Haustiere

Forum Haustiere

Normal???

Thema: Normal???

Guten Abend! Habe mal eine Frage.In meinem Ort bzw.Dorf stehen mehrere Ponys und eine Kuh bei den Temperaturen Tag und Nacht draußen ohne Unterschlupf.Das Wasser ist gefroren und zu fressen sehe ich nix.Halten die das aus oder ist das zu kalt?Kennt sich jemand aus? LG

von Lina27 am 06.02.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von Lina27

Das ist nicht normal, so sollte es nicht sein! Sie brauchen einen Unterschlupf und frisches Wasser! Weißt du wem die gehören? Würde dem auf die Füße treten, wenn sich nichts ändert weitere Schritte einleiten. Bei uns stehen auch Kühe draußen, das sind aber Hochlandrinder.. mit einem Offenstall und 2x am Tag kommt der Bauer rum, füttert und tränkt seine Tiere. LG

von Peri0815 am 06.02.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Peri0815

sie sollten zumindest einen unterstand haben, der zugfrei ist und vor regen schützt. unsere pferde sind bei dem wetter auch nur zum fressen in ihrem offenstall und ansonsten stehen sie bei wind und wetter am liebsten vor ihrer halle. das mit dem wasser ist momentan auf weiden ein problem, beobachte das mal bitte genauer. es kann auch sein, dass der bauer nur 2 mal am tag mit kanistern tränkt. liegt auch kein heu irgendwo herum? wie schauen die tiere vom futterzustand aus? gut , bei dem winterfell kann man nicht viel sehen, aber könntest du irgendwie an die ponys kommen und mal schauen, ob du die rippen merkst? wenn sich nichts tut, dann bitte vet.-amt umgehend informieren!

von Sakra am 06.02.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von Lina27

Bei uns sieht das ähnlich aus. Wir fahren mehrfach am Tag zu den Ponies und tränken , d.h. Du siehst im Moment kein Wasser wenn Du nur vorbeigehst. Außerdem gibt es auch deutlich mehr Kraftfutter dazu. Die Kälte macht den Ponies nichts aus und den Unterschlupf scheinen sie nicht zu nutzen. Es regnet ja auch nicht. Den Ponies im Stall geht es nicht besser, im Gegenteil. Kühe , naja. Bei den nachbarn sind die im Stall aber ich glaube die können sich auch daran gewöhnen !!?

von Spellbound am 07.02.2012, 05:53



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Ein Windgeschützter Offenstall sollte schon sein, und wenn es "nur" ein Weidezelt ist. Bei dem Wetter gehen meine z.B. nur nachts in ihre Hütte. Das Wasser ist auch bei uns zugefrohren, was sich bei bis zu -20 Grad° und keinen Strom aus der Steckdose aber auch schlecht verhindern lässt. Ich tränke meine Tiere mit Wasser aus Kanistern von zu Hause. Kann es sein, das das Heu portioniert wird? Dann wirst du davon auch nicht so viel sehen. Meine haben immer Stroh in der Hütte zum knabbern, wenn das Heu alle ist. Draußen geht es ihnen aber besser als in eine Decke gewickelt im staubigen Stall!! Sie haben das möglichste an Licht, Luft und können sich zumindest bewegen. Auch "normale" Fleischrinder oder Milchkühe mögen draußen sein. Sie brauchen nur entsprechendes Futter und zwar viel. Bei der Kuh sollte eine deutliche Futterkuhle zu sehn sein, das ist normal und kein Zeichen für Unterernährung. Ich würde auch nicht auf eine Koppel mit fremden Tieren gehen. Im Gegenteil so etwas finde ich nur gefährlich und unverantwortlich!!!!! Kühe können gefährliche Tiere sein, wenn sie einen nicht kennen!!!! Und auch nicht alle Pferde sind friedlich bei Fremden!!! Dadurch sind schon Menschen zu Tode gekommen!!! Schau dir die Tiere an. Wirken sie von den Proportionen harmonisch und rund ist alles ok. Sonst rufe den Amtstierarzt an. "Normale" Kühe muhen übrigens andauern, wenn ihnen etwas fehlt.

Mitglied inaktiv - 07.02.2012, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

sie soll ja auch auf keinen fall in die koppel gehen. manchmal kommen die tiere an den zaun und da kann man gut sehen, wie der zustand ist oder mal unauffällig streicheln. wenn kühe durstig sind, dann muhen die unheimlich laut und ausdauernd. berichte mal, wie das weitergeht, würde mich interessieren.

von Sakra am 07.02.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von Lina27

Auch bei uns im Dorf stehen die Pferde noch draussen auf den Weiden - die werden aber auch regelmaessig mit Wasser und Futter versorgt, und sind ganz zufrieden. LG Connie

von streepie am 07.02.2012, 14:53