Haustiere

Forum Haustiere

Op-Versicherung für den Hund?

Thema: Op-Versicherung für den Hund?

Hallo, Ich informiere mich grade über eine Op- Versicherung für unseren kleinen 2-jährigen Mischling. Manche Versicherungen zahlen den 3-fachen Satz nach Got, aber nur bis 1000 oder 1500 € pro Jahr. Andere unbegrenzt, aber nur den 1-fachen oder 2-fachen Satz... Was macht mehr Sinn, wenn ich was abschließen möchte? Macht eine SB Sinn? Der Hund einer Bekannten ist gerade nach einem schweren Unfall in einer riesigen Klinik, die nehmen für eine komplizierte Operation (Kosten bisher ca 3500 €) doch bestimmt nicht nur den 1-fachen Satz, oder?

von Steff+Keks am 30.09.2019, 11:06



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Hallo, welcher Beitragssatz abgerechnet wird, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, das wir für unseren Hund nur so Geld beiseite gelegt haben und keine Versicherung abgeschlossen hatte. Der ist nämlich die Treppe runtergestürzt, hat sich wohl überschlagen und mit dem Rücken auf eine Betonstufe aufgeschlagen. Ich hab ihn nur jämmerlich schreien gehört, aber nicht gesehen. Er war dann an den Hinterläufen gelähmt und kam nicht mehr selber hoch. Wir sind sofort zum Tierarzt, Überweisung an eine große Tierklinik mit Hundenneurologen, Kernspin ect.... In der gleichen Nacht dann Narkose und Kernspin, danach wurde entschieden das eine OP nicht nötig ist, sondern der Hund nur eine Schwellung im Wirbelkanal hat, die Medikamentös behandelt wird. Also Infusionstherapie und dann Tabletten. Wir konnten unseren Hund nach 24h wieder abholen - da ist sie mir schon wieder entgegengelaufen (mit Schlaufe unter dem Bauch). Dann noch Physiotherapie. Sie kann heute wieder gut laufen, aber hat fast immer Schmerzen - sie bekommt inzwischen fast durchgehend Schmerzmedikamente. Aber eine OP-Versicherung hätte da nichts dazubezahlt, Hund wurde ja nicht operiert - aber trotzdem war der Aufenthalt in der Klinik mit Facharzt und Kernspin teuer... an die 3000 Euro gesammt mit Physiotherapie. Da ist es vielleicht Sinnvoller jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite legen.... haben wir 12 Jahre lang gemacht und konnten damit fast alles bezahlen. Gruß Dhana

von dhana am 30.09.2019, 12:41



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

huhu unseren Tarig gibt es leider nichtmehr wir hatten zu 12-. Schnäppchen im Monat eine bis 3facher Satz und unbegrenzt Wir hatten auchs chon ein Jahr mit fast 5000.- OP Kosten davor nie was. Man steckt nicht drin aber wir wollten nie in die verlegenheit kommen ein Tier nict behandeln zu können nur weil man das Geld nicht hat 1facher Satz ist viel zu gering ich würde lieber 2fach oder 3fach wählen und die 3000.- reinnehmen ist ein Rechenwerk, OP über 3000.- ist sehr selten aber bei 3000.- OP und nur einfacher Satz zahlst Du ggf 1500 drauf Tierkliniken nehmen nicht den 1 fachen Satz dagmar

von Ellert am 02.10.2019, 06:23



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Meiner Meinung nach macht es nur Sinn eine OP-Versicherung abzuschließen, die unbegrenzt zahlt und auch den 3fachen Satz im Notdienst zahlt. Das geht schnell mal in die tausende. Die findest du bei der Agila, nennt sich OP Kostenschutz exklusiv. Dazu würde ich einen monatlichen Extrabeitrag (z.B. 50€) zur Seite legen, dass du für teure Fälle, die keine OP sind, was auf der hohen Kante liegen hast. Eine Krankenversicherung lohnt sich nicht, da die meist nur bis maximal 600€/Jahr bezahlen. Das kann man auch einfach selber zur Seite legen. Ist der Hund sein Leben lang gesund, hast du ein nettes Sümmchen zusammen gespart.

von lejaki am 05.10.2019, 17:40



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Wir haben die Ülzener, die zahlen unbegrenzt den 2 fachen Satz. Einen Tag vor der OP und die OP dann noch 12 Tage Nachbehandlung. Wir befürchten, dass wir die bald brauchen. Gruß Sabine

von bine+2kids am 06.10.2019, 20:54