Haustiere

Forum Haustiere

Nochmal ne Frage wegen Hund..

Thema: Nochmal ne Frage wegen Hund..

Meine Freundin möchte sich einen Chi anschaffen. Sie schafft vollzeit. es würde so aussehen, dass sie 3 tage lang vier std arbeitet und dann eine std mittags zuhause waere und dann wieder vier std arbeitet. zwei tage die woche früh wieder vier std arbeiten dann wieder eine std zuhause und dann nochmal 2 std arbeiten.. .. keine wochenendarbeit.. da ich null ahnung habe, würds mich einfach intressieren ob das klappen könnte, sie wünscht sich das so sehr.. LG

von Lina804 am 10.11.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von Lina804

Vielleicht sollte deine Freundin sich schlau machen. Ob es ein Chi oder ein anderer Hund ist, macht dabei übrigens keinen Unterschied. Ich würde zu einem erwachsenen Tier raten, das einen ähnlichen Rhythmus bereits kennt. Sind Chis eigentlich gerade die aktuellen Modehunde? So viel habe ich noch nie von ihnen gehört/gelesen. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ja sind sie.ich habe neulich eine aktuelle Trendliste gelesen von 2011.Der Chi ist auf 1,dicht gefolgt vom Mops.Die ersten Ränge sind nur mit Kleinen bestückt.Unser Goldi ist ,,nur,, auf der 11.

von Juli1979 am 10.11.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Unsere Mischlinge sind eh nicht auf den Listen, aber zu meinen Dackelzeiten waren die ganz oben, kurz vor dem Schäferhund. Wo stehen die beiden denn jetzt?

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe keine Ahnung,sorry.ich weiß auch nicht mehr wo ich genau die Liste sah.Ich weiß nur das die ersten 9 Ränge Kleine Hunde waren.Dackel war aber nicht dabei.Nur:Yorki,Malteser,Havaneser,Bologneser,die Bulldoggen,Rehpinscher usw. Schäferhund habe ich garnicht gesehen.ich finde generell,das der Schäferhund sich echt rahr gemacht hat in den letzten Jahren.Schade

von Juli1979 am 10.11.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von Lina804

Ich kann mir das gut vorstellen das sie sich das so wünscht.Allerdings sollte man vielleicht auch mal gaaanz ehrlich drüber nachdenken,wie es dem Tier dabei geht und seine Bedürfnisse nach hinten stecken. Ich finde das schon echt nicht schön.Und sorry,aber ich glaube nicht,das sie in der Mittagspause,die Stunde zu hause,die ganze Zeit für den Hund da ist.Sie geht vielleicht mal schnell raus mit ihm und das wars.Aber so ein Hund braucht doch noch mehr wie Gassi gehen....wenn sie es gut meint dann soll sie sich zwei Katzen holen.Für einen Hund fänd ich das echt Quälerei.Nur weil es ein kleiner Hund ist,heißt es ja noch lange nicht,das er kleine Ansprüche hat.Im Gegenteil.Ich hoffe sie entscheidet sich nicht egoistisch

von Juli1979 am 10.11.2011, 20:50



Antwort auf Beitrag von Lina804

ein hund ist ein Rudeltier und möchte am liebsten den ganzen Tag mit seinen Menschen zusammen sein. Ist er das nicht, leidet er. Bei 8 Stunden am Tag leidet er 8 Stunden. Hat sie niemand, der den Hund tagsüber betreuen könnte?

von like am 10.11.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von Lina804

Warum denkt man drüber nach, sich ein Tier anzuschaffen, wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist? Wunsch hin oder her...das kann man mit nem Aquarium machen, aber mit nem Hund?

von Fru am 10.11.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von Lina804

..Fahrzeiten zur/von der Arbeit. Einkaufen. Hobby/Treffen mit Freunden (ohne Hund), Arztbesuche, Friseurbesuche, Klamottenkaufen, Sylvester, etc. Wenn es die Situation des Hundes VERBESSERN würde, weil er ANSONSTEN 24 Stunden in einem Käfig hockt und eigentlich eher UNVERMITTELBAR ist, DANN JA. Sonst NEIN! Es bleibt ja NICHT bei den 8 Stunden Arbeitszeit! LG ahm

von amadeus_hates_music am 10.11.2011, 23:53



Antwort auf Beitrag von Lina804

Du kannst einen Hund schon so lange alleine lassen, brauchst dich dann aber nicht über eine umdekorierte Wohnung inclusive zerfetztem Sofa -und das täglich- zu wundern. Oder über Nachbarn, die sich über das ständige bellen und jaulen beklagen (gerade bei kleinen Hunden ist das nerviger als bei großen) Ein Hund ist ein Rudeltier und möchte wie bereits geschrieben am liebsten den ganzen Tag bei seinem Menschen sein. Wenn er zu lange alleine gelassen wird, dreht er durch, macht Sachen kaputt, jault, bellt oder kackt in die Wohnung (viele Hunde machen das aus Protest) Ohne Hundesitter oder Hundetagesstätte würde ich das dem armen Hund nicht zumuten wollen. Auch wenn sie in der Mittagspause zu Hause ist und am Wochenende wird sie sich da nicht ausschliesslich um den Hund kümmern. Kurz gesagt: ich einem Vollzeit arbeitenden Menschen kein Tier überlassen.

von mama von Joshua am 11.11.2011, 08:22



Antwort auf Beitrag von Lina804

ich sehe das etwas anders. denke das es eine reine gewöhnungssache ist die stück für stück geübt werden muß. wenn sie die mittagspause nutzt um mit ihrem hund spazieren zu gehen sehe ich da kein problem. aber gut ich bin da bissel anders. ein hund muß für mich nciht stundenlang bespaßt werden. wir gehen insgesamt ca. 1,5 bis 2std täglich mit unserem airedaleterrier spazieren und spielen noch ca. 1std über den tag verteilt mit ihm. das finde ich reicht...sonst dürfte sich niemand nen hund halten. die meisten gehen ja vollzeit arbeiten.

von Arndti am 11.11.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von Arndti

Ich würde mir halt zwei von denen anschaffen und gut ist. Aber auch sonst geht das durchaus, wenn man ein Tier daran gewöhnt. Daß ein Hund "am liebsten 24 Stunden am Tag mit seinem Menschen zusammen ist und ohne ihn leidet" zweifle ich doch mal stark als vermenschlichenden Humbug an. Auch Rudeltiere verbringen nicht jede Sekunde in ihrem Rudel, ein Mensch allenfalls ist ein Rudelersatz, aber nie das gleiche wie ein Rudel. Aber jeder sieht das anders. Manche Eltern tackern ihre Kinder auch 24 Stunden an sich mit Tragetuch, Familienbett, Center Parcs Urlaub und halten alles andere für lieblose Vernachlässigung. Die andere Frage ist natürlich, wozu man zu Hause einen Hund (oder in diesem Fall einen Chihuahua) braucht, wenn man eh nie da ist, wo liegt da der Mehrwert durch den Hund bei einem selbst? Macht doch nur zusätzliche Arbeit.

von Caipiranha am 12.11.2011, 16:41



Antwort auf Beitrag von Lina804

Danke für die vielen Antworten. Da gibts wohl noch einiges zu bequatschen ;) LG Lina

von Lina804 am 11.11.2011, 13:28



Antwort auf Beitrag von Lina804

Auch wenn ein Chihuahua klein ist, heisst es nicht das sie nur kleine Runden spazieren gehen. Sie brauchen genauso Freilauf und große spaziergänge wie andere Hunde. Wenn der Hund gut sozialisiert und erzogen ist kann sie ihn ohne Probleme mit zum klamotten kaufen oä mit nehmen. Mache ich auch. Sie bleiben mit in der Kabine und schlinzen vielleicht mal drunter hier. Und grade Chihuahuas sind sehr anhänglich und möchten nicht gerne alleine sein. Ich würde ihr auch zu Katzen raten

von Zombibi am 11.11.2011, 18:27