Haustiere

Forum Haustiere

nochmals zur Tierkrankenversicherung

Thema: nochmals zur Tierkrankenversicherung

nach den Tipps unten bin ich nun am suchen allerdings finde ich keinerlei versicherung bei der beschrieben steht dass die einen nicht kündigen dürfen wenn das Tier krank wäre oder teuer wird. Darauf sollte man ja achten, aber wer bietet solche Tarife an ? Die Hanse Merkur hat stehen dass sie nach Ablauf dreier Jahren auf deren Kündigungsrecht verzichten was aber wenn sie einen Tag vorher keine Lust mehr haben, die Taschen voll und einfach kündigen ?

von Ellert am 12.02.2024, 20:42



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, das gegenseitige Kündigungsrecht behalten sich soweit ich weiß alle Tierkrankenversicherungen vor. Von FIGO hab ich mal gelesen, das sie auf dieses Recht verzichten, aber die hatten so viele andere Ausschlüsse (Rassebedingte Krankheiten), das sie für uns auch nicht intressant war. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, da wir vor kurzem eine französische Bulldogge übernommen haben.. da sind ja rassebedingt einige Probleme da. Auch wenn sie jetzt gesund ist, sie ist ja erst 2 Jahre alt. Aber eine einigermassen sinnvolle Versicherung ist da gleich mal bei über 60 Euro im Monat - mit Kündigungsrecht im Schadensfall und steigenden Kosten wenn der Hund älter wird. Wenn ich die 700-800€ im Jahr so beiseite lege, habe ich in 3-5 Jahren auch ein schönes Polster. Ist halt die Abwägung - monatliche Kosten und eine gewisse Sicherheit oder halt selber dafür gerade stehen wenn etwas ist. Gruß Dhana

von dhana am 12.02.2024, 21:08



Antwort auf Beitrag von dhana

Die Tierarztkostens ind so extrem gestiegen, der Besuchshund gerade mit MagenDarm 400.- mit zwei Tierarztbesuchen, das läppert sich echt. Unsere Hündin hatte eine reine OP Versicherung, 10 Jahre war nichts, dann hat sie bis sie 16 wurde gefühlt jeden Cent "wieder rausgeholt" und noch mehr Franzosen können teuer werden, den hat unsere Große ja auch und sie hat Glück mit ihrer,die hat schon eine etwas längere Nase

von Ellert am 12.02.2024, 21:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

ich habe für unsere Katze jeden Monat 30€ weggelegt also jeden Tag 1Euro die aber für OP benutzt Impfungen und Konrolle nicht für einen Hund ist es ist dies natürlich etwas anderes Bezahlt die Tierversicherung wenn der Hund gebissen wird? oder nur wenn er auch angeleint war?

von linghoppe. am 13.02.2024, 08:04



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Hallo wenn ein Hund beisst, zahlt das höchstens die Tierhaftpflicht, die muss man eh extra abschließen, haben wir sofort gemacht bei jedem Hund. Lassen unseren Hund draußen aber nicht von der Leine. Nicht weil sie bissig ist, sondern weil ich es nicht mag, wenn mir unangeleinte Hunde im Wald z.B. entgegenrauschen...... Wir haben keine Tierkrankenversicherung u. sparen das Geld halt auch so, klar kann es teuer werden, aber wenn ich es in eine Versicherung stecke, wird es auch nicht gerade günstig..... viele Grüße

von RR am 13.02.2024, 16:05



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Hatten den Fall noch nie wo Hunde frei laufen dürfen laufen alle frei wo nicht sind alle an der Leine

von Ellert am 13.02.2024, 16:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

Grundsätzlich kann jeder Versicherer nach einem Schadensfall kündigen. Der Kunde übrigens auch. Dass Versicherer sich "die Taschen voll machen" ist Unsinn. Wenn du keiner Versicherung vertraust und Angst davor hast, dass das theoretische Tier im Alter teuer wird, dann spar das Geld doch in den Jahren einfach selbst an, und leg es möglichst gewinnbringend und flexibel abrufbar an. Ach, ist gar nicht so leicht? Was Du willst, ist quasi ne rundum lebenslang Versorgung, die wirst Du nicht finden, siehe meinen ersten Satz.

von DecafLofat am 14.02.2024, 10:14



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

wenn früher nicht. Ich kam auch auf das Argument durch die Ideen unten dass man darauf achten müsse. Hanse Merkur verzichtet wohl auf das recht nach drei Jahren. Vermutlich wenn Hund bis dahin nicht viel Probleme machte Meine menschliche Krankenkasse ( privat) darf uns auch nicht rauswerfen wenn wir teuer werden, ich bin quasi sehr günstig, Ellert dagegen sehr teuer - eine Mischkalkulation in der Menge der versicherten Leute eben.

von Ellert am 15.02.2024, 17:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Naja, aber die verzichten ja nicht auf das Recht, die Beiträge anzupassen...auch so kann man unliebsame Verträge loswerden...

von Möhrchen am 27.02.2024, 10:48