Haustiere

Forum Haustiere

Nympfensittich hat ein Ei gelegt, was nun?

Thema: Nympfensittich hat ein Ei gelegt, was nun?

Kennt das jemand von Euch? Unsere Nympfe hat ein Ei gelegt, so ziemlich zu Ostern. Was können wir tun? Sie hat keinen Hahn, also ist es ein taubes Ei. Hat jemand Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt ist es raus! Statt dem Osterhasen bringt in Wirklichkeit der Nymphensittich die Eier! Leider habe ich keinen Rat, da ich von Voegeln keine Ahnung habe. Viel Glueck!

von Pamo am 26.04.2011, 20:18



Antwort auf Beitrag von Pamo

das wird noch öfter passieren .das Ei rausnehmen und wenn es öfter passiert den Vogel beobachten es kann ihn auch schwächen.Es kann auch zurLegenot kommen.Also es ist kein Grund zur Beunruhigung.

von petioma am 26.04.2011, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.nymphensittichseite.de/beduerfnisse/

von nicosmama am 26.04.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Mein Welli hat das immer gemacht. Sie hatte zwar ein Hahn, aber kein Kasten. SIe war auch immer ganz fertig und wund vom brüten. Ich hab ihr die Eier weg genommen und sie hat vom TA eine spritze bekommen

von Zombibi am 27.04.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Vielen Dank für Eure Tipps. Die Nympfe ist uns vor fast einem Jahr zugeflogen und da sich keiner gemeldet hatte, haben wir sie behalten (das war damals gerade zu Ferienbeginn, ein Schelm, der da was Böses denkt) Wir haben einen riesigen Käfig mit Nest und selbstgebastelter Höhle. Ein Hahn kommt mir nicht dazu ... Ich persönlich hätte sie nicht behalten wollen, aber mein Mann und Kinder. Und eigentlich bräuchten wir definitiv einen zweiten Vogel. Nur, da wir eigentlich gar nicht geplant hatten, uns einen Vogel anzuschaffen, ist es jetzt so eine Sache, gleich zwei zu haben (schon einer macht genug Krach und Schiet, zumal sie eigentlich fast immer in der Wohnung Freiflug hat) Hmmmm, wahrscheinlich wird es da wohl irgendwann heraus laufen. Nur, wir fahren auch so gern und oft in den Urlaub. Tja, Vogel lebt, die Kinder haben sich daran gewöhnt. Die Situation ist suboptimal. Grüße

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne jetzt hier den Zeigefinger raus holen zu wollen, aber das ist leider Tierquälerei die Einzelhaltung. Von meinen Wellis weiß ich das es kein Unterschied macht ob einer schreit oder 4 Ich finde das man Vögel (vorallem in Geschellschaft) besser ein paar Tage alleine lassen kann als Hund oder Katze. Da muss nur mal einer gucken ob alles okay ist. Aber einer muss ja sowieso zum Blumen gießen kommen

von Zombibi am 27.04.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von Zombibi

Und der Freiflug? Ich weiß, Einzelhaltung ist nicht okay. Ich werde da noch mal die Familienkonferenz tagen lassen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich hab 8 Wellis. Hab mal mit 2 angefangen. Bis es 4 waren hatten sie einen großen Käfig im Wohnzimmer. Die sind immer im Wohnzimmer frei geflogen. Wenn wir in Urlaub waren, kam mein Bruder vorbei ( morgens und abends) und hat sie morgens rausgelassen und abends wieder rein, gefüttert und wasser gegeben. Seitdem es mehr als 4 sind, haben sie ein extra wellizimmer. hatten ein zimmer über von 20 qm, hab 10 qm abgetrennt mit volierendraht und tür. da haben sie nun ihr paradies und können rumflattern wie sie möchten :-) wenn ich zuhause bin haben die ganzen 20 qm.

von SaRaNi am 27.04.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Huhu Steffie, falls du im Urlaub bei mir vorbeikommen wirst, kannst du die Vogeldame gerne bei mir lassen. Habe eine große Außenvoliere mit viele Kanarien (neben den Hunden mein zweites Hobby) Prachtrosellas und Rotflügeln. Bei uns würde einer mehr nicht auffallen. Eier kannst du immer wegnehmen, und das Nest würde ich raus nehmen, das stimuliert zum Eier legen. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 27.04.2011, 18:03



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Hallo Katja! Wir müssen nach Düsseldorf zum Flughafen und das Auto wäre mit den Koffern voll ;-) Okay, ich werde meinen Mann sagen: Nest raus. Die Höhle oben in der Spitze des Käfigs, da hatte sie ja das Ei reingelegt (Mein Mann bastelt ja so gerne), ist wahrscheinlich auch zu viel. Dieser dunkle Holzverschlag ist eigentlich unser Versuch, so artgerecht wie möglich zu halten (was bei einem Vogel ja schon eh eher ein Versuch ist). Die Dame hat jetzt auch noch Durchfall, Kohle ist schon mit drin. Grummel, da nötigt mir die Familie den Vogel auf und ich habe da die meisten Malleschen mit. Naja, Mama´s Schiksal, sie ist ja eigentlich auch ganz nett. Ich werde sehen, das ich einen Zweitvogel hier durchsetze. Hallo SaRaNi Ein Extra-Vogel-Zimmer ist bei uns nicht drin, wir wohnen recht beengt (auch so ein Thema). Einen Wellensittich hatte ich früher auch, auch ein Fund-Vogel und auch wieder die Familie, die einen dazu genötigt hat. Meine Tierliebe ist sehr zwiespaltig aber umkommen lassen will ich sie ja auch nicht (wobei ich mich schon frage, wieso mir immer die Fund-Vögel ins Haus kommen, gibt es davon so viele????) Bei unserer Mari-Lori gehe ich davon aus, das sie zu Ferienbeginn "gestört" hat und zum "Ausflug" animiert wurde. Es hatte sich niemand gemeldet. Naja, und es erklärt sich ja Kindern leichter, wenn gesagt wird, man hätte nicht aufgepasst und der Vogel wäre weggeflogen, als das man sagt, man hat ihn rausgelassen, weil er gestört hat.) Nun ist es so und wir machen das Beste daraus. Grüße

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe zwei nymphensittiche mit 4 wellis zusammen in einer großen voliere. das ei kannst du wegnehmen, das nest am besten gleich mit raus! nester benötigen sie nur wenn du auch nachwuchs haben möchtest. würde sie aber nicht alleine halten, auf jeden fall noch einen dazu. es sind schwarmvögel! wenn du ein nest zur verfügung stellst, dann werden sie dazu animiert eier zu legen, also auf jeden fall raus damit! zum kuscheln oder schlafen brauchen die sowas nicht!! nymphensittiche sind sehr schlaue vögel. immer mal was anderes an spielzeug rein (nicht zuviel) auch mal dinge die sie "fordern"! es gibt ganz tolle foren extra für vögel! schau dich mal bei google um. glg sylea

von sylea am 28.04.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von sylea

Danke ;-) Unser Vogel ist meistens ausßerhalb des Käfigs anzutreffen. Wir lassen ihn viel fliegen. Spielzeug findet sie dann in der Wohnung (Kinder ärgern, Kugelschreiber runter werfen etc, alles, was man so als Vogel machen kann (leider auch Kabel anknabbern)

Mitglied inaktiv - 28.04.2011, 14:32