohl anfangen allen die Zähne zu putzen.

von mausebär2011 am 25.03.2024, 09:50



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Danke, dann werden wir jetzt anfangen allen die Zähne zu putzen damit das nicht munter so weitergeht. Bei unserem Hund fange ich am besten auch direkt damit an. Nassfutter ohne Zucker und Getreide bekommen sie bereits. Da haben sie ein Hauptfutter und zwei Sorten die wir ergänzend geben um alle Vitamine/Mineralien auszugleichen. Den Tipp hatte ich hier mal bekommen, nicht nur eine Sorte zu füttern, damit kein Mangel entsteht. (Ungefähr 70% Smilla, 20% mjammjam und 10% macs) Trockenfutter gibt es hier seit Jahren gar nicht mehr. Sie sind alle sehr sehr schlechte Trinker, egal in welcher Art und Weise wir es anbieten. Ausserdem müssen sich 2 von ihnen nach Trockenfutter immer übergeben.

von mausebär2011 am 25.03.2024, 10:10



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Wie klappt das einigermaßen? Wie heißt denn die Creme, und dann mit einer normalen Zahnbürste bürsten? Danke!

von Tai am 26.03.2024, 13:26



Antwort auf Beitrag von Tai

Ja funktioniert ganz gut, sprich die gelben Belege sind weg, der Mundgeruch auch und das Zahnfleisch blutet nicht mehr. Die Kater mögen es definitiv nicht. Das Produkt heißt C.E.T. Enzymatic und soll nach Huhn schmecken Als Bürste nehme ich eine kleine vom DM für Babys, gibt aber diverse andere für Finger etc. bei Fressnapf, Futterhaus, etc

von Lauch1 am 26.03.2024, 15:29



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Es ist toll, mit wie viel Fürsorge und auch finanziellen Belastungen ihr euch um eure Tiere kümmert. Dafür meinen höchsten Respekt! Die nächste Narkose verläuft bei eurer Tiger sicher viel besser. Bei unserer Tierärztin kann man dabei bleiben und beruhigen und streicheln, bis die Narkose richtig wirkt. Es hilft ja auch nichts, da muss die Katze durch, auch wenn es sie stresst, aber sie wird es schaffen. Unsere Katzen gehen nur einmal im Jahr zum Durchchecken und Impfen zum Tierarzt, wenn nicht noch Verletzungen o.ä. oder Zahnsteinentfernung anstehen. Letzteres lassen wir etwa alle zwei Jahre machen, einmal musste einer Katze mit etwa fünf Jahren auch ein Zahn entfernt werden. Der war aber von dieser typischen Katzen-Zahnerkrankung FORL betroffen, wo sich der Zahn selbst zersetzt. Das kommt wohl häufig vor und lässt sich auch gar nicht vorbeugen. Zähne haben wir den Katzen noch nie geputzt, ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie das klappen soll. Die Verabreichung von Augentropfen hat uns mal fast an die Grenzen gebracht. Aber vielleicht sollten wir es zumindest mal versuchen. Alles Gute für die Zahn-OP für Katze und Besitzer! Sie übersteht das sicher gut. Berichte dann doch mal!

von Tai am 26.03.2024, 13:24



Antwort auf Beitrag von Tai

Danke! Ja, da bin ich ein gebranntes Kind. Meine Mutter hat leider immer alle Tiere weggegeben (ins Tierheim, immer mit der Behauptung das jeweilige Tier irgendwo zufällig gefunden zu haben) oder hat es einschläfern lassen sobald sie krank waren oder unrein waren. Wir hatten dadurch permanent neue Hunde, Katzen, etc pp. Fand ich immer sehr schlimm, deshalb gehe ich da ins andere extrem und gebe mein letztes Hemd für ihre Behandlungen. Am 08.04 ist die OP erst. Bis dahin gibt es Antibiotika, Entzündungshemmer und ein Schmerzmittel. Wir sollen mit 1400-1600€ rechnen. Mit dem Termin zur Feststellung, der Medikamente und der Nachuntersuchung sind das ca 2000€. Aber egal. Mein Mann versucht jetzt noch seinen Mai Urlaub auf den Termin zu verschieben. Die anderen Katzen reagieren auf den Tierarztgeruch nämlich nicht gut. Die beiden Jungs gehen immer auf denjenigen los der zuvor beim Tierarzt war. Das geht meist 2-3 Tage so. Dann ist das wieder vorbei. Aber da spielen wir lieber ein paar Tage Bodyguard. Ich habe bisher auch nie einem Tier die Zähne geputzt. Aber ich hab schon davon gehört das manche es machen. Deshalb kam mir das in den Sinn. Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren.

von mausebär2011 am 26.03.2024, 17:10



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, hat Tiger samt Familie die Zahn-OP einigermaßen gut hinter sich gebracht? LG Tai

von Tai am 09.04.2024, 10:09



Antwort auf Beitrag von Tai

Danke das du nachfragst. Der Termin ist leider ausgefallen und jetzt stehen wir hier ratlos weil wir nicht wissen wie es weitergeht Der neue Termin wird wohl frühestens in 2 Wochen stattfinden

von mausebär2011 am 09.04.2024, 19:46



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das tut mir leid. Ich wünsche euch, dass alles spätestens am nächsten Termin gut über die Bühne geht und es der Katze dann schnell besser geht. Aber warum seid ihr nun so im Unklaren?

von Tai am 11.04.2024, 18:47



Antwort auf Beitrag von Tai

Also klar wird die OP noch stattfinden. Wann, wissen wir noch nicht. Und warum der ursprüngliche Termin nicht stattfand. Die Klinik zu der wir sind hat eigentlich einen wirklich hervorragenden Ruf und wir waren auch schon mit unserer anderen Katze dort zur Zahn OP. Aber aktuell ist alles etwas merkwürdig. Der Termin war ja am Montag. Weil sich am Arbeitsplan meines Mannes einiges änderte, rief er dort an um die Zeitlichen details zu besprechen. (Zu planungszwecken) Zwei Tage haben wir auf den Rückruf gewartet. Dann kam das Wochenende und am Montag bevor er losfuhr, rief er nochmal an. Da hieß es plötzlich die Ärztin könne erst in einer Woche zurück rufen, sie sei diese Woche im Urlaub. Auf die Nachfrsge wie das sein kann wenn wir einen OP Termin haben, hieß es nur wir sollen abwarten bis sich die Ärztin meldet. Und darauf warten wir nun. Mein Mann kann halt nur leider nicht von heute auf morgen frei nehmen. Er muss Ersatz für sich finden und das ist nicht so einfach. Wenn die also erst Montag anruft, wird es in der Woche nicht mehr klappen und muss um eine weitere Woche verschoben werden. Ich könnte sie auch nicht hinfahren. Hätte dann ein schreiendes Kind dabei was nur zu viel zu viel Stress sorgen würde (meine Tochter hat panische Angst vor aller Art Ärzten und weint und schreit wie am Spieß) Also heißt es nun: abwarten

von mausebär2011 am 13.04.2024, 12:52