Haustiere

Forum Haustiere

Nochmal Katzen

Thema: Nochmal Katzen

Wir waren heute im Tierheim und ich habe dort alle meine Bedenken geäußert. Wir wurden bestärkt, 2 Kitten zu nehmen. Küche werde ich etwas umräumen, da dort ja auch das Wasser stehen wird. Aber meine Schlafzimmertür bei Abwesenheit schließen. Ich denke (wurde darin auch bestärkt), dass die Kleinen das unterscheiden können. Ansonsten werde ich mal abwarten, ob sie an die Pflanzen gehen - giftige sind keine dabei. Jetzt habe ich mich schon mal umgeguckt: Kratzbaum - im Laden mindestens 200 € eher mehr. Im ebayshop gehen sie (gleiche Größe und Ausstattung) für 30-40 € weg. Wird sicher ein Qualitätsunterschied sein. Wo drauf muss ich achten?! Lohnt sich ein Katzenbett? Oder schlafen sie sowieso auf dem Kratzbaum, Sofa, Bett oder so? Welche Größe sollten die Transportboxen haben? Weitere Tipps für den Katzenbedarf nehme ich gerne entgegen ;-)

von ungewohnt am 15.06.2013, 16:46



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Hey Schoen :) Mein kratzbaum hat im Laden zum Angebot 70€ gekostet Bin voll zufrieden Hm bei 2 Katzen brauchst du 2 Toiletten Unsere stehen nebeneinander Also das ist kein Problem Sollten nur eben 2 sein Das sollte man 2 mal taeglich sauber machen (Dauert nur 2 Minuten :) ) Hm dann haben unsere 1 Wasserschuessel aber jeder seine eigene futterschuessel Zu der bix Wir haben so ne mittlere Groesse und da kommen sie zusammen rein (Zum Tierarzt sind's 10 km und sonst sind sie da nicht drin ) Viel Spaß :)

von Sayo am 15.06.2013, 17:03



Antwort auf Beitrag von Sayo

Man kann alles in 3 Preis Kategorien kaufen Man braucht nicht das teuerste von allem Unsere Katzenklos haben je 5 Euro gekostet Dafuer haben sie ein Schoenen Sitzplatz im Wohnzimmer :) Ich denke billigkram taugt nix, aber es muss nicht immer das teuerste sein Das musst du selber entscheiden was du moechtest Und ich hatte Mel ein kratzbaum von eBay der war Super klasse !!! Wenn du dort einen guenstig bekommst nimm ihn doch Den muss mal eh mal auswechseln (Mach ich zumindest alle paar Jahre. Das Sisal ist dann abgenutzt und irgendwann sind sie halt nicht mehr so Schoen . Und so lange haelt auch ein günstiger )

von Sayo am 15.06.2013, 17:08



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Wir haben einen Kratzbaum bei Zooplus gekauft und einen über die Kleinanzeigen. Beide werden genutzt. Wenn du Zeit und handwerkliches Geschick hast, google mal "Naturkratzbaum selber bauen" da gibt es wunderschöne Kratzbäume. Dann steht auf der Fensterbank die Höhle eines kaputten Kratzbaums, da liegt eine drin und eine drauf. Ansonsten liegen sie überall rum. Toiletten haben wir zwei, eine mit und eine ohne Haube, die mit Haube im Flur, die ohne im Bad. Meist haben das Klumpstreu von der Fressnapf Eigenmarke. Wir haben eine normale Transportbox, die wird auch manchmal zum Schlafen genutzt. Unser Tierarzt kommt zu uns, sehr praktisch, stressfrei und günstiger (außer die Kastration). Fress- und Futternäpfe hat jede für sich ( das haben sie nicht ganz verstanden, sie tauschen nach der Hälfte). Spielzeug kannst du selber basteln, da kann man auch die Kinder gut für einspannen. Gekauft haben wir einen Kong, den lieben beide.

von Fröschli am 15.06.2013, 17:18



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Hi, also ich habe nur Gutes von den ebaxxx Kratzbäumen gehört, versuchs doch mal. Selbst wenn etwas sein sollte, tun 30 Euro ja nicht so weh wie 200. Zudem brauchst du bei 2 Katzen nicht zwei, sondern drei Toiletten, immer eine mehr wie es Katzen im Haushalt gibt! Die und auch die Transportboxen gibt es recht günstig in den Tierläden. Dann solltest du dir halt noch über die Tierarztkosten Gedanken machen, Impfungen, Floh/Zeckenzeug, Futter etc. Bei uns macht ein Katzenbett keinen Sinn, die Tiger haben jede Woche einen neuen Platz, egal ob gemütlich oder nicht ;-) denke aber das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Katze an. Zudem solltest du dir abwechslungsreiches Spielzeug kaufen (kann man aber auch toll selber basteln) Viel Spaß :-)

von Jazzy09 am 15.06.2013, 18:28



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Huhu wir haben einen Ebay Kratzbaum seit 2 Jahren, so langsam wirds Zeit für eine neuen. Einziger Nachteil war bei uns, dass die Anleitung aufgezeichnet war ohne Beschreibung.Trotzdem stand er nach 30 Minuten. Katzentoiletten wurden schon geschrieben. Wir haben ein Sparbuch wo jeden Monat 50 Euro draufgehen, falls mal eine große OP etc ansteht, damit fahren wir gut. vllt auch was für euch? oder eine Tierkrankenversicherung? LG

von Kleenesschneckchen am 15.06.2013, 19:29



Antwort auf Beitrag von Kleenesschneckchen

http://www.ebay.de/itm/290905997451?var=590128304635&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 http://www.ebay.de/itm/290905997451?var=590128304635&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 welchen?

von ungewohnt am 15.06.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

http://www.ebay.de/itm/Riesen-Kratzbaum-Katzenkratzbaum-Katzenbaum-Katzen-deckenhoch-Beige-Kletterbaum-/400506608734?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&var=&hash=item5d400ddc5e den haben wir nur mit anderen Kisten ( unsere sind 3eckig. aber von dem Verkäufer haben wir den) Haben vor 2 Jahren 70 Euro bezahlt. LG

von Kleenesschneckchen am 15.06.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Auf die Schnelle: Hast Du schon bei Petfun geschaut? (alternativ auch Kirstins oder Wagner, sind aber teurer) Ich finde solche schlichten Kratzbäume viel schöner als die aus Plüsch, außerdem sind sie hygienischer (die Bettchen und Hängematten sind bei 60 Grad waschbar) und katzengerechter auch. Gerade Kitten brauchen viel Tobemöglichkeiten und ein deckenhoher Kratzbaum mit einer mindestens 90cm langen, durchgehenden Säule sollte in keinem Haushalt fehlen. Auch sollten die Kratzsäulen mindestens 10cm Durchmesser haben, besser 12cm. Es ist sonst für eine Katze körperlich nicht möglich, ordentlich an diesen dünnen 8cm-Stämmchen hochzuklettern. Sie kosten mehr als 30 Euro, aber man kriegt sehr schöne für unter 200 Euro. Und sie halten dafür dann auch 10 Jahre und mehr. :-)

von miebop am 15.06.2013, 21:17



Antwort auf Beitrag von miebop

Hi, das kommt alles drauf an :-) Korb kam ich bisher mit einem "billigen" hin. Jetzt musste ich mir einen teureren holen (gottlob auf dem Flohmarkt gefunden) weil unser Kater ein recht schweres Exemplar wird ;-) Der alte wäre durchgebrochen (sind ja meist seitlich nur so Plastik-Klammern). Klo haben wir auch immer ganz einfache billige. Die entsorge ich dann lieber öfter mal, weil sich das Urin zum Teil in das Plastik frisst. Wobei unsere die immer nur als Babies nutzen, danach sind es Freigänger und Klo wird nur noch aufgestellt wenn einer krank oder verletzt ist. Schüsseln hab ich die für 39 Cent vom Ikea ;-) Die sind super. Kratzbaum 30 Euro bei ebay. Da es Freigänger sind wir der jetzt fast gar nicht mehr genutzt. War mehr als sie noch drin waren (mussten erst komplett durchgeimpft und kastriert werden, das dauert .... *grummel*). Jetzt nutzen sie die "Liegemulden" noch zum schlafen. Mehr nicht. Die Teppiche auf den Kratzbäumen nutzen sich bei den billigen immer sehr schnell ab und das sieht dann nicht mehr schön aus. Wenn Du ihn eh alle 1 - 2 Jahr austauschst, kann es aber durchaus auch ein günstiger sein. Ansonsten schlafen sie in allen Betten die sie finden können, auf unseren Bürostühlen, auf der Couch, auf dem Hochfloor-Teppich und natürlich überall draußen ;-) Spielzeug ist wichtig. Da gibts hier Leute die haben tolle Fummelbretter gebaut. Viel Glück Petra

von Cossi99 am 15.06.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Das mit der Kloanzahl wird immer so gesagt, immer eins mehr als Katzen da sind. Ich habe drei Kater, die sich sehr zugetan sind, und habe nur 1 Klo, eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt ( weil ein Kating Stehpinkler ist...und die Wannen sind höher als gängige Kaklos ) für 5 Euro, die lieben sie mehr als Haubenklos. Keiner protestpinkelt oder setzt Haufen davor, allerdings sind sie auch Freigänger und erledigen auch einige Geschäfte draussen. Ich würde am Anfang zwei Klos hinstellen und schauen, wie die Kitten damit zurecht kommen. Fressnäpfe habe ich drei, damit jeder die Chance hat in Ruhe zu essen, Namen stehen nicht drauf und interessieren sie eh nicht ;-) ich würde Keramiknäpfe nehmen. Wassernapf habe ich einen.

von Bonsai73 am 15.06.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

*lol* Cossy, was für eine Katze hast du? Main-Coon? Wieviel Kilo? Nicht falsch verstehen, ich musste nur so lachen wegen der durchbrechenden Plastik-Bütt. Hab hier nen Coonie-Mix der da so gerade eben noch reinpasst, ich muß aber eine Hand unterhalten beimTragen der Box. ;-)

von Bonsai73 am 15.06.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Ich hab hier die Bio Cats Best Streu. Super ergebig(hab zwei Katzen) und riecht wirklich fast gar nicht. Die kannst du unbedenklich in dem Biomüll entsorgen. Futter würde ich dir Lux von Aldi Nord empfiehlen, günstiges Futter mit viel Fleischanteil. Trockenfutter gar nicht bzw. selten. Das Argument wegen der Zähne ist veraltet, ein Stückchen rohes Fleisch tut's auch. Jedoch erst, wenn sie älter sind. Zwei Kitten sind super, Katzen sind soziale Tiere, siehe Löwen und Tiger. Ausnahmen gibt es allerdings auch. Bitte impfen und kastrieren lassen, Kater markieren irgendwann ihr Revier, Katzen werden rollig. Das bedeutet Stress für die Tiere und auch für dich. Lass dir nicht einreden, eine Katze MUSS geworfen haben, bevor man sie kastriert, das ist völliger Blödsinn! Erzählen manche Tierärzte aber gerne noch. Preise sind unterschiedlich, erkundige dich. Katzen liegen überall. Unsere gerne unter den Betten oder irgendwo hoch oben. Zum Rest wurde schon was geschrieben.

Mitglied inaktiv - 16.06.2013, 10:05



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Wir haben 2 Trixie Kratzbäume. 200 Euro für beide 3 Toiletten hätten bei uns keinen Platz, wir haben eine kleinere im Schlafzimmer, und eine xxl Toilette im Wohnzimmer (da geht ein 15 kg Sack Streu rein). Die billigste aber häßlichste Variante ist hier die Mörtelwanne aus dem Baumarkt, ach und hol dir ne Aluschaufel, die Plastik brechen leicht. Streu haben wir Cat & Clean Vanille, suchen aber ein günstigeres, da 2 Sack 'a 15 kg 22 Euro kosten, das ist die monatliche Grundfüllung und das nachfüllen. Dafür richt hier nix nach Katzenklo. Unsere beiden schlafen mal bei uns im Bett, sie nutzen auch mal ihr Schlafbettchen (wäre nicht unbedingt notwendig), oder sind auf dem Schlafzimmerschrank oben. Kratzbaum, Couch und die Mikrowelle oben, sowie Fensterbänke sind auch gut genutzt zum schlafen. Transportbox haben wir 2 kleine, mit Auto kein Problem, im Nachhinein hätte ich jetzt eine Kleine und eine Große genommen. Große finde ich für eine zu unhandlich, kleine ist praktisch, wenn man mal nur mit einer zum Tierarzt muss.

von Badefrosch am 16.06.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Die Kastration ist beim Kauf vom Tierheim inclusive :-) Danke, für eure vielen Ratschläge. Da freu ich mich sehr drüber. Ich werde einige Blumen vorher schon mal umräumen. Wo finde ich denn, dass die verbleibenden tatsächlich ungiftig sind? Bubiköpfchen, Orchidee, Callas wären die, die ich gern behalten würde!

von ungewohnt am 16.06.2013, 10:58



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Einen roten BKH-Mix ;-) Keine Ahnung wo der hinwill, ist aber schon das dreifache seiner Schwester ;-) Grüße Petra

von Cossi99 am 17.06.2013, 13:43